Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WIchtige Internetprogrammiersprache

Hallo, ich behersche bereits HTML, aber da ich mit HTML ja nicht so viel anfangen kann möchte ich eine weiter Internetprogrammiersprche lernen wie zum Beispiel PHP oder Perl usw. Kann mir jemand eine empfehlen, mit welcher ich viele möglichkeiten habe meine Hompage zu erweitern?? MFG Kingsize


Antworten zu WIchtige Internetprogrammiersprache:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grundsätzlich: Beide Sprachen sind gut. Perl gibt es schon länger als PHP, dafür finde ich persönlich PHP moderner (kenne Perl aber auch nicht so gut).

Mit beiden Sprachen kannst du deine Seite verändern und erweitern. Du machst mit PHP deine Seite u.U. halt dynamisch, d.h. die Seiten werden in dem Moment des Aufbaus zusammengesetzt.

Man kann sich das so vorstellen:
in jede HTML-Datei kommt ein Header, ein Footer, zum Layouten eine Navigationsleiste usw. und Text.

Der Header, Footer und die Nav-Leiste werden immer aufgebaut, der Text nur abhängig von den Klicks in der Navigationsleiste.
Meist holt man sich dann die Daten aus einer Datenbank oder ganz einfach aus Dateien. Diese werden dann verabreitet.

Grundsätzlich muss man aber sehen, dass PHP nur in Zusammenhang mit HTML funktioniert, um Webseiten aufzubauen.

Man gibt in PHP die Anweisung etwas auszugeben, z.B: mit echt "AUSGABE_DATEN";
diese Ausgabedaten können natürlich HTML-Format Anweisungen sein.
Diese werden dann von deinem Browser interpretiert und angezeigt. Das PHP wird eigentlich nicht angezeigt, sondern es sagt einem Interpreter nur, was ausgegeben werden soll. Das wird an den Browser weitergegeben.

Ich hoffe, ich konnte es etwas erklären. Sonst frag nochmal nach.

Für PHP siehe auch www.php.net

Danke, für deine Infos, benötige ich vielleicht auch Flash oder Java um meine Homepage zu verfollständigen, da meine Hompage richtig Professionell werden soll.

MFG Kingsize

Eine Profiseite ist in erster Linie nicht überladen und vollgestopft mit Spielereien wie Sound, Ticker, Popups usw.
Eine Profiseite glänzt durch klare Architektur (man findet schnell alles) und insbesondere durch gute Inhalte.
Die Programmiersprache richtet sich danach, was Du vorhast.
Als erstes lernt man normalerweise Javascript.
PHP ist wichtig für "aktive Seiten", z.B. Formulareingaben, Gästebücher.
Java ist out für Webdesign. Flash sollte man eher zurückstellen, da es ins Spielerische geht und weil viele Besucher nicht bereit sind, den Flash-Player zu installieren. Dann geht nichts.

Siehe auch:
http://www.uni-siegen.de/help/html/goldhtml/goldhtml.htm
(Tips für schlechtes Webdesign)

« Letzte Änderung: 28.04.05, 21:16:04 von bernd-x »

« mailtoPOPUP Blocker umgehen??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...