Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mach aus deiner XP-Home eine XP-Professional - ohne neue SW. Erfahrungsbericht.

Dies ist zwar ein Doppelposting, aber meine einzige Möglichkeit, einen vernünftigen Betreff einzugeben.

Unterschiede der Versionen von Windows XP

Bereits am 8.8.2001:
Windows XP: aus Home mach Professional

============================================

Ausgabe 12/2005
c't: Mit zwei kleinen Änderungen zum Profi-Windows

« Letzte Änderung: 09.06.05, 12:42:53 von cottonwood »


Antworten zu Mach aus deiner XP-Home eine XP-Professional - ohne neue SW. Erfahrungsbericht.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Die Änderung zweier Bytes in einer Installations-Datei mit Hilfe des Registry-Editors erzeugt eine Version, die sich.."
Na und was,wo genau ist es nun,was geaendert werden kann??
gruss  ;)silas

Irgendwie verstehe ich diese Aufregung nicht so recht.
Da "geisterten" schon vor 2 Jahren mal Dateien im Internet herum. Selbige mit "UltraIso" in eine Home- oder kastrierte Händlerversion eingefügt, machten daraus nicht nur eine vollwertige Prof, sondern gleich noch eine Corporate- Version!
Und das klappte tadellos. (für die Gerechten: keine Diskussion über legal/illegal!)
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
"Die Änderung zweier Bytes in einer Installations-Datei mit Hilfe des Registry-Editors erzeugt eine Version, die sich.."
Na und was,wo genau ist es nun,was geaendert werden kann??
gruss  ;)silas
Da wird man sich wohl die aktuelle c't kaufen müssen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Irgendwie verstehe ich diese Aufregung nicht so recht.
Da "geisterten" schon vor 2 Jahren mal Dateien im Internet herum. Selbige mit "UltraIso" in eine Home- oder kastrierte Händlerversion eingefügt, machten daraus nicht nur eine vollwertige Prof, sondern gleich noch eine Corporate- Version!
Und das klappte tadellos. (für die Gerechten: keine Diskussion über legal/illegal!)
Jürgen
Diesen Beitrag verstehe ich jetzt nicht. Wenn du was weisst, dan schreib doch bitte, wie das geht. UltraIso ist nur ein Programm zur Bearbeitung von Iso-Files.

Das war doch nicht bös oder abfällig gemeint. @cottonwood - ich wollte damit nur sagen, das es dies schon ne ganze Weile gibt. Ich habe es selbst mal erprobt auf meinem Test- PC - aus meiner (gekauften) Win XP Home- Version eine Win XP Prof Corporate gemacht. Dazu einen Key erzeugt (XP Key changer) und diese illegale Version direkt von Billysoft`s Windows- Updateseite aus mit den nötigen Updates gepatcht. Es klappte einwandfrei.

UltraIso: das war das Tool, mit dem man dies machen konnte.
Die CD in eine ISO wandeln, dann in den Ordner i386 die fraglichen Dateien einbauen und wieder eine bootfähige CD davon brennen.
Allerdings hätte mit Sicherheit (und zu Recht) der hiesige Admin etwas dagegen, würde ich diese Dateien hier veröffentlichen!
Jürgen

Allerdings ein Verweis auf eine öffentlich zugängliche Zeitschrift dürfte nicht zu beanstanden sein:
http://www.pcwelt.de/know-how/software/21991/index4.html

« Letzte Änderung: 30.05.05, 15:48:00 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir heute die aktuelle c't gekauft. Wer's machen will, dem kann ich die nur empfehlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sprich....Jükis Version ist illegal.......wo gibts denn den * bitte keine illegalen Tipps *??  

 ;D


Ich denke die C'T wird wohl die elegantere Lösung haben, die wohl nicht illegal zu sein scheint,wenn sie in Printmedienform veröffentlicht wird.

