- AnyDVD: Blu-Ray Kopierschutz geknackt
- Programmieren Forum & Hilfe
- Nach dem UPS Virus: Der FEDEX-Virus
- Gefährliche Webseiten an ungewöhnlichen Endungen erkennen
- Juni-Update für DirectX 9.23
- WhatsApp-Update für’s iPhone: Neue, große Emoji-Smileys
- Wasserpistole: Apple ändert das Pistolen-Emoji mit nächstem Update!
Endspurt: Nur bis morgen gibt es das Windows 10 Update noch kostenlos!
Compterhilfen » News » Endspurt: Nur bis morgen gibