Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Website & Suchmaschinen

Hallo,

diese Frage ist wohl eine sehr häufig gestellte, aber als Laie in Sachen Websites muss ich sie dennoch stellen: Wie melde ich meine Website am besten bei Suchmaschinen an? Bei Google und Yahoo hab ich das manuell gemacht, aber das sind nun mal nur zwei. Das war auch bereits vor einigen Tagen bisher lässt sich meine Website noch nicht googeln.Also Frage 1, wie lange dauert so was? Frage 2, wie gestalte ich die Anmeldung meiner Website bei diversen Suchmaschinen am effizientesten?

Danke für eure Hilfe


Antworten zu Website & Suchmaschinen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wie melde ich meine Website am besten bei Suchmaschinen an? Bei Google und Yahoo hab ich das manuell gemacht, aber das sind nun mal nur zwei.
Dann machst Du das jetzt noch bei Bing/MSN + DMOZ und dann sind es vier. Mehr relevante Suchmaschinen / Verzeichnisse gibt es nicht. Den Rest vergiss einfach.

 
Zitat
Das war auch bereits vor einigen Tagen bisher lässt sich meine Website noch nicht googeln.Also Frage 1, wie lange dauert so was?
Aha. Vor einigen Tagen war das auch so. Und Du bist, wie Millionen Hobby-Webmaster der Meinung, dass Deine Site so wichtig ist, dass Google und Co. diese Site doch bitte umgehend in den Index aufnehmen muss und Deine Site unter für Deine Site relavanten Suchbegriffen natürlich auf der ersten Suchergebnisseite zu listen hat.

Irrtum Nr. 1 - wie wichtig Deine Site ist, entscheidet der Suchrobot alleine, immer auf Basis der hoffentlich sinnvollen und reichlichen Text-Inhalte (nein, nicht Grafik, Bilder vom Haustierchen und eingebettete Youtube-Videos oder Flash-Animationen) Text, Text, Text - masssenhaft, Site-intern gut verlinkt (reziproke Links...), grammatikalisch einwandfrei, stilsicher, gut zu lesen. Text, Text, Text... je mehr, umso besser. Und am besten täglich neuen Text und neu Seiten dazu...

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, hast Du eine reelle Chance auf ein gutes Listing - noch besser, wenn Du ein paar sog. Backlinks (Links von anderen Seiten) hast, die sich mit einem ähnlichen Thema befassen und bei Google und Co. bereits gut gelistet sind und regelmäßig vom Google-Bot (oder wem auch immer-Bot) besucht werden. Das beschleunigt die Aufnahme.

Wie lange? Bei einer W3C-konformen (sauberer Quelltext, nein, nicht der Quelltext eines WYSIWYG-Editors oder Quelltext von mit Word oder Powerpoint oder Publisher erstellten "Webseiten"), mit reichlich (Text)Inhalten "gesegneten" und von einer Handvoll guten Seiten verlinkten (nein, nicht abstruse Webkataloge mit dem selbst verliehenen Prädikat "Traffic-Boster") Website bist Du dann ggf. in eine paar Tagen (bis wenige Wochen) im Index.

Befasst sich Deine Site allerdings mit einem "abgelutschten" und überlaufenen Thema zu dem es bereits zig- bis hundertausend andere Websites gibt kann es auch Monate dauern - oder nie...

 
Zitat
Frage 2, wie gestalte ich die Anmeldung meiner Website bei diversen Suchmaschinen am effizientesten?
Wie beschrieben: Site mit W3C-komformen Quelltext, mögl. Verzicht auf JavaScript in der Navigation, regelmäßig (nein, nicht vierteljährlich) neue interessante (Text)Inhalte, saubere Seitenauszeichnung ( Title-Tag und Description-Tag), gute Site-interne Verlinkung (Stichwort "reziproke Links") und Anmeldung (wie bereits tw. geschehen) bei den relevanten (und nur den relevanten) Suchmaschinen wie oben genannt. Nicht mehr und nicht weniger.

    
« Letzte Änderung: 22.10.10, 11:53:54 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Hompegae erreichenFirefox falsches Video im Cache »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Yahoo
Yahoo (mit der eigenen Schreibweise YAHOO!) ist eines der erfolgreichsten und größten Internetportalen mit Online-Produkten und -diensten der Welt. Gegrün...