Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassiker: Zugriff in XP-Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung.

Hallo zusammen,

ist ein uraltes Problem, 1000x diskutiert und trotzdem konnte ich bislang in keinem Forum eine Lösung finden (auch hier unter Verwendung der Suchfunktion nicht...):

Habe ein Netzwerk mit PC und Laptop. Auf beiden ist XP installiert (inkl. SP2). Vom PC kann ich auf die Dateien des Laptops zugreifen umgekehrt aber nicht.

Folgende Konfigurationen/Änderungen habe ich bereits unternommen:

- auf beiden Computern wurden Verzeichnisse freigegeben.
- auf beiden Computern wurden die gleichen Konten mit gleichen Passwörtern angelegt.
- auf den Computern wurde die Firewalls deaktiviert.
- auf beiden Computern wurde in der Registry die Einträge 'restricanonymous' und 'restrictanonymoussam' auf 0 gesetzt.

Hat von Euch jemand evtl. noch einen Tipp ? Das Thema hat mich vor ein paar Monaten schon einige Stunden beschäftigt... Habe mich jetzt über die Feiertage nochmals damit befasst. Bislang erfolglos :-(

Danke im voraus für Eure Hilfe !
Frank



Antworten zu Klassiker: Zugriff in XP-Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

welche Firewall, bei der Windows-Firewall reicht deaktivieren, andere sollten deinstalliert werden.

Werden Benutzernamen mit Umlauten (ä,ö,ü) verwendet !

Kommt ein Ping beim Rechner an ?

Hi & Danke,

Zonelabs wurde deinstalliert. Windows-FW ist deaktiviert.

Der Benutzername enthält keine Umlaute.

Ping funktioniert in beide Richtungen.

Gruss
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gib mal neue Rechte auf dem PC an, und zwar

JEDER --> Vollzugriff

Habe Rechte für "Gemeinsame Dokumente" - Folder auf beiden Comp's auf Jeder/Vollzugriff gesetzt und re-bootet. Bekomme immer noch die Meldung 'Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden...' wenn ich versuche vom Laptop auf den Desktop zuzugreifen, bzw. ein Netzlaufwerk zu verbinden.

... Dateisystem ist auf beiden Rechnern übrigens NTFS.

Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie versuchst du denn die Verbindung aufzubauen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1.
 

Zitat
- auf beiden Computern wurden die gleichen Konten mit gleichen Passwörtern angelegt.
Haben diese auch die noetigen Berechtigungen fuer die Ordner? (Freigabe Register UND das Register "Sicherheit"  entsptrechend konfigurieren)
2. Wie drueckst sich das uebrigens aus? Klappt die Verbindung bei der Eingabe der Benutzer Login Daten nicht, oder beim Waehlen der Freigaben , oder erscheinen diese gar nicht in der Netzwerkumgebung?

Gutes Neues ! (Sorry, war über Silvester weg, deshalb erst jetzt meine Antwort)

Achim:

vom Desktop habe ich wie gesagt Zugriff auf die Dateien im shared docs - Folder des Laptops. Ich stelle die Verbindung im Explorer über 'Extras', 'Netzlaufwerk verbinden' her. (Gebe einfach den Ordnernamen ein: Laptop\Shared Docs).

Wenn ich die gleiche Prodzedur auf dem Laptop versuche und als Ordner Desktop\Shared Docs eingebe, bekomme ich die Meldung 'Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werdenm da der folgende Fehler aufgetreten ist: Anmeldung fehlgeschlage: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."

F.

Rumak18:

Danke !

zu 1: Ich habe dem Ordner 'Gemeinsame Dokumente' auf beiden Rechnern die Berechtigung 'Vollzugriff'/'Jeder' gegeben.

zu 2: siehe obiges Posting. Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, den Desktop vom Laptop aus als Netzwerklaufwerk zu verbinden.

Generell finde ich den Desktop im Netzwerk. Wenn ich z.B. auf dem Laptop im Explorer mit einem rechten Mausklick auf 'Netzwerkumgebung' klicke und dann 'Computer suchen...' auswähle, wird der Desktop angezeigt. Nur als Laufwerk kann ich ihn dann nicht verbinden...

Netzwerk Problem unter Windows XP Home
geklaut bei : Gast Winfried

Drei XP Rechner im Netz mit DHCP Kleiner HUB dabei DSL Anschluss
ebenfalls über den HUB.
Das Netzwerk wurde über den Windows Netzwerkasistenten eingerichtet.
Sofort konnten alle Rechner über den Rechner 1, auf dem T-Online eingerichtet ist
ins Internet.
Alle drei Rechner sind auf allen Rechnern in der Arbeitsgruppe zu sehen.

Jetzt kommt der Wahnsinn:

Rechner 1 kann auf Rechner 2 zugreifen (umgekehrt nicht)

Rechner 3 kann auf Rechner 2 zugreifen (umgekehrt nicht)

Rechner 2 kommt nicht auf 1 und 3

Rechner 3 kommt nicht auf 1 und 2

Alle Einstellungen habe verglichen und so eingerichtet, wie auf Rechner 2, auf den man ja drauf kann.

Seit 1/2 Jahr suche ich wie blöd. Das gleiche Problem hatte ich in der Schweiz, bei gleichen Vorgaben.

Vorab soviel, die Tipps aus dem Bereich Windows XP Professional helfen nicht, da es unter XP Home nur
eingeschränkte Möglichkeiten der Benutzerverwaltung gibt.

Nach stunden-, ja nächtelangem Suchen in zig Foren habe ich es jetzt gefunden und danke schon mal
dem Tippgeber auf diesem Wege.

Hier die Lösung:

Start - Ausführen - "regedit"

folgendes Verzeichnis suchen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa

"restrictanonymous" anklicken und den Wert "1" gegen "0" ersetzen

Neustart und alles ist gut

hi hck,

danke. siehe mein erstes posting. habe ich bereits schon ausprobiert. hilft nix.

gruss
ralph

« Letzte Änderung: 03.01.07, 22:40:59 von HCK »

danke. habe dort die lösung auch nicht gefunden.

ich denke, es gibt einfach keine.

gibt es noch jemanden der an diesem problem gescheitert ist ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
zu 1: Ich habe dem Ordner 'Gemeinsame Dokumente' auf beiden Rechnern die Berechtigung 'Vollzugriff'/'Jeder' gegeben.
Hi. Du schreibst hier nicht, dass du den Ordner freigegeben hast....und es muss ja auch nicht der "Gemeinsame Dokumente" Ordner sein, den du freigeben kannst.

« Netgear WGR614 Router und SpeedTouch 530i AOL einstellungSeitenaufbau! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...