Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stoppuhrscript

Ich habe gerade ein "Problem" und zwar bin ich auf der Suche nach einem Stoppuhrscript für eine Art "Funseite"..

Und zwar soll bei dieser Seite die Stoppuhr folgendes "können" : Ich will ein Datum eingeben können (am besten mit Uhrzeit), ab dem die Zeit gestoppt werden soll (es reicht, wenn das nur in Sekunden dargstellt wird). Das Datum wird aber im Quelltext vereinbart.

Auf der Suche danach im Internet habe ich folgendes gefunden, aber irgendwie komm ich da wohl nicht so recht mit :

Das ist ein Countdownscript, das ich eigentlich (grafisch) recht gut finde, aber halt ist es mit Countdownfunktion und keine Stoppuhr :

http://www.salesianer.de/util/count/counter.html

Und dann habe ich da noch ein paar Stoppuhrscripts gefunden, allerdings muss da der User selbst eingeben, wenn die Stoppuhr starten soll :

http://jumk.de/stoppuhr/

Kann man daraus irgendwie so ne "Mixvariante" machen, also dass bei der Stoppuhr im Quelltext festgelegt wird, ab wann gezählt werden soll und dass es eventuell die Grafiken verwendet ?

(PS. : Ich wollte erst die kompletten Quellcodes reinstellen, aber es kam immer ne Fehlermeldung, dass mein beitrag zu lang wäre.. Naja, kann je trotzdem jeder nachlesen)


Antworten zu Stoppuhrscript:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Haste dir mal den Quellcode des ersten Skripts genauer angeschaut? Da steht ein Kommentar drin..

// Das hier endende erste Script kann durch Aufruf
// von shownum(...) zur Anzeige von Zahlen genutzt werden

Heißt also, du müsstest nur noch ein Skript finden (oder programmieren), was in irgendeiner Art und Weise die anzuzeigenden Sekunden in einer Variablen hält, und dann kannst du mit Hilfe des anderen Skriptes (das grafische) die Ausgabe realisieren, indem du shownum(..) aufrufst und die Sekunden als Parameter übergibst ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das mit dem "shownum(...)" hab ich noch nicht so wirklich geblickt.. Auf jeden Fall habe ich schon mal ein Script gefunden, dass doch ganz ordentlich ausschaut.

Ich habe das dann noch ein wenig ergänzt, war vorher nur auf den Tag genau, ich wollte das aber "genauer" haben :

<html>
<head>
  <title>Meine Seitegibt es schon ... </title>
</head>
<body onload="diffausrechnen()">
<form name="ausgebendiff"> <input type="text" name="diffeld"
 value="hallo" size="50"></form>
<script language="JavaScript"><!--

function diffausrechnen()
{
var anfangstag = '22';
var anfangsmonat = '5'; // steht für Februar
var anfangsjahr = '5';
var anfangsstunde = '18';
var anfangsminute = '3';
var anfangssekunde = '0';

var heute = new Date();
var tag = heute.getDate();
var monat = heute.getMonth() + 1;
var jahr = heute.getYear();
var stunde = heute.getHour();
var minute = heute.getMinute();
var sekunde = heute.getSecond();

var diffjahr = jahr - anfangsjahr;
var diffmonat = monat - anfangsmonat;
var difftag = tag - anfangstag;
var diffstunde = stunde - anfangsstunde;
var diffminute = minute - anfangsminute;
var diffsekunde = sekunde - anfangssekunde;
var gesamtjahr = diffjahr * 365 * 24 * 60 * 60;
var gesamtmonat = diffmonat * 30 * 24 * 60 * 60;
var gesamttag = difftag * 24 * 60 * 60;
var gesamtstunde = diffstunde * 60 * 60;
var gesamtminute = diffminute * 60;

document.ausgebendiff.diffeld.value = ' + gesamtjahr ' + gesamtmonat ' + gesamttag ' + gesamtstunde ' + gesamtminute ' + diffsekunde ';

}
//-->
</script>
</body>
</html>

Das funzt aber nicht so recht.. Kann das sein, dass "Minute" "Hour" und "Second" gar nicht definiert sind in Javascript ?

