Wer mit einer Suchmaschine nach Restaurant-Tipps sucht, nach neuen Filmen oder Liedern, bekommt eine große Auswahl an potentiellen Treffern. Facebook will das Suchen aber noch besser auf den Suchenden abstimmen und hat daher jetzt „Graph Search“ vorgestellt – zunächst aber nur auf englisch verfügbar und nur für eine kleine Zahl Test-User. Ein weiterer Vorteil wird die Möglichkeit sein, bestimmte Fragen und Sätze eingeben zu können, um damit Facebook-Inhalte oder -Freunde zu finden. So muss man seine (Facebook-)Freunde oder flüchtigen Bekannten jetzt nicht mehr nur nach Namen (oder Email und Telefonnummer!) suchen, sondern kann ebenfalls nach „Freunden in meiner Firma, die Skifahren“ suchen.
» Neue Facebook Suche aktivieren: So stellt man das um!
Eine Milliarde Menschen sei laut Facebook Gründer Mark Zuckerberge mittlerweile auf Facebook, 240 Milliarden Fotos und eine Billion Verbindungen zwischen Personen, Bildern oder Orten. Um das besser zu ordnen und Inhalte wieder zu finden, soll der neue „Graph Search“ helfen. Er zeigt nicht viel neues, erlaubt aber ein leichteres Suchen nach Freunden, Bekannten oder einmal geposteten Inhalten, ohne dass man sich durch die Chronik mehrerer Freunde wühlen muss. Wer bisher ältere Fotos von sich wiederfinden wollte, musste auf dem Profil unter Fotos die eigenen Alben durchsuchen. Künftig soll das mit einer Suche nach „Fotos von mir vor 2009“ deutlich schneller und einfacher gehen.

Die neue Suche durchsuchen die vier Bereiche „Personen“, „Fotos“, „Orte“ und „Interessen“. Zu den neuen Suchmöglichkeiten sollen laut Facebook daher vor allem solche Suchanfragen gehören:
- Personen, die gern Fahrradfahren
- Personen, die gern Fahrradfahren und aus meiner Heimatstadt stammen
- Personen, die gern Fahrradfahren und in Seattle wohnen
- Fotos, die mir gefallen
- Meine Freunde, die in San Francisco wohnen
- Meine Freunde, denen surfen gefällt
- Fotos vor 1990
- Fotos von meinen Freunden in New York
- Fotos, die meine Freunde in New York aufgenommen haben
- Musik, die meinen Freunden gefällt
- Städte, die meine Familie besucht hat
- Orte, die meinen Freunden gefallen
- Restaurants in London, die meine Freunde besucht haben
Was die neue Facebook Suche noch alles kann, zeigen Gründer Mark Zuckerberg und Teile des Entwicklerteams im Video (englisch) auf der Seite zur neuen Suchmaschine.
Wer und was zu finden ist, soll die Privatsphäre Einstellung regeln: Facebook lässt nach allen Inhalten suchen, die entweder öffentlich oder mit dem Suchenden selber geteilt wurden. Genauso können andere nach den eigenen Inhalten oder Fotos suchen, wenn diese öffentlich sind, oder mit den Personen (zum Beispiel Freunden) geteilt wurden.