20 Jahre Windows 95: System jetzt im Browser – mit Paint, Solitaire und Minesweeper
Compterhilfen »
News » 20 Jahre Windows 95: System jetzt im Browser - mit Paint, Solitaire und Minesweeper
01.02.2016, 16:56 Uhr (4546x gelesen)

Im letzten August wurde Windows 95, Microsofts erstes Betriebssystem mit dem Start-Button, 20 Jahre alt. Neben dem Startbutton hatte Microsoft dem Programm auch eine komplett neue Optik mitgegeben, deren damals schicke 3D Effekte heute aber schon wieder etwas altmodisch wirken. Wer sich selber ein Bild machen möchte oder noch einmal mit Programmen wie Paint, Minesweeper oder Solitaire in den Erinnerungen schwelgen möchte, kann das jetzt tun: Die Programmiererin Andrea Faulds, selber mit 20 Jahren sogar etwas jünger als das Windows-System, hat eine Emulation auf Javascript-Basis erstellt, die im Browser läuft.
Der Start dauert etwas, da das Disk-Image für den Start 47 Megabyte groß ist – wer sich noch erinnert: Microsoft Windows gab es neben der CD Version auch als Paket auf Diskette zum Installieren, schließlich waren CD-Laufwerke damals noch nicht standardmäßig in jedem PC verbaut. Entpackt wäre das Image zum Starten sogar 131 MB groß, was den langen Ladevorgang des System erklärt – viel schneller war der Start von Windows 95 im August 1995 aber auch nicht. Die auf der Webseite angebotene Version ist Windows 95 OSR2 von 1996 – zusammen mit dem Internet Explorer 3.0.
» Windows 95 im Browser
Andrea Faulds warnt allerdings davor, dass man das emulierte Windows 95 auf eigenes Risiko nutzt, da man damit das Copyright und die Lizenzbestimmungen unter anderem von Microsoft verletzen könnte. Ein Download wird nicht angeboten, Windows wird einfach über den Browser gestartet und bleibt dann im eigenen RAM, bis man die Seite oder den Browser schließt – es ist daher auch eher zu Anschauungszwecken als zum produktiven Arbeiten gedacht.