Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattentool für Mac, ähnlich Norton Utilities?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm ähnlich dem Norton Utilities für Windows, mit dem man seine Apple-Festplatte überwachen/reparieren/bearbeiten kann. Soweit ich das gesehen habe gibt es die Norton Utilities aber nicht für Mac. Hat dazu jemand eine Idee oder weiß jemand ein Programm, dass zumindestens Festplattenfehler auf Mac-Platten korrigieren/verhindern/erkennen kann?

Rechner wäre ein neuerer PowerMac G5 mit Mac OS X Tiger.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

jojo75x


Antworten zu Festplattentool für Mac, ähnlich Norton Utilities?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Festplatten-Dienstprogramm (Ordner Programme > Dienstprogramme) für Rechte und Festplatte reparieren. Nicht ganz so komplett und so schön wie OnyX.

2. OnyX http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20070 für den regelmässigen "Haushalt" auf der Festplatte

3. AppleJack http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19596 für Fälle, wo der Mac nicht mehr booten sollte.

Vergiss ganz schnell NORTON. Das ist Killersoftware für OS X!
OS X bügelt Ungereimtheiten bein Booten aus.
Du musst OS X auch nicht defragmentieren und Du brauchst vorerst keine Antivirensoftware.

Arbeite einfach drauf zu und freu Dich einen MAC gewählt zu haben-
:-))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich das gesehen habe gibt es die Norton Utilities aber nicht für Mac.


Doch, es gibt Norton auch für den Mac und bis OS 9 ist das auch ein wirklich hervorragendes Tool gewesen. Aber wie HappyMac schon schreibt ist Norton unter OS X nicht nur überflüssig sondern äußerst riskant.

Dieser Tread dürfte Dir noch ein paar interessante Info geben:
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,61833.0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verwende:

MacJanitor
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10491

Yasu
(ist aber mit vorsicht umzugehen - kann sehr viel löschen,Einstellungen gut anschauen!)
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21674

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde sie mir mal anschauen.

Viele Grüße,
jojo75x


« Mac OS X: Einwahl ins InternetAirport mit Airport verbinden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...