Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aktuelle PHP version installieren

Ich habe das Komplettpaket Foxserv. Da ist apache bei, mysql und php. Installiert und läuft.
Ist aber nur php version 4.0.5 Brauche aber für ein script eine neuere version. Hab jetzt auch
die Datei php-4.3.6RC3-Win32.zip runtergeladen. Nur wie aktualisiere ich jetzt meine
php version. Hab die go-pear.bat in dem Ordner php-4.3.6RC3-Win32 gestartet.
Dann öffnete sich ein dos fenster in dem stand:

Failed loading C:\FOXSERV\php\ZendOptimiher.dll

darauf kamen die Fehlermeldungen:

Warning:
Unknown(): Unable to load dynamic libary 'C:\FOXSERV/php/extensions\php_gd.dll'
- Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Warning:
Unknown(): Unable to load dynamic libary 'C:\FOXSERV/php/extensions\php_zlib.dll'
- Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.


Dann hab ich die Installation gestartet und Installationspfade angegeben. Der hat gewerkelt
und dann im dos fenster wieder die 2 Fehlermeldungen angezeigt, aber die Installatin
abgeschlossen.
Ich hab danach Apache gestartet, aber der zeigt mir an das ich php 4.0.5 habe. Was muss ich
da angleichen damit das klappt. Oder wie installiere ich das direkt komplett richig?

HiiiiillFFe!!




Antworten zu Aktuelle PHP version installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi koerschgen |

Ich glaub da kannste nur manuell dran rumschrauben, denn eine Installationsroutine von PHP für den Apache-Server gibt's nicht.

Musst den ganzen Kram entpacken oder ggf. installieren (wird ja nicht wirklich was installiert, nur ein Ordner angelegt).
Dann kopierst du die Dateien aus dem neu angelegten PHP-Ordner in den entsprechenden Ordner von Foxserv. Hab leider keine Ahnung, welcher das ist, aber das sollte rauszukriegen sein. Es muss sich eine php.exe (oder php4.exe, weiß nicht genau) darin sein und noch paar dll-Dateien. Im Prinzip müsstest du also die darin befindlichen Dateien ersetzen.

Nach einem Neustart des Servers sollte das funzen. Musst dir evtl. noch ein paar passende Libs ziehen (also z.B. gdlib oder zlib), wenn's Probleme gibt.

greez 8)
JoSsiF

Wenn ich die alten Dateien durch die neuen ersetze und dann apache starte kommt folgendes:

Syntax error on line 770 of c:/foxserv/apache/conf/httpd.conf:
Cannot load c:/foxserv/php/sapi/php4apache.dll into server: (31) Ein an das System
angeschlossenes Gerät funtioniert nicht:

Note the errors or messages above, and press teh <ESC> key to exit. Dann zählt der
runter von 30 runter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Weiß leider nicht genau, was es damit auf sich hat. Kannst mal probieren, den Eintrag in dieser Zeile 770 auszukommentieren (# davor), aber keine Ahnung ob das was bringt.
Hab mal bei mir geschaut, diese php4apache.dll hab ich gar nicht. Vielleicht ist die nicht lebensnotwendig ;)

Aber sag mal: FoxServ müsste doch inzwischen auch mit aktueller PHP-Version zu haben sein. Wenn's nicht zuviel Aufwand macht mit Konfiguration usw., dann mach dir doch gleich ein neues Paket drauf, da haste alles aktuell.

greez 8)
JoSsiF


« durchsichtiger Hintergrund3 Frames gleichzeitig reloaden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...