Der beliebte Open-Source Browser Mozilla Firefox könnte sich bald durch Werbung finanzieren: Schließlich ist der kostenlosen Browser laut NetMarketShare auf Platz 2 der meistgenutzten Webbrowser und wird täglich von vielen Millionen Menschen weltweit genutzt. Diese Surfer sind natürlich auch ein interessantes Ziel für Werbepartner.
Neue Idee zur Finanzierung des Open-Source Browsers: Geht es nach dem Plan von Darren Herman, Vizepräsident der „Content Services“ bei Mozilla, sollen neue Firefox-Benutzer bei einem Klick auf „Neuer Tab“ nicht mehr nur die häufig besuchten Webseiten als kleine, klickbare Vorschau-Kacheln vorfinden. Hier wäre ein guter Platz, um auch Werbe-Anzeigen einzublenden, erklärt Herman in seinem Blog-Post mit dem vielversprechenden Titel „Publisher Transformation with Users at the Center„.
Das Firefox Team möchte sich bei der Entwicklung der nächsten Firefox-Versionen noch stärker um den Benutzer kümmern: So mache man jede Nutzung des Browsers wertvoller und relevanter. Stelle man den Nutzer in den Mittelpunkt, würden alle davon profitieren, auch die Publisher und Marketing-Experten. Der Brower könnte sich so in ein entsprechendes Content-Portal entwickeln, das jedem Nutzer bereits vorbereitete Inhalte präsentiert, die direkt per Klick angesurft werden können.
Dies gilt zumindest für den allerersten Start des Firefox Browsers: Beim ersten Firefox-Start ist der angezeigte Bereich nämlich noch weitgehend leer: Von den neun möglichen Kacheln ist nur die erste mit der „Welcome to Firefox“ Meldung vorbelegt. Hier könnte neben weiteren Mozilla-Produkten wie dem (nicht mehr wirklich weiterentwickelten) Email-Programm Thunderbird neben für das Mozilla-Team populären Webseiten auch Werbung gezeigt werden, so Herman.
Dieses „Directory Tiles“ genannte Programm soll also dafür sorgen, dass die Firefox Nutzer keine leeren Seiten mehr sehen, sondern spannende Web-Empfehlungen, die von dem Mozilla „Content Services Team“ vorbereitet werden – zusammen mit Sponsor-Links und eventuell auch speziell für dieses Kachel-Format vorbereiteten Werbe-Anzeigen. Ob diese neuen „Directory Tiles“ letztendlich nur als hilfreiche Start-Tipps für den ersten Firefox-Start oder später bei jedem Öffnen eines neuen Tabs (oder Browser-Fensters) gezeigt werden sollen, ist allerdings noch ungewiss – genauso wie der Zeitplan, wann man diese Idee für die kommenden Firefox-Versionen umsetzen wird.