Virus im Fernseher: LG Smart-TV mit Ransomware infiziert (Lösung!)

Smart TV mit Ransomware infiziert: Dies hilft!

TV Geräte bekommen immer mehr Funktionen: Neben dem eigentlichen Fernsehen haben viele schon Apps für Nachrichten und Video-on-Demand Dienste wie Netflix installiert. Als Betriebssystem nutzen viele Hersteller gern Linux oder Android – schließlich lassen sich beide kostenlos nutzen. Das birgt aber auch Gefahren: Viren, die diese Systeme angreifen, machen auch vor dem Smart TV nicht mehr halt.


Der Software-Entwickler Darren Cauthon zeigte auf Twitter einen Screenshot eines von ihm 2012 oder 2013 gekauften TVs, der mit Ransomware infiziert war. Diese auch „Erpressungstrojaner“ genannten Programme blockiert den Rechner, ein Handy oder Tablet – und mittlerweile auch Fernseher. Meistens werden auch die eigenen Dateien auf dem Gerät verschlüsselt – nur gegen ein Lösegeld soll man wieder Zugriff auf das Gerät und die Daten bekommen.

Schuld sei eine App, die damit geworben habe, Zugriff auf kostenlose Videos zu bieten. Statt Videos zeigte die App anschließend einen angeblichen FBI Hinweis, dass auf dem Gerät illegales Material gefunden wurde – und dass der Nutzer 500US$ zahlen müsse, um die Meldung wieder weg zu bekommen. Ohne die Zahlung funktionierte das Gerät nicht mehr, da der Hinweis aber anscheinend für Android Handys und Tablets entwickelt wurde, konnte man mit dem TV auch keine Buttons anklicken.

 
Lösung: Verstecktes Menü für Werkseinstellungen


Nachdem Cauhton sein Problem auf Twitter veröffentlicht hatte, bekam er zahlreiche Tipps und Hilfe – und auch von LG Tipps, um zu einem versteckten Service-Menü zu gelangen. Mit diesem kann man den Fernseher wieder auf die ursprünglichen Werks-Einstellungen zurücksetzen: Drückt man bei ausgeschaltetem Fernseher gleichzeitig die Setup- und die Leiser-Taste, lässt dann die Setup-Taste los und anschließend die Leiser-Taste (im Video wird zunächst die Channel-Down Taste genannt), öffnet sich ein sonst verborgenes Menü: Hier lässt sich der Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wie Cauthon hier im Video demonstriert:

Mittlerweile muss man daher auch bei intelligenten Fernsehern darauf achten, die möglichst aktuelle Version der Firmware zu nutzen und nicht jede zusätzliche App herunterzuladen. Wenn man die Smart-TV Funktionen des Fernsehers nicht nutzt, sollte man ihn am Besten auch nicht mit dem Internet verbinden, um ihn absichern zu können.




Das könnte Sie auch interessieren:





Virus im Fernseher: LG Smart-TV mit Ransomware infiziert (Lösung!)
© Computerhilfen.de