Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mailto

Ich würde auf meiner Seite gerne ein emailformular einrichten, in dem der nutzer seinen namen, seine email und seine nachricht eintippen kann und das ganze dann nachdem er auf "senden" gedrückt hat, sofort an meine mailadresse geschicht wird.
derzeit habe ich zwar so ein formular, leider öffnet sich aber immer der outlook wenn man auf senden drückt und die eingetippte message ist auch weg.

kann mir jemand helfen?

ich arbeite mit netobjects fusion 7.


lg
die fee

« Letzte Änderung: 23.04.05, 15:12:56 von Chaosfee »

Antworten zu mailto:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich kann dir dabei nur im Quell-Text helfen.
NetObjects habe ich schon mal gehört, aber kenn ich nit.

Du hast in deinem Formular wahrscheinlich als action mailto:[email protected] angegeben oder zumindest so ähnlich?

Was du brauchst ist ein Skript, welches du dort angeben kannst, welches dann wieder die Einträge in deinem Formular verarbeitet und per Mail an dich schickt.

Ich habe mal im SelfHTML nachgesehen.

hier mal diese Aussage zum Form-Mailer.

Zitat
Ein Form-Mailer löst das leidige mailto-Problem bei HTML-Formularen. Ein solches Script kann ein beliebiges HTML-Formular verarbeiten und sendet die Daten per E-Mail an einen vorgesehenen Empfänger, in der Regel den Anbieter des Web-Projekts. In HTML wird das Form-Mail-Script einfach als action-Attribut im HTML-Formular angegeben - Beispiel:

<form action="/cgi-bin/formmail.pl" method="post">

Das Script wird aufgerufen, wenn ein Anwender das Formular absendet. Das Script sollte die Seite Formularverarbeitung mit dem CGI-Modul nutzen, um die übergebenen Formulardaten einzulesen. Anschließend muss es aus den Daten des Formulars eine E-Mail zusammenbauen. Dazu sind vor allem der Seite Operator für Zeichenkettenverknüpfung und die Seite Funktionen für Zeichenketten von Bedeutung, ferner aber auch Wissen über den Aufbau einer E-Mail und darüber, wie eine E-Mail zu versenden ist. Die typische Anweisungsfolge dazu lautet:

my $Sendmail_Prog = "/usr/lib/sendmail";
open(MAIL,"|$Sendmail_Prog -t") or die "Mailprogramm konnte nicht gestartet werden\n";
print MAIL "To: $mailto\n";
print MAIL "Subject: $subject\n\n";
print MAIL "$mailtext\n";
close(MAIL) or die "Fehler beim E-Mail-Versand!";

Zitat: http://de.selfhtml.org/perl/sprache/cgitypisch.htm#formmailer

Alternativ kann man das ganze auch per PHP bewerkstelligen ;-)

Sollte dir eigentlich helfen ;-)

ja, leider nicht ^^# ich habe von html leider keine ahnung, weil ich nie die zeit gefunden habe, mich da mal reinzuarbeiten ^^#

Walter, mit cgi und php brauchst Du da nicht kommen, sie steht doch ganz am Anfang und es muß auch nicht sein.
Also, man muß ein Formular machen und kann dann definieren, was passieren soll, wenn jemand auf "Absenden klickt". Hier steht zur Wahl, daß dem Empfänger eine email geschickt wird, aber das ist problematisch, weil dazu der Server besondere Technik braucht.
Am einfachsten ist, festzulegen, daß die Eingaben am Server in einer htm oder txt Datei abgelegt werden, die sich der Besitzer dann holt. Auch mdb-Datei (Datenbank) geht ohne programmieren. Frontpage z.B macht das alles automatisch. Grüsse, Bernd.

die domain und der webspace sind bei der 1&1 ag registriert. ka ob deren server sowas unterstützen.

hilft mir aber nicht wirklich weiter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Walter, mit cgi und php brauchst Du da nicht kommen, sie steht doch ganz am Anfang und es muß auch nicht sein.
OK, aber anfangen muss man halt irgendwann mal. Wäre ja auch bereit gewesen zu helfen :-)
Also, man muß ein Formular machen und kann dann definieren, was passieren soll, wenn jemand auf "Absenden klickt". Hier steht zur Wahl, daß dem Empfänger eine email geschickt wird, aber das ist problematisch, weil dazu der Server besondere Technik braucht.
Am einfachsten ist, festzulegen, daß die Eingaben am Server in einer htm oder txt Datei abgelegt werden, die sich der Besitzer dann holt. Auch mdb-Datei (Datenbank) geht ohne programmieren. Frontpage z.B macht das alles automatisch. Grüsse, Bernd.
versteh ich gerade selbst nicht. Warum sollte sie was in einer Datei ablegen, wenn sie dies direkt per Email geschickt bekommen wollte? Da muss sie dann nochmal aktiv die Daten durchschauen... nun ja, finde ich jetzt persönlich nicht genau das, was sie haben wollte.
Und ein Formular auf zubauen ist auch nicht wirklich schwer.

Kann ihr gerne eines erzeugen.
Dazu bräuchte ich dann aber ein paar weitere Infos, die ich natürlich auch per PM erhalten kann.

