Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Taste "F4" bei html sperren

Hi 8)
ich such mal wieder einen html-code, und zwar, Wie kann ich die Taste "F4" in einem html-fenster sperren???


Antworten zu Taste "F4" bei html sperren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Frage, die sich hier als erstes stellt: Warum möchte man dem User die Funktion von irgendwelchen Tasten verbieten?
Also generell bekommst du sowas nicht hin. Mit HTML schon überhaupt nicht, wenn dann ansatzweise mit JavaScript, und das funktioniert auch nur, wenn es der User aktiviert hat. Zum zweiten ist es so, dass man im Browser sowieso alle Funktionen hinter irgendwelchen Tasten auch über das Menü abrufen kann. Und dann hört es spätestens dort auf.
Du müsstest halt in JavaScript sowas hier einfügen:

<html>
<head>
<script language="Javascript">
function key(evt)
{
if(evt.keyCode == 12)
  return false;
}
</script>
</head>
<body onkeydown=key(event)>
</body>
</html>

Mein Rat: Lass es lieber...

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Definiere HTML-Fenster  ???
HTML-Seiten werden in Browsern dargestellt. Da jeder Browser seine eigenen Hotkeys hat (bis auf ein paar, die sich als Standards etabliert haben), bringt das für eine breite Anwenderpalette sowieso nichts.

Dazu kommt das, was Mario gesagt hat: es steht niemandem zu, Nutzern Funktionen zu sperren. Ich glaube, wir hatten vor einiger Zeit mal eine ähnliche Diskussion, bei der es um das Sperren des "Zurück"-Buttons ging. Gleicher Tenor: technisch machbar, praktisch allerdings irrelevant weil aus User-Sicht inakzeptabel.

Also lass ma lieber ;)

greez 8)
JoSsiF

Was tut die F4-Taste überhaupt? Kann mir da mal jemand helfen. Ich kenne nur F2, F5 und F11.

Willst du damit den Quelltext verbergen oder Bilderklau verhindern? Dann vergiss es. Es gibt immer einen Weg...


« Joomla 1.5: Menü bei MouseOver automatisch aufklappen lassenMöchte edle Schrift für eine Homepage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...