
Neue Beta: Microsoft bringt Word-Schutz gegen Makro-Viren
Compterhilfen » News » Neue Beta: Microsoft bringt Word-Schutz gegen Makro-Viren
27.08.2020, 07:47 Uhr (5211x gelesen)
Microsoft testet endlich einen Schutz gegen gefährliche Makro-Viren in Office-Dokumenten: Öffnet man nun ein extern erstelltes Word-Dokument, erscheint demnächst ein Schutzschild-Icon. Mit aktivem Application-Guard sollen Makro-Programme in Word Dokumenten dann in einem eigenen Container ausgeführt werden und hat keinen Zugriff mehr auf das Betriebssystem.
Das ist eine wichtige und längst überfällige Neuerung, da Word-Dateien mit integrierten Makro-Viren ein beliebter Trick sind, um Antivirus-Software zu umgehen: Statt ausführbaren EXE-Dateien verstecken sich die Viren in einem Word-Dokument. Aktiviert man nach dem Öffnen die Makro-Funktionen, lädt der Virus Teile aus dem Internet nach.
So lässt sich ein PC infizieren, oft werden die Makro-Dateien nicht rechtzeitig von Schutz-Programmen erkannt. Um den Schutz zu aktivieren, braucht man allerdings die neueste Beta-Version des Office 365 Pakets: Mindestens Version 2008 16.0.13212 wird benötigt, so Microsoft. Außerdem ist Windows 10 als Enterprise Version in Build-Nummer 2004 nötig. Bei der Hardware verlangt Microsoft mindestens 8 Gigabyte RAM und eine 64 Bit CPU.
Wer nicht auf die noch nicht ganz fertige Beta-Version zurückgreifen möchte, muss sich noch etwas gedulden: Wann die neue Funktion in die finale Office-Version integriert wird, steht noch nicht fest.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Neue Beta: Microsoft bringt Word-Schutz gegen Makro-Viren
Nachdem die Anti-Viren Programme immer besser werden und Virus-Bedrohungen immer besser und sch...

Eine neue Viren-Welle kommt aktuell per Email: Die Dateien geben vor, eine Rechnung oder "A...

Skype, das kleine Messenger-Programm mit dem sich neben direkten Text-Nachrichten auch VoIP Int...
- Schutz gegen Identitätsdiebstahl
Hallo,ich habe gelesen, dass man mit der Seite'domaintools.com' überprüfen kann, o...
- Folgender Viren-Scanner (und -Schutz) ausreichend?
Hallo zusammen,reicht Microsoft Security Essentials und Windows-Firewall sowie Router mi...
Prozess Apple gegen Microsoft
Prozess Apple gegen Microsoft. Es geht um Copyrightrechte an Video für Windows. Heute ist Hauptverh...
Bringt das neue Outlook Vorteile?
Konnte mich bisher nicht einloggen, weil mein IMAP-Kennwort nicht funktioniert. Ist das Kennwort nic...
- neue gfk eingebaut aber bringt nur press key
meine alte gfk ging kaputt und jetzt habe ich die neue gfk eingebaut aber bekomme nur die meldung: R...
Neue Beta: Microsoft bringt Word-Schutz gegen Makro-Viren