Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Server <-> Webspace

hi,

was benötige ich wenn ich einen Server einrichten möchte?

Also software und hardware. der server soll 24 Std. erreichbar sein.

Was kostet sowas ca. insgesamt?
Wäre es denmn günstiger als ein Webspace?

Und wo bekomme ich einen Webspace für 2 Foren und eien Homepage? mind. 5GB Traffic sehr günstig?

also ich finde nichts günstiges deswegen die Idee mit einem Server????


Antworten zu Server <-> Webspace:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.all-inclusive-webspace.de

Da bekommste 6 GB Webspace incl. Domain und das SEHR günstig. Habe dort zwei Homepages laufen (u.a. meine eigene) und die laufen sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Da gibts noch ein paar Infos oder gleich auf der Website von all-inclusive.

http://www.derolleschwoebel.de/links-tipps_wasdann.php#kostenpflichtig

Du kommst mit dem Server auf jeden Fall um sicher das 100fache teurer.

Du brauchst mittelmaßigen Server           1000Euro
            USV                            ~200 Euros
            Hardware Firewall              ?
            Domaineinträge                 ~30 - 100Euro/Jahr
            Internetanbindung 4Mbit        ~60 Euro/Monat
            Serversoftware
            Je nach System (0 - 1500 Euro - ?)
           

Wenn du einen Webspace z.B. von meinem Provider nimmst hast du
2 Domains , 700MB Webspace, 100GB Traffic, 500Useraccounts
um                                         ~5Euro/Monat
(www.alfahosting.de)

MFG BWA

PS: Vor allem wenn der Server mal offline (kaputt, Stromausfall, ..) ist kannst gemütlich im Sessel sitzen und die Alfahosting Typen schön nerven.

www.lycos.de ?? + Easy flat 5,95€ biis 4,99 GB danach 9,95 bis 9,99GB ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Heut morgen hatte ich nicht so viel Zeit, auf dieses Thema ausführlicher einzugehen, dann hol ich das jetzt mal nach :


Wenn du einen Server zu Hause hosten willst, dann hat das meistes (wie es heißt) den Vorteil, dass es billiger ist, wie du ja auch selbst sagst.

Doch das scheint nur so (denn es denken die meisten Leute - der Server ist ja privat und "kostet mich ja nix").
Dass dem nicht so ist, will ich jetzt mal zeigen :

Zum einen musst du an die Stromkosten denken. Ich nehme an, der Server soll 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr online sein. Wenn du einen Verbrauch von ca. 350 Watt hättest, dann würde so ein Server aber alleine an Strom über 400 Euro im Jahr kosten  :o
Wie komm ich da drauf ? Als Beispiel sage ich einfach mal, 1 Kilowatt Strom kosten 20 Cent. Bei einem Verbrauch von 350 Watt kommen nach ca. 3 Stunden 1 Kilowatt heraus, also pro Tag hast du einen Stromverbrauch von 8 Kilowatt (allein für den Rechner), was dich dann etwa 1,60 Euro am Tag kosten würde. Mal 365 und du bekommst deinen 400 Euro zusammen  ;) ! Allein für den Rechner !

Gut, Strom, naja, keine Ahnung wie das geregelt ist. Jedoch willst du ja auch, dass dein Server läuft, nicht wahr ? Also brauchst du eine Serversoftware - XAMPP bietet sich ja an, ist für viele Plattformen entwickelt worden und läuft wunderbar. Jedoch ist so ein privater Server einfach so mit XAMPP schon unsicher. Du brauchst also Schutz - Firewalls, Virensoftware (Anti-Spy ?). Und diese müssen dann immer aktuell sein, sonst ist der eigene Server bald schrottreif. Das bedeuted, dass du nahezu täglich neue Softwareupdates aufspielen musst - neben den Windowsaktualisierungen (oder was du fürn BS drauf hast, Linux würde ich in so einem Fall eher empfehlen - sicherer). Ganz schön viel Stress für einen einzigen "Homeserver" ? Für dich schon.