Nun, legal, illegal...
Ich wage es nicht zu entscheiden, wo die Unterschiede in der Veröffentlichung von c`t (legal) und PC-Welt (illegal) liegen.
Ich denke, in beiden Fällen wird ein "billiges" Produkt zu einem "teuren" Produkt aufgewertet, ohne das der Produzent dabei seinen Profit einheimst.
Und der wird es wohl in beiden Fällen nicht so recht lustig finden.
Allerdings finde ich einen Hinweis auf eine Veröffentlichung, die in einer in der Bundesrepublik zugelassenen Zeitschrift erfolgte, nicht illegal.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich ja auch nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe heute mal die in der c't beschriebenen Aktionen durchgeführt. Hat soweit alles problemlos funktioniert. Dennoch ein paar Anmerkungen dazu:

Um die Aktionen durchzuführen, sind folgende Voraussetzungen nötig:

1) Eine Original-XP-Home-Installations-CD sollte vorhanden sein. Zumindestens, um sich daraus das Verzeichnis i386 auf die Festplatte kopieren zu können. Muss nicht die der aktuellen Installation sein.

2) Ist das Verzeichnis i386 nicht von einer XP-SP2-Installations-CD, muss man sich die Differenzfiles runterladen. Das hat bei mir mit knapp 120MB Downloadrate (DSL 1000)  immerhin ca. 45 Minuten gedauert.

3) Eine Image-Sicherung sollte vorhanden sein. Die habe ich zwar jetzt nicht benötigt. Doch die brauche ich vielleicht trotzdem noch irgendwann. Deshalb werde ich die auch noch auf DVD sichern.

c't weist darauf hin, dass das nachträgliche Einspielen von SP2 auf ein als XP-Prof "upgedatetes" XP-Home nicht funktionierte. Es steht zu erwarten, dass das bei einem eventuellen SP3 auch der Fall sein wird.

Spätestens dann wird das Image der letzten XP-Home-Version benötigt, um nicht komplett neu installieren zu müssen. Also auch schön alle wesentlichen Änderungen an der "XP-HomeProf" in eine Datei schreiben, um sie später nachziehen zu können.

Warum wollen die denn alle HOME zu PRO fummeln? Versteh das nicht.
Zum einen kommt man so günstig an PRO, wenn mans will.
Zum anderen, wozu braucht der Privat-Notebookbesitzer PRO? Geschichten wie Rechteverwaltung unter XP sind eh kaum Schutz.
Und wer ein richtiges Netzwerk betreiben will, hat auch die Kohle, sich PRO zu kaufen.

Ist das Interesse so groß, weil man sich halt auch als "Profi" fühlen will und nicht als Home-Amateur?
Nix für ungut!

 ::);)

« Letzte Änderung: 09.06.05, 15:52:19 von bernd-x »

Weißt Du, @bernd-x -
ich besitze sowohl eine originale Prof, als auch eine Home- Variante. Das hat sich einfach mal so ergeben.
Nichtsdestoweniger habe ich meine Home- Variante auch probeweise umgefummelt - sowohl in eine Prof, als auch mal in eine Corporate. (arbeiten tu ich mit der originalen Prof) Und dann getestet, ob trotzdem ein Winzigweich- Update möglich ist.  Ganz einfach aus Interesse heraus, wie so etwas geht - und ohne die allergeringsten kriminellen Ambitionen.
Ich finde solche Experimente recht interessant und aufschlußreich- vertiefen sie doch die Kenntnis der Geheimnisse des Systems!
Was ich allerdings noch nicht so recht erkennen kann, wo der Unterschied bei der von c`t genannten Methode zu der ehemals von PC-Welt propagierten Methode liegt. Rein rechtlich gesehen.
Jürgen

Jo, wenn man soviel Zeit hat (beneidenswert!) und das einfach Hobby ist, sich in solche Geheimnisse einzugraben... freilich, warum denn nicht.
Für den vernunftbestimmten berufsgeplagten familienbeanspruchten Anwender siehts natürlich anders aus.
Jeder soll und wird natürlich machen was er will, ich wollte nur einwerfen, daß man vor lauter Technikbegeisterung nicht aus den Augen verlieren sollte, ob eigentlich sinnvoll ist, was man da tut.


« Mediaplayer (Windows XP) hat sich aufgehängt- was tun?Win XP: Blauer Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...