Deutsche Telekom meldet erneute VoIP Störungen
Compterhilfen »
News » Deutsche Telekom meldet erneute VoIP Störungen
22.08.2014, 17:45 Uhr (6278x gelesen)
Seit dem heutigen Freitag kommt es bei der Deutschen Telekom schon wieder zu Störungen im VoIP Netz – das ist der zweite Vorfall in nicht ganz einem Monat. Seit heute morgen klagen wieder zahlreiche Kunden der Deutschen Telekom über Störungen mit der Telefonleitung: Wer seinen Anschluss vom klassischen Telefonnetz auf Internet-Telefonie (VoIP – Voice over IP) umgestellt hat, hat seit dem frühen Vormittag großenteils Probleme mit seiner Verbindung: Er kann nicht angerufen werden oder selber telefonieren.
Auf Twitter hat die Telekom heute mittag die Probleme bestätigt: Betroffen seien die VoIP Telefon-Verbindungen (IP-Telefonie), das normale Internet und das Fernseh-Streaming IPTV seien wie beim letzten Mal allerdings nicht von der Störung betroffen. Was die VoIP Probleme verursacht und wie lange die Störung bei der Telekom noch andauern wird, ist bisher aber noch nicht bekannt.
Das kann anscheinend aber länger dauern: Auf Twitter melden sich einige Nutzer zu Wort, die immer noch mit den Problemen vom letzten VoIP Ausfall vor vier Wochen zu kämpfen haben:

In den meisten Fällen funktioniert das Internet wie gewohnt, das Telefon bleibt dagegen tot: Die Telekom-Kunden können weder selber telefonieren noch angerufen werden. Wer daher nicht zum Telefon-Support gelangt, kann seine Störungsmeldung bei der Deutschen Telekom aber auch online aufgeben. Dies geht auf der Telekom-Seite „Störungsmeldungen online„: Man muss sich zunächst anmelden und die Kontaktdaten angeben, danach kann man die Störungsdaten benennen und kann den aktuellen Stand der Störungsbearbeitung einsehen.