Vorsicht, Phishing: Gefälschte Volksbank E-Mails!
Compterhilfen »
News » Vorsicht, Phishing: Gefälschte Volksbank E-Mails!
05.11.2023, 12:28 Uhr (575x gelesen)

Mit gefälschten Emails versuchen Betrüger aktuell, Volksbank Kunden zum Klicken auf einen Link in einer Phishing-Email zu bewegen, um aktuelle Kundendaten zu bestätigen. Der Absender der Email lautet schlicht „Volksbank“, der Betreff „Kundenservice“. Folgt man dem Link in der gefälschten Email, kommt man nach einigen automatischen Weiterleitungen zu einer Webseite, die mit den Farben und dem Logo der Volksbank zunächst echt aussieht.
Eine SSL Verschlüsselung mit Schloss-Symbol im Browser sorgt für zusätzliche, falsche Sicherheit: Bei der Seite handelt es sich nicht um eine echte Seite der Bank, wie ein genauerer Blick auf die URL „https://banking-volksbank.984990.com“ verrät: Statt einer deutschen Volksbank-Domain ist die eigentliche Internet-Adresse der Server „984990.com“ und „banking-volksbank“ nur eine frei wählbare Subdomain.
Klicken Sie daher nicht auf den Link und geben Sie keine Zugangsdaten auf der gefälschten Webseite ein, sondern informieren Sie Ihren Bankberater. Haben Sie bereits Daten auf der Seite eingegeben, sollten Sie schnellstmöglich die Zugangsdaten zu Ihrem Online-Banking ändern und ebenfalls die Bank informieren.
Der Text der gefälschten Email lautet:
Bestätigung erforderlich!
Sehr geehrter Kunde,
wir haben festgestellt, dass Sie bisher Ihre persönlichen Daten nicht bestätigt haben.
Aufgrund unserer neuen Sicherheitsvorkehrungen ist eine Bestätigung zwingend notwendig.
Kommen Sie dieser Bestätigung innerhalb von 14 Werktagen nicht nach, müssen wir die Bestätigung manuell durchführen. Dabei wird eine Bearbeitungsgebühr fällig, welche wir von Ihrem Konto abbuchen.
Innerhalb der Frist fallen keine Kosten für Sie an. Bitte geben Sie alle erforderlichen Daten vollständig an.
> Jetzt bestätigen
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis und bitten Sie die Umstände zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank
