MacBook startet nicht nach Sonoma Update: Vorsucht bei geänderter Display-Einstellung!
Compterhilfen »
News » MacBook startet nicht nach Sonoma Update: Vorsucht bei geänderter Display-Einstellung!
03.11.2023, 12:31 Uhr (2422x gelesen)

Wer Apples Sonoma Update auf einem MacBook Pro mit 14″ oder 16 Zoll Bildschirm installiert und vorher die Display-Einstellungen geändert hatte, könnte Probleme bekommen: Der Bildschirm bleibt schwarz, das MacBook bootet nicht mehr, warnt heise.de. Schuld ist eine geänderte Display-Einstellung: Hat man Apples ProMotion Technik zur Anpassung der Bildwiederholrate abgeschaltet, soll es zu dem Problem kommen.
Beim Update auf macOS 13.6 soll das Problem sogar auftreten, wenn nur ein einzelnes macOS installiert ist, bei dem Update auf macOS 14 sollen nur MacBooks aus den Baujahren 2021 und 2023 mit Dual Boot betroffen sein. Wer das Update auf das neue Apple Betriebssystem installieren möchte, sollte in den Einstellungen unter „Display“ unbedingt prüfen, ob unter der Wiederholrate Apples ProMotion aktiviert ist.
Wie auch unter Windows sollte man die System-Updates auch bei Apple schon lange nicht mehr direkt bei Erscheinen installieren: iPhone Nutzer, die zu früh auf iOS 17 aktualisiert hatten, haben immer noch mit dem Bug des nächtlichen Ausschaltens zu kämpfen.