Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

welche Seitenauflösung ist geeignet?

Hallo bin gerade an einer Website am erstellen und welche Auflösung ist z.Z. geeignet 1024 x 768 oder welch eine ander Größe?

Vielen Dank im Voraus. :)


Antworten zu welche Seitenauflösung ist geeignet?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das oder 1280x1024 ... je nach dem, wer deine Seite besucht. Eine Seite für Zocker z.B. wäre bei 1280x1024 besser aufgehoben, da sie ausreichende PCs dazu haben. Ist's eine Chat-Seite für Kinder, die auch gerne mal an altertümlichen PCs sitzen, lieber 1024x768, wie du es nanntest.

Vielleicht wirre Beispiele, aber eine pauschale Aussage gibt es wohl kaum. Würde heutzutage jedoch eher zu 1280x1024 tendieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Auskunft. Es soll ne Firmenseite geben also denk ich mal 1280 x 1024 oder?

Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke für die Auskunft. Es soll ne Firmenseite geben also denk ich mal 1280 x 1024 oder?
Falschdenken bzw. völliger Unsinn.

Lesen:

http://www.drweb.de/magazin/browserfenster-und-auflosung/

staunen, nachdenken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der verlinkte Artikel stammt von 2006 und entspricht auch der Sichtweise von damals, die sich aber 2010 geändert hat.
"Variables Layout" ist heute aus der Mode gekommen, weil dabei dem Seitenautor die Kontrolle über das Aussehen zu sehr entgleitet und weil bei 1280 px die Textzeilen viel zu breit zum Lesen werden könnten. Dauernd mehrere Seitenversionen für diverse Auflösungen zu machen artet in zuviel Arbeit aus.
Webautoren, die nur "kleine Ziele" verfolgen, z.B. "private Homepage", Vereinshomepage etc. sind auch z.T. nicht bereit, tief in die PHP-Programmierung einzusteigen und entsprechend teureren Webspace zu zahlen.
Daher ist für viele "Halbprofessionelle Bastler" wohl das feste Layout auf 1024 der beste Kompromiß.
    

« Letzte Änderung: 31.01.10, 13:10:34 von harold »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der verlinkte Artikel stammt von 2006 und entspricht auch der Sichtweise von damals, die sich aber 2010 geändert hat.
"Variables Layout" ist heute aus der Mode gekommen, weil dabei dem Seitenautor die Kontrolle über das Aussehen zu sehr entgleitet und weil bei 1280 px die Textzeilen viel zu breit zum Lesen werden könnten.

Oh. Und ich dachte bisher immer, das könnte man mit max-width umgehen. Aber Du hast recht. Viele Internetnutzer haben einen riesengroßen Bildschirm und eine tolle Grafikkarte, nutzen aber noch den IE6 oder den Konqueror 3.0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Layout sollte mindestens auf 1024 x 768px problemlos angezeigt werden können. Wegen des Netbook-Trends wäre es angebracht, dass die Seite auch auf geringeren Auflösungen noch übersichtlich erscheint. Es muss kein variables Layout sein, der Inhalt kann auch in einen DIV zb. mit 800 px breite gesetzt werden, wobei aber große Bildschirme benachteiligt (nicht ausgenutzt) werden. Aber es findet sich sicher eine Lösung. ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... Viele Internetnutzer haben einen riesengroßen Bildschirm ...


Das halte ich für'n Gerücht.

OK, die Zeiten von 800x600 sind vorbei -
aber 1024x768 kann als internationaler Standard angesehen werden 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verzeih,

ich werde den Admin wohl mal höflich bitten, in dieses Forum Ironie-Tags einzubauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verzeih,
ich werde den Admin wohl mal höflich bitten, in dieses Forum Ironie-Tags einzubauen.


Ganz lieb, ganz lieb 8)

aber glaubst du ehrlich, dass millionen Chinesen an den div. Universitäten im Lande
vor pipifeinen WideScreens sitzen -
daheim ist wahrscheinlich so-wie-so Essig mit Internet.

Das wohlhabende Europa ist eher die Ausnahme !

« Clanhomepage Bioshock 2Homepage-Baukasten:Wieso geht bei mir nicht css design? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...