Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP/HTML: Formular auswerten/zusammenfassen

Hallo,
ich habe ein fertiges und funktionierendes Formular vorliegen, geschrieben in HTML, welches aus u.a. aus einer Textarea besteht.
Ich habe dem Ganzen noch ein Textfield hinzugefügt.
Im Hintergrund wird dann beim Absenden der Inhalt der Textarea abgefragt.
Ich würde aber gerne, dass stattdessen der Inhalt in eine Variable gepackt wird, um den Inhalt des Textfeldes ergänzt wird und das Ergebnis dann abgefragt wird.

Ich möchte quasi die Beiden Eingaben zu einem String vereinen...

Da es sich leider um ein sehr kompliziertes Script handelt, finde ich die Stelle nicht, wo das Formular abgefragt wird, sondern nur das Formular an sich.
Kann man das mit eine Variablen (String) lösen? Wenn ja, wie?

<textarea id="pud" name="pud" onkeyup="countCharsUpload();" cols="30" rows="10" class="comment-input"></textarea>
<input type="text" id="pup1" name="pup1" value=""  maxlength="10" class="comment-input" />




Ich wäre euch für Lösungsvorschläge sehr dankbar!

Gruß

DD

Antworten zu PHP/HTML: Formular auswerten/zusammenfassen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie wird das Formular ausgewertet? Mit dem Codeschnipsel kann man leider noch nichts anfangen...

greez 8)
JoSsiF

Hallo,
danke schonmal für die Antwort.

Das ist ja gerade das Problem:
Das Script ist insgesamt so umfangreich, dass ich die Stelle in den ganzen Dateien nicht finde.

Ich dachte da an sowas in der Art:

-Hidden field ins Formular einbauen und ihm den Namen der Textarea zuweisen

-Textarea einen anderen Namen geben

-Eine Funktion schreiben, die die beiden Strings aus der Textarea und dem Textfield zusammenfügt und in dem Hidden field ausgibt...

Dieses wird dann wie bisher von der Auswertung abgefragt.

Könnte das so gehen?

Gruß
DD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich dachte da an sowas in der Art:

-Hidden field ins Formular einbauen und ihm den Namen der Textarea zuweisen

-Textarea einen anderen Namen geben

-Eine Funktion schreiben, die die beiden Strings aus der Textarea und dem Textfield zusammenfügt und in dem Hidden field ausgibt...

Dieses wird dann wie bisher von der Auswertung abgefragt.

Ja, würde sogar funktionieren, auch wenn's Unsinn ist, weil du ja einmal so eine schöne serverseitige Auswertung hast (wie anzunehmen ist).

Also wenn du diesen Krüppelweg gehen willst, dann kannst du das mit JavaScript machen. Einfach 'nen Handler für das Event onSubmit bauen und dort die Werte der anderen Felder auslesen und in das Hidden-Ding schreiben. Die 2 Zeilen Code spar ich mir grad mal... :)

greez 8)
JoSsiF

Okay, scheint echt nicht der saubere Weg zu sein. Würde sich jemand erbarmen, mir bei der Umsetzung der Änderungen bei der Serverseitigen Auswertung zu helfen?

Ziel ist es, dass erst der Inhalt von Feld 1 + Textarea geholt und in einer Variable zusammengefasst wird, welche dann anstelle von nur 'Textarea' weiterverarbeitet wird...

Ich denke, das hier ist die richtige Stelle im Code:

 

Zitat
function save($catid, $filename, $return, &$succeeded, &$errSaveMsg, $redirect=true) {
       
        global $mainframe;
       
        $post['filename']        = $filename;
        $post['title']            = JRequest::getVar( 'put', '', 'post', 'string', 0 );
        $post['description']    = JRequest::getVar( 'pgud', '', 'post', 'string', 0 );
        $post['catid']            = $catid;
        $post['published']        = 1;
       
        $paramsC                 = JComponentHelper::getParams('com_') ;
        $maxUploadChar            = $paramsC->get( 'max_upload_char', 1000 );
        $post['description']    = substr($post['description'], 0, (int)$maxUploadChar);
        $enableUserImageApprove = (int)$paramsC->get( 'enable_userimage_approve', 0 );
       
        $post['approved']            = 0;
        if ($enableUserImageApprove == 0) {
            $post['approved']    = 1;
        }

Konkret um diese Zeile, wo der Inhalt der Textarea verwendet wird:

 
Zitat
$post['title']            = JRequest::getVar( 'put', '', 'post', 'string', 0 );

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn man mir beim Grundgerüst helfen würde, step-by-step....

Danke vorab

DD

Okay,
habe mich mal selbst dran versucht.
Habe den Code wie folgt geändert:

1) Auslesen von textarea und textfield
2) Beides zusammenfassen in der Variablen finaldescription
3) Diese Variable dorthin gesetzt, wo früher das Abrufen der textarea stand.

 

Zitat
function save($catid, $filename, $return, &$succeeded, &$errSaveMsg, $redirect=true) {
       
        global $mainframe;
       
        $post['filename']        = $filename;
        $post['title']            = JRequest::getVar( 'phocagalleryuploadtitle', '', 'post', 'string', 0 );
        $textarea                 = JRequest::getVar( 'phocagalleryuploaddescription', '', 'post', 'string', 0 );
        $price1                    = JRequest::getVar( 'phocagalleryuploadprice1', '', 'post', 'string', 0 );
        $finaldescription        = '$textarea'+'$price1';
        $post['description']    = $finaldescription;
        $post['catid']            = $catid;
        $post['published']        = 1;
       
        $paramsC                 = JComponentHelper::getParams('com_phocagallery') ;
        $maxUploadChar            = $paramsC->get( 'max_upload_char', 1000 );
        $post['description']    = substr($post['description'], 0, (int)$maxUploadChar);
        $enableUserImageApprove = (int)$paramsC->get( 'enable_userimage_approve', 0 );

Leider wird nun wenn ich in die Area z.b. A eingebe und ins Feld B eingebe nicht AB abgespeichert, sondern immer 0.

Bin leider echt nicht mehr drin im Thema, vielleicht könnte mir jemand helfen den Fehler zu finden?

Gruß

DD

Hi,

Zitat
$finaldescription        = '$textarea'+'$price1';
+ ist ein mathematischer Operator und Du möchtest Strings verarbeiten... ;)

Ah, da kommt ein '.' dazwischen, oder?

Wahnsinn, funktioniert, danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau, warst aber selber schon drauf gekommen.^^

Punkt ist ein Verbindungsoperator für Strings.

Okay, dann kann ich jetzt mit der eigentlichen Arbeit anfangen, Mengen von <inputs>, Strings usw usf...

Melde mich bei erneuten Problemen ;-)


« Backup Software?Idee für Homepage??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...