Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Richtige Verlinkung

Hallo,

ich mache mir aktuell Gedanken, wie ich innerhalb meiner Webseite auf Unterseiten oder auch Bilder richtig verlinke. Bisher verlinke ich immer nur "intern" also ohne http://www.frankgayer.com/

Wäre es nicht sinnvoll, die volle Adresse zu verwenden, dann gibt es auch weniger Fehler beim Verschieben von Seiten oder beim Kopieren von Unterseiten ?!


Antworten zu Richtige Verlinkung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das nennt sich "relative" oder "absolute" adressierung.
ein richtig oder gar falsch gibts dort aber nicht.

bei unterordnern dürftest so aber auch keine probleme haben, weil ../etc/style.css halt in jedem unterordner gleich wäre.
wo liegt denn dein problem genau, bzw. wo ist dir das aufgefallen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, das habe ich mittlerweile über Google auch gefunden. Das Problem ist, dass ich meiner Homepage ein neues Layout verpasse und dabei am überlegen bin, ob ich nicht alle Links gleich mache, also mit http://. Deswegen weil ich dann die Unter- bzw. Unterunterseiten nicht mit ../  bearbeiten müsste

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hat vor- und nachteile. das schlimmste was dir passieren kann ist dass das zwar ändern willst, aber aus alter gewöhnung dann irgend einen mix machst.

geändert ist das relativ fix (mach trotzdem vorher eine kopie von deiner seite, sicher ist sicher)

irgendwo in deinem editor schlummert garantiert eine suchen/ersetzen funktion. da ein häkchen bei "auch in unterordnern" und href=" mit href="http://...... ersetzen lassen.
dasselbe noch mal mit src=" (achte auf etwaige fremde javascripts)

ich hab mir angewöhnt da einfach eine variable vorzuhängen, quasi <a href="'.$url.'"... da ich halt auch oft local herumspiele. wenn grad an der css sitzt, kommt das doof wenn dann das stylesheet von der "aktuellen" seite kommt.
mit $_SERVER würde das zwar auch gehen aber manchmal gabs schon situationen wo ich explizit festlegen wollte/musste wohin die verlinkungen nun gehen sollten.
ich bin übrigens von relativer zu absoluter adressierung umgestiegen, weil sich mein design nicht mit den simulierten unterordnern vertragen hat (mangelnde disziplin meinerseits beim bauen, und zu faul das zu korrigieren)
übrigens, ich hatte das problem. man möchte sachen ändern, denkt aber reflexartig nicht immer dran, weils ja auch nicht "wirklich schlimm" ist wenn mans mal anders macht. so ein kuddelmuddel kann dann irgendwann super nervig sein.

viel glück bei der umstellung und hoffentlich legst mehr disziplin an den tag als ich das seinerzeit gemacht hab :)


« Gleiches Aussehen der Internetseite bei verschiedenen Auflösungen?flash image oder banner rotator »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...