Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenbanken

Grüezi,

hoffe, ihr habt Weihnachten gut überstanden  ;)

Was Datenbanken betrifft, bin ich ein absoluter Nichtskönner!
Nun komme ich aber in die Situation, dass ich für meinen Kunden evtl. demnächst eine brauche. Und da ich es ja gerne lernen möchte: hat jemand einen guten Tipp für mich, wo ich ein gutes Tutorial für Anfänger finde? Mein Webhoster unterstützt mysql Datenbanken. In dieser Datenbank müsste ich diverse Informationen zu Artikeln und Fotos einbinden. Außerdem muss eine Suchfunktion mit mehreren Abfragen möglich sein. Und was für ein Programm bräuchte ich? Genügt Access? Fragen über Fragen... Ächz  ???

Danke, Bine


Antworten zu Datenbanken:

Also das ist zwar alles nicht sonderlich schwer, aber insgesamt doch viel, was man wissen sollte, damit das alles funktioniert.
Die Datenbank muß angelegt werden, und dazu sind erstmal Kenntnisse über den sinnvollen Aufbau und Struktur der Datenbank sowie Datentypen notwendig (je nachdem, wofür man die Datenbank braucht).
Steht die Datenbank einmal, sollte man mit SQL umgehen könnten, um Daten in die Datenbank zu schreiben, auszulesen und zu bearbeiten oder sogar zu löschen.
Damit dies nun auch alles Sinn macht, muß das in die Site mindestens per html und php (o.ä.) eingebunden werden. Also sind auch Kenntnisse auf diesen Gebieten erforderlich.
Anleitungen und Tutorien sind im Netz in beliebiger Menge vorhanden (einfach googeln), aber es ist schwer eine konkrete Anleitung zu empfehlen, da die Schwierigkeit und Detailierung stark schwankt. Aber da wie schon beschrieben eh mehrere Themengebiete betroffen sind, und auch die Verknüpfungen dieser Bereiche unbedingt beachtet werden müssen, ist es eh erforderlich mehrere Anleitungen zu bearbeiten. Eine "rundumglücklich"-Lösung kenne ich nicht; da empfiehlt sich eher der gut sortierte Buchhandel oder Schulungsunterlagen (z.b. aus den Rechenzentren der Universitäten, von VHS-Kursen oder direkt von den Softwareherstellern)


« Videos auf HP zeigenMaske/Formular »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. Sie enthalten beispielsweise Daten zu Titel und Interpret, aber au...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...