Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hintergrundbild zerkleinern ?

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Auf einer Homepage habe ich ein großes Bild als Hintergrund; das Bild hat eine Größe von knapp 1 MB.

Welche Möglichkeit habe ich das Bild als Hintergrundbild dennoch zu nutzen, aber dass die Seite dennoch sich einigermaßen schnell öffnet ?

Kann man das Bild ev. zerstückeln und dann einzelne Teile des Bildes ev. online stellen ?

Gibt es ein passendes Tool (freeware) ?

Danke für Eure Hilfe
Flops


Antworten zu Hintergrundbild zerkleinern ?:

Hallo Flops,

du kannst das Bild als JPEG abspeichern. Da geben dir die Bildbearbeitungsprogramme meistens die Möglichkeit die Qualität zu verbessern/verschlechtern und so das Dateivolumen zu vergrößern/verkleinern.

MfG Meister Falke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Es hängt vom Bild ab, welches Format geeignet ist. Besitzt das Bild eine geringe Farbtiefe oder gar nur Graustufen, bist du mit einem GIF besser beraten.

Zerstückeln macht keinen Sinn. In der Summe kommst du auf dieselbe Datenmenge bzw. sogar ein wenig mehr, zusätzlich hast du eine größere Anzahl an HTTP-Requests, was den Seitenaufbau verlangsamt.

greez 8)
JoSsiF

Steht die Seite schon im Netz? Gib mal die URL hier an - so kann man sich das ansehen ... und Hinweise geben.


« HP atraktiever für Suchmaschinen machenBannercode auf Homepage veröffentlichen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...