Ansonsten, schönes Rest-WoEn noch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wie du siehst, solltest du dich unbedingt mal mit HTML beschäftigen, denn vieles lässt sich ohne direkten Quelltext schreiben nicht bewerkstelligen. Und wenns dann auch noch um Skripte in anderen Programmiersprachen geht sollte man schon "HTML-fähig" sein ;)
Um dein Problem recht einfach zu lösen, solltest du dir einfach so einen kostenlosen Formmailer in deine Page einbinden. Das Skript ist dann schon fertig und läuft auf dem Server des Anbieters. Du brauchst dich nur anzumelden, das ganze ist kostenlos aber meist eben mit bissel Werbung verbunden.
Ein Anbieter ist bspw.: http://www.formmailer.de - oder mal mit ner Suchmaschine suchen.

Mario 8)

versteh ich gerade selbst nicht. Warum sollte sie was in einer Datei ablegen, wenn sie dies direkt per Email geschickt bekommen wollte? Da muss sie dann nochmal aktiv die Daten durchschauen... nun ja, finde ich jetzt persönlich nicht genau das, was sie haben wollte.
Finde es etwas unrealistisch, wenn Ihr erwartet, daß ein Einsteiger "von Hand" html-Formulare programmiert, die per Email übersandt werden(wobei hier wohl auch Javascript nötig ist).
Meine Antwort war klar: "Mit Zusatzsoftware können natürlich Formulareingaben per email übersandt werden. Wenn man das nicht auf die Reihe kriegt, kann man auch eine Datei auf den Server schreiben lassen."
Z.B. bei einem Server mit Frontpage-Erweiterungen oder mit ASP geht das problemlos.
Ihr netobjects fusion wird genauso einen Formular-Assistenten haben wie Frontpage, daher bietet sich an, damit zu arbeiten.
« Letzte Änderung: 25.04.05, 11:33:29 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, Bernd,

ich verlange ja nicht, dass er HTML top kann, aber ein wenig nachlesen sollte man doch verlangen dürfen, mal abgesehen, dass man auch noch Angaben zum Nachlesen gemacht hat.
Außerdem sind dort wirklich gut Beispiele erklärt, wie man das Problem angeht, so wie er es haben möchte und nicht anders.
Aber ich möchte mich jetzt nicht rumstreiten.
Bislang hat niemand wirklich von ihm / einem Anfänger verlangt, dass er sowas dann Fehlerfrei hinbekommen soll und muss. Für weitere Fragen helfen wir ja auch gerne weiter, aber sowas hilft beim lernen weiter und vielleicht bringt es irgendwann auch was, dass man ein anderes Problem selbstständig hinbekommen kann.
Das motiviert dann sogar zum weitermachen.

Also: Ich wollte niemanden runtermachen, oder schlecht reden oder von jemandem zu viel verlangen. Das nur mal um klar zu stellen.

Aber ein echter Tipp an den Themen-Poster: Probier es wirklich mal mit HTML ein Formular zu erstellen. Mit den Quellangaben hast du eine gute Hilfe (auch für Anfänger). Bau erst einmal ein kleines Formular auf und schau dir das Ergebnis dann an. Dann baust du was ein, was die Daten verarbeitet, erstmal nur zum Anzeigen. Und du wirst sehen, dass es nicht schwer ist.
Dann sprechen wir nochmal über das Emailen.
Und für Fragen stehe ich dir weiterhin gerne zur Verfügung.

Kein Problem zu helfen ;-)

Also nur Mut zum Ausprobieren

gehe doch mal auf eine Seite , die ein "Mailformular" zeigt , un kopier dir mal den Quelltext zu testen damit .....
Beispiel : http://support.buhl.de/support/form.html

Ich will das Gesagte nochmal kurz und verständlich zusammenfassen:
1) Die Funktion mailto gilt als laienhaft und Notlösung. Oft funktioniert sie nicht.

2) Frontpage und bestimmt auch andere Web-Editoren bieten bequeme Werkzeuge zum Erstellen von Formularen, die man nutzen sollte.

3) Bei jedem Absendevorgang muß der Server aktiv arbeiten. Daher muß er entweder PHP, ASP, CGI oder Frontpage-Extensionen unterstützen

4) Kostenlose Server haben meist all das nicht.

5) Man kann dennoch auf simplen Servern Formulare betreiben, wenn der Absendeknopf sie an einen (kostenlosen) Formulardienst schickt. Z.B. mit
<form action="http://send.formmailer.com/" method="POST">
Dieser Dienst wandelt die Eingaben in eine email um.

6) Professioneller als der Empfang von emails ist, wenn die Daten als DATEI am Server abgelegt werden.
Dann können sie problemlos automatisch weiterverarbeitet werden, z.B. Umwandlung in Lieferschein und Rechnung.

Grüsse, Bernd

« Letzte Änderung: 28.04.05, 21:56:01 von bernd-x »

« Tripod-Lycos : "Leistungsmissbrauch"WIchtige Internetprogrammiersprache »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "mailto"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Junk Mail
Siehe Spam. ...