Neues Xbox Update bringt den Internet Explorer auf die Konsole
Compterhilfen »
News » Neues Xbox Update bringt den Internet Explorer auf die Konsole
16.10.2012, 13:59 Uhr (4241x gelesen)
Mit dem neuen Xbox Update sieht die Microsoft Konsole der neuen Windows 8 Oberfläche schon sehr ähnlich: Oft gespielte Spiele oder Apps lassen sich auf dem Startbildschirm jetzt fest anpinnen. Neu ist auch der Internet Explorer: Mit dem neuen Update lässt sich die Konsole auch als Surfstation zum Browser im Internet nutzen. Laut derstandard.at können aber nur zahlende Xbox Live Gold-Mitglieder den Internet Explorer nutzen. Dieser unterstützt, wie zahlreiche andere mobile Browser auch, keine Flash-Animationen, kann Videos aber im HTML5 Format abspielen.
Nebenbei wird die Xbox jetzt auch zum Radio: Mit dem neuen „Xbox Music“ kann man mit dem Gerät, das eigentlich einmal eine Spiele-Konsole war, die Musik entweder Streaming auf die Xbox holen (Bezahlung mit einer monatlichen Gebühr über den „Xbox Music Pass“) oder über den Xbox Music Store, über den man Lieder oder ganze Alben kaufen und auf die Xbox laden kann. Der ebenfalls gerade erst vorgestellte, kostenlose aber werbefinanzierte Streamingdienst soll dagegen nicht auf der Xbox 360 funktionieren, sondern Windows 8 vorbehalten sein.

Das Xbox Update soll ab heute der Reihe nach veröffentlicht werden: Beim Einschalten der Konsole wird bei vorhandener Internet-Verbindung geprüft, ob die aktuelle Xbox Firmware noch aktuell ist. Das kann allerdings dauern, da das Update nach Regionen gestaffelt freigeschaltet wird – laut Microsoft könnte das aber etwas dauern: Mit der ersten Update-Phase werden 3 Millionen Xbox-Konsolen aktualiesiert, die restlichen User sollen erst in den folgenden Wochen die neue Firmware erhalten, so Larry Hryb, Director of Programming bei Xbox Live in seinem Weblog.