Oder funzen einfach die Multiplikationsbefehle nicht ?

So vom drüberguggen finde ich keinen Fehler..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier und vergleiche mal mit deinem Skript ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm.. Da blick ich zwar durch, aber irgendwie finde ich da nicht das was ich brauche, bzw. den Fehler..

Naja, ich habe jetzt zwei Beiträge unter dem Beitrag wo der OBERE Code stand einen weiteren gefunden, der genau das macht, also auch Sekunden, Stunden und Minuten mit einbeziehen :

<html>
<head>
  <title>Meine Seitegibt es schon ... </title>
</head>
<body onload="diffausrechnen()">
<form name="ausgebendiff"> <input name="diffeld"
 value="0 months 0 days 0 hours 0 minutes and 0 seconds passed by after your last calling"
 size="83"></form>
<script language="JavaScript"><!--

function diffausrechnen()
{
var anfangstag = '22';
var anfangsmonat = '5'; // steht für Februar
var anfangsjahr = '-5';
var anfangsstunden = '18';
var anfangsminuten = '03';
var anfangssekunden = '02';

var heute = new Date();
var tag = heute.getDate();
var monat = heute.getMonth() + 1;
var jahr = heute.getYear();
var stunden = heute.getHours();
var minuten = heute.getMinutes();
var sekunden = heute.getSeconds();

var diffjahr = jahr - anfangsjahr;
var diffmonat = monat - anfangsmonat;
var difftag = tag - anfangstag;
var diffstunden = stunden - anfangsstunden;
var diffminuten = minuten - anfangsminuten;
var diffsekunden = sekunden - anfangssekunden;

if ((diffmonat) < 0)
{
diffjahr = diffjahr - 1;
diffmonat = 12 + diffmonat;
}

if ((difftag) < 0)
{
diffmonat = diffmonat - 1;
difftag = 30 + difftag;
}

if ((diffstunden) < 0)
{
difftag = difftag - 1;
diffstunden = 24 + diffstunden;
}

if ((diffminuten) < 0)
{
diffstunden = diffstunden - 1;
diffminuten = 60 + diffminuten;
}

if ((diffsekunden) < 0)
{
diffminuten = diffminuten - 1;
diffsekunden = 60 + diffsekunden;
}

document.ausgebendiff.diffeld.value = '' + diffmonat + ' months ' + difftag + ' days ' + diffstunden + ' hours ' + diffminuten + ' minutes and ' + diffsekunden + ' seconds passed by after your last calling' ;

setTimeout('diffausrechnen()', 1000)
}
//-->
</script>
</body>
</html>

Die Seite, wo das drauf war, habe ich über google gefunden, aber jetzt finde ich sie irgendwie nicht mehr.. Auf jeden Fall funzt das Teil hier und ich bin zufrieden ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann passt's doch - wer suchet, der findet ;D

Der Fehler in deinem Skript lag in erster Linie an den Funktionen GetMinute(), GetSecond() usw., da hat ein "s" hintendran gefehlt (und das stand auf der Seite, die ich gepostet hatte) ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

AH... Naja, ich habe halt gedacht, der Begriff "Second" im Allgemeinen wäre falsch, da hab ich halt im "richtigen" Script von SelfHTML auch "Second" gesehen und bin davon ausgegangen, dass es halt richtig ist. Das "s" hab ich dann wohl übersehen..

Aber sonst wär "mein" Script auch funktionsfähig gewesen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber sonst wär "mein" Script auch funktionsfähig gewesen ?

Keine Ahnung, hab's nicht probiert. Die besagten Fehler sind mir nur ins Auge gestochen ;)
Ich denke aber schon, dass es funktioniert hätte. Denn wenn man so drüberschaut, sind auf den ersten Blick keine Fehler erkennbar - jedenfalls keine syntaktischen ;)

greez 8)
JoSsiF

« pps in HP einbindenSeite wird bei IE nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...