Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

PHP aus Website auslesen

Ich habe mal eine Frage und zwar : Wie kann ich aus einer Website im Internet die PHP Inhalte auslesen ? Ist das überhaupt möglich ?

Ein Grund ist der PHP-Passwortschutz, denn wenn man PHP Inhalte einfach so auslesen könnte, dann könnte ja jeder auf das Passwort "zugreifen"..

Und kann man Verzeichnisinhalte auslesen ? Also wenn man auf ein Verzeichnis geht, in dem KEINE index-Datei drinnen ist, dann sieht man ja eine Übersicht des Inhalts mit Ordnern und allen Dateien. Wenn jetzt allerdings so einen index-Datei vorhanden ist, gibts dann immer noch eine Möglichkeit ?

Ich habe nämlich für ne Grundschule (bisher erst in der Beta-Phase) eine Homepage eingerichtet mit passwortgeschütztem Gästebuch - Passwort nur fürs eintragen, nicht fürs ansehen. Nun wenn man einen Eintrag machen will, muss man  das Passwort kennen und wird auf einen "Einlogg-Seite" geführt, die wiederrum auf eine andere Seite führt mit folgendem Inhalt :

<?php
if($HTTP_POST_VARS[pw] == "Geheim"
{
  include(&
#39;guestbook_eintrag02.php&#39;) ;

else 
{
  die(
"Falsches Passwort!");
}
?>
Die Datei "guestbook_eintrag02.php" ist aber nicht passwortgeschützt, allerdings auch nirgendswo verlinkt. Könnte man jetzt trotzdem an die Adresse ran, also wenn man das ganze Verzeichnis anguggen könnte, obwohl index-Dateien vorhanden sind ?


Stelle die Frage nur aus Neugier, so sehr muss das Gästebuch auch nicht geschützt werden.... Achja, die Möglichkeiten beschränken sich auf das Wissen und die Software von NORMALMENSCHEN nicht Profihackern ;)

Antworten zu PHP aus Website auslesen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Wie kann ich aus einer Website im Internet die PHP Inhalte auslesen ? Ist das überhaupt möglich ?
Also die Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn nicht, hast du bei den PHP-Grundlagen irgendetwas verpasst ;)

Wegen den Verzeichnisinhalten auslesen... je nachdem, was du für einen Webhoster hast, bieten das viele unter der Rubrik "Directory Listing" (o.ä.) an. D.h. da kannst du direkt abschalten, dass es verboten ist, die Verzeichnisstruktur anzuzeigen, unabhängig von einer index.html.
Im Prinzip kann man sich aber ein Script schreiben, dass die Ordnerstruktur anzeigt. Man muss eben nur den Pfad kennen.

Bei deiner Lösung und deinem Klientel da, wird eh niemand versuchen, oder herausbekommen, wie die Eintragseite heißt.
Im Prinzip könntest du das auch anders lösen, nämlich in dem du das Eintragsformular gleich mit auf die Anzeigeseite setzt und eben ein Passwort zum eintragen definierst - und nicht - um erst einmal auf die Eintragseite zu gelangen.

Mario 8)

« Fragen zu meiner HomepageCMS einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!