Facebook erlaubt seit gestern die Nutzung von Hashtags: Wie bei dem Kurznachrichtendienst Twitter lassen sich einzelne Wörter mit einer Raute „#“ vor dem Wort markieren und funktionieren dann als Link zu Beiträgen anderer Nutzer mit dem gleichen Schlagwort. Das Facebook an der Integration der „tags“ arbeiten soll, hatten wir bereits Mitte März erwähnt.
Jetzt hat Facebook die Hashtags offiziell vorgestellt: Nach Twitter, Instagram oder Pinterest will man mit damit das Suchen nach ähnlichen Inhalten erleichtern.
Seit Mittwoch soll es möglich sein, Themen mit einem #Schlagwort zu markieren und automatisch von Facebook verlinken zu lassen.
Introducing Hashtags on Facebook
Starting today, hashtags will be clickable on Facebook. Similar to other services like Instagram, Twitter, Tumblr, or Pinterest, hashtags on Facebook allow you to add context to a post or indicate that it is part of a larger discussion. When you click on a hashtag in Facebook, you’ll see a feed of what other people and Pages are saying about that event or topic.
Now you can:
• Search for a specific hashtag from your search bar. For example, #NBAFinals.
• Click on hashtags that originate on other services, such as Instagram.
• Compose posts directly from the hashtag feed and search results.
As always, you control the audience for your posts, including those with hashtags.
Quelle: Facebook
Wir haben das direkt mit unserer Facebook-Seite ausprobiert (Bild oben): Unser #Test Hashtag wurde leider noch nicht verlinkt. Wie bei anderen Updates auch sind die Neuerungen eventuell nicht überall weltweit gleichzeitig nutzbar – wann diese Funktion auch in Deutschland für alle Facebook-Nutzer freigeschaltet wird, hat Facebook nicht gemeldet.
Hashtags gibt es bei Twitter übrigens seit 2007. Bei Facebook sollen sich die neuen Links in den Postings aber an die eigenen Privatsphäre-Einstellungen halten: Nur Beiträge, die auch als „öffentlich“ markiert wurden, lassen sich von fremden Personen über die neue Hashtag-Suche finden. Sind Beiträge als privat oder nur für Freunde markiert, sind sie auch mit einem verlinkten Schlagwort nicht für andere einsehbar.
Die neuen Schlagworte sind dabei der erste Schritt zur angekündigten Facebook Super-Suche Graph-Search: In Zukunft soll sich das soziale Netzwerk damit viel einfacher und leichter durchsuchen lassen. Facebook will demnächst aber noch weitere neue Funktionen rund um den #hashtag einbauen: Geplant sind etwa Top-Theme („trending hashtags“) und weitere Möglichkeiten, um sich so über aktuelle Ereignisse informieren zu lassen.
Update:
Seit heute abend sind die hashtags möglich und funktionieren sehr einfach: Anders als bei Twitter werden sie nicht erst nach dem Schreiben und Veröffentlichen erkannt und markiert, sondern bereits während der Texteingabe!