Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VRML 2.0 in Video rendern

Hi,

ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich die Frage eher hier oder vllt. doch im Softwareforum stellen sollte. Da ich aber ein Servertaugliches Programm suche, welches sich über php aufrufen lässt, frag ich lieber mal hier nach.

Ich habe hier ein Programm, welches auf meinem Server vrml-Dateien erstellt (genauer ein zip-archiv mit 2 vrml-dateien und den texturen dazu). Diese Dateien enthalten zudem Bewegungen, so dass ein darzustellendes 3D-Objekt im Kreis gedreht und herangezoomt wird.

Nun möchte ich für Leute, die sich nicht extra ein passendes Plugin installieren möchten/können/dürfen diese Datei in ein Videofile "konvertieren" bzw. wohl eher rendern.

Weiß da jemand ein Programm für, welches das kann? Es müsste auch kein kostenloses sein. Bisher hab ich aber nur was für einen hohen 4stelligen Betrag angeboten bekommen und das ist mir dann doch etwas viel.

Per Google habe ich "blender" gefunden. aber das gibt zwar vor, vrml-dateien öffnen zu können, scheint mit meinen Dateien aber nicht zurechtzukommen. Zudem scheint das auch nur über ein GUI zu laufen, also nicht für meine Serveranwendung geeignet zu sein.

Umwege über andere Formate nehme ich gerne in kauf. Aber es muss halt auf dem (Windows) Server laufen und aus php heraus zu starten sein. Außerdem kann auf dem Server wohl eher nicht mit Unterstützung durch die Grafikkarte gerechnet werden.

MfG

Stefan
 

« Letzte Änderung: 09.09.10, 23:30:23 von MBGucky »

Antworten zu VRML 2.0 in Video rendern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi nochmal,

ich wollte mal ein paar Denkansätze liefern, falls jemand mir zwar nicht direkt mit VRML weiterhelfen kann, aber für folgendes vllt. einen Lösungsvorschlag hat:


Ich habe natürlich ein Programm, um diese VRML (.wrl) Dateien anzuzeigen. Allerdings erzeugt dieses Programm lediglich eine Ausgabe auf dem Bildschirm. Das hilft mir auf dem Server ja leider nicht weiter. Und ein Screen-Capture Programm dürfte mir ja eigentlich auch nicht weiterhelfen. Erstens muss ich es zum passenden Zeitpunkt starten und beenden, zweitens braucht es ja eine Grafikkarte, über die das Bild ausgegeben wird. Oder sehe ich das falsch?

Gibt es vielleicht so eine Art Grafikkarten-Dummy-Treiber, den ich dafür verwenden kann? Oder sonst ein Programm, welches die Ausgabe in eine Videodatei umleiten könnte?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und noch mal Hi,

ich bin am verzweifeln!
Mitlerweile versuche ich mein Problem so zu lösen, dass ich meinen Rechner anstelle des Servers zum Video erstellen benutze. Ich habe auch fast alles so weit fertig. Es wird automatisch beim Server angefragt, ob eine neue VRML-Datei zum Rendern da ist. Dann wird die Datei angezeigt. Jetzt müsste ich sie mit einem Screen Capture Programm aufzeichnen. Das Hochladen per FTP klappt auch wunderbar automatisch.

Das einzige, was immer noch nicht automatisch klappt, ist das Abfilmen der angezeigten Datei.

Kennt jemand ein Programm, welches einen Teilbereich des Screens für eine einstellbare Zeit aufnimmt und in einer Datei, dessen Name als Parameter übergeben wird, speichert? (Das Programm müsste also aus dem CLI heraus aufrufbar sein. Bzw. ich starte es aus einer PHP-Datei. Sollte ja auch gehen.)

Wie sieht es mit Fraps oder Camtasia aus? Kann man die per CLI starten? Wenn ja, wie? 


« Windows XP: PHP Fusion 7 InstallationSilverstripe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...