Bisher merken die User allerdings noch nichts, der Server läuft, wunderbar. Jedoch kommt noch etwas hinzu, was meist nicht beachtet wird : Die Geschwindigkeit. Die meisten Leute, die so einen Server "ansetzen" wollen haben eine DSL-Anbindung - ist ja schnell genug. Jedoch nicht für den Upload. Bei einer "normalen" Anbindung ist der Upload nur 10% der Downloadgeschwindigkeit, also z.B. 256 KBit/s bei 2 MBit.

Wenn du jetzt z.B. nur 10 User auf dem Forum online hast, die alle surfen wollen - dann hat jeder User allerdings nur 25 KBit/s - das ist langsamer als ein analoges Modem ! Bei 1000 Usern gleichzeitig würde dein DSL-Draht schon fast verglühen, weil nix mehr durch die Leitung passt (er verglüht natürlich nicht, aber die User werden denken, dass der Server abgeschmiert ist, weil es so langsam geht. Unter 1 KBit/s ist unerträglich  :P)

Du bräuchtest also eine Backbone-Leitung, so wie sie z.B. Unis nutzen oder halt große Rechenzentren. Mit mehreren MByte Upload pro Sekunde sieht das schon besser aus. Jedoch ist so eine Backbone-Leitung teuer. Für Normalmenschen fast nicht zu bezahlen (wie war das noch mit das kommt billiger;))


Und denk alleine mal daran, dass so ein Server auch abstürzen kann. Vielleicht merkst du das erst nach ein paar Stunden - und das Problem ist damit noch lange nicht behoben. In großen Rechenzentren merken die es sofort, wenn etwas nicht stimmt - es dauert vielleicht bis das Problem behoben ist, aber zumindest arbeiten sie bereits mit Hochtouren daran, das Problem zu lösen, bis du erstmal merkst, dass überhaupt etwas nicht stimmt. Das ist dann ärgerlich für die User und für dich auch.


Edit : Was ich vorhin ganz vergessen hatte :

Dass die User überhaupt auf die beiden Foren kommen oder was sonst noch auf dem Webspace ist - benötigst du natürlich auch eine Adresse - da eine IP-Adresse ziemlich schwer zu merken ist, am Besten eine .de oder .net oder was sonst noch. Diese müsstest du bei Denic registrieren - was dich alleine noch ein Haufen Geld kostet. Dazu kommt allerdings noch, dass deine IP-Adresse normalerweise immer wechselt. Du bräuchstest also eine statische IP-Adresse, die immer gleich bleibt, sonst wird auf irgendeine Stein-Alte Adresse verwiesen, die dein Server gar nicht mehr hat. So eine IP-Adresse und die Domain kostet zusätzlich auch noch - und nicht zu wenig.


Unterm Strich kommst du keineswegs billiger weg mit einem Homeserver den du anschließt, und bei den Angeboten, die es heute auf dem Markt gibt (ich kann dir immernoch all-inclusive-webspace.de wärmstens empfehlen ;)) lohnt es sich auch gar nicht mehr.


Bei meinem Lieblingsanbieter all-inclusive-webspace.de gibts
  • 6 GB Webspace
  • 50 email Adressen
  • 5 MySQL Datenbanken
  • .de Domain
  • PHP und PERL
  • .. und vieles mehr


bereits für 23 Euro im Jahr, also echt eine günstigere Alternative zum Server im Wohnzimmer ;)
« Letzte Änderung: 03.11.05, 12:03:57 von Der olle Schwoebel »

NANU : Kann es sein , dass Du Kilowatt meinst ?? MEGA = Million ??
Sonst nenne mir bitte sofort deinen Stromlieferanten bitte  ;D
" Als Beispiel sage ich einfach mal, 1 Megawatt Strom kosten 20 Cent. Bei einem Verbrauch von 350 Watt kommen nach ca. 3 Stunden 1 Megawatt heraus, also pro Tag hast du einen Stromverbrauch von 8 Megawatt "

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ups, achja, natürlich Kilowatt. Aber das Endergebnis stimmt ja trotzdem ;) *schämendänder* ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.all-inclusive-webspace.de

Da bekommste 6 GB Webspace incl. Domain und das SEHR günstig. Habe dort zwei Homepages laufen (u.a. meine eigene) und die laufen sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Da gibts noch ein paar Infos oder gleich auf der Website von all-inclusive.

http://www.derolleschwoebel.de/links-tipps_wasdann.php#kostenpflichtig

Also das hört sich interessant an. ich denke mal somit hat sich das auch mit dem Server erledigt  :-[;D:P 

Aber 6GB und traffic ohne Ende ist das wirklich so? wio ist der Hacken??
Muss man denn sonst nichts zahlen nur die 23 Euro im Jahr?




(funpic hat jetzt werbung drin  ;)  )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also bei mir läufst rund und wirklich für die 23 Euro (gut, erstes Jahr noch 20 Euro Einrichtung, aber das ist auch nicht die Welt)..

Traffic ist halt sozusagen unbegrenzt, in den ABGs ist das genauer ausgeführt :

Zitat
Damit die Server zuverlässig und schnell arbeiten, bitten wir die folgenden, sehr grosszügig bemessenen, Grenzen pro Domain nicht zu überschreiten: - 2 GB (2000 MB) Traffic (Datentransfer) pro Tag (pro Monat ca.70 GB) - 90000 (hundertausend) Hits pro Tag - 90000 (hundertausend) mysql-Datenbank-Zugriffe pro Tag - 500 Mails versenden + 500 Mails empfangen pro Tag - maximale Grösse für Dateianlagen beim Mailversand: 5 MB pro Mail

Das ist aber dennoch wirklich SEHR großzügig - 70 GB im Monat bzw. 2 GB am Tag bekommt man ja eigentlich nur hin, wenn man einen richtigen Downloadserver macht - ich hab ja auf meiner HP selbst einen Downloadbereich, aber seit der Einrichtung im Juni habe ich gerademal 4,83 GB Traffic.

Und wenn nur zwei Foren drauf laufen sollen, da brauchst ja ohnehin nicht so viel ;)

Achja, ich hielt das Angebot anfangs auch für etwas unseriös und meinte dann, dass damit wahrscheinlich öfters Serverprobleme auftauchen würden - aber bisher habe ich noch keine großartigen erlebt - 99,99% der Zeit ist wirklich alles in Ordnung - so einen richtigen hab ich noch nicht erlebt.[/font]
« Letzte Änderung: 03.11.05, 20:03:13 von Der olle Schwoebel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok :-)  also anfang dews jahres wollte ich spätestens was haben :-)  naja dann denk ich mal nehm ich das...  :P


ich gucks mir noch mal genau an :-)


weiß denn jemand, wo ich vorrüber gehen mein Forum testen kann also auf nem kostenlosen webspace?
der eben php, my sql perl etc erlaubt?

kann ruhig werbung draus sein wie gesagt zum testen fürs forum etc.

Der einzige der mir schnell einfällt ist www.Funpic.de.

MFG BWA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wobei dort halt Größenbegrenzung von 1 MB pro Datei ist (gilt nur für den Upload soweit ich weiß..)- ich weiß nicht, ob das bei dem Forum zutrifft.

Aber ein anderer fällt mir mit diesen "Anforderungen" auch nicht ein..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soweit ich eiß, akzeptieren die doch kein perl oder ??????

ich hab mal nen forum hochgeladen. klappt aber nicht (yabb2)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ne, PERL wird nicht akzeptiert. Nimm doch mal am Besten phpBB2, das läuft "nur" mit PHP und MySQL und ist trotzdem sehr gut. Und auf jeden Fall auf funpic :

Download phpBB2 v2.0.15 DEUTSCH


Ansonsten könnte ich dir auch mal einen FTP-Zugang für meinen Webspace (zum Testen !) einrichten, der Server läuft über all-inclusive-webspace.de und unterstützt PHP5 und PERL (außerdem noch MySQL).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

joa. also ich muss mich nur mit allen dingen vertraut machen usw.  aber yabb muss es bleiben denke ich, da ich dann ein backup von meinem jetzigen forum erhalte, ws bei einem anbieter liegt. Aber möchte eben alles selber machen. Damit wenn Probleme auftauchen ich auch weiß woher sie kommen :-P  Hoffe ja das wird dann besser als miot kostenlosen anbietern ^^


« Programmierer für Community gesucht!Flash einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...