Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

div soll nur in eine Richtung (horizontal) mitscrollen

Ich habe eine sehr große Seite, auf der ich sowohl horizontal, als auch vertikal scrollen kann. Oben ist ein Logo in einem div, das nach Möglichkeit mitscrollen soll, wenn man nach rechts oder links scrollt. Das würde ja mit position: fixed gehen. Aber der div soll nicht mitscrollen, wenn ich nach oben oder unten scrolle. Geht das irgendwie?


Antworten zu div soll nur in eine Richtung (horizontal) mitscrollen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier ist ein Lösungsversuch:

http://www.jex-treme.de/forum/archive/1023409188/thread.html

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich befürchte, der Link von A K wird Dir nicht viel weiterhelfen. Da wird nämlich die Höhe der Seite einfach begrenzt.

Ich hab das jetzt zwar nicht ausprobiert (akkuter Zeitmangel im Moment), würde es aber folgendermaßen versuchen:

Platziere das Logo außerhalb des Divs vom eigentlichen Seiteninhalt und positioniere es absolut. Dem Div mit dem Seiteninhalt gibst Du einen niedrigeren z-index als dem Logo, wodurch das Logo immer angezeigt bleibt. Jetzt gibst Du dem Inhalts-Div eine Breite von 100% und ein overflow:scroll (oder auto, musst Du ausprobieren). Dann muss das Div nach rechts oder links scrollen. Das Logo bleibt stehen. Nach unten ist das Div aber größer als 100% und Du scrollst nicht im div sondern die ganze Seite und somit scrollst Du auch das Logo weg.

Ich hoffe, das Prinzip ist klar. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das mit width:100% klappt, aber ich meine schon.

Edit: Kleinere Fehler (Hab ich tatsächlich overvlow geschrieben?  ::) )

« Letzte Änderung: 17.08.10, 22:53:32 von MBGucky »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe eine sehr große Seite, auf der ich sowohl horizontal, als auch vertikal scrollen kann. ...


abgesehen vom momentanen Problem, stelle ich die Frage,
ob die "sehr große Seite" notwendig\sinnvoll ist.

Die weltweite Praxis hat gezeigt, dass die Leute lieber Klicken als Scrollen.

Ich würde eine Umstrukturierung der "sehr großen Seite\n" andenken.

Klaro - ist mit Arbeit verbunden ;) 
« Letzte Änderung: 19.08.10, 21:31:39 von eBill »

« IRC Server mit aktivität für's Webprogrammieren gesuchtProbleme mit Google Sidmaps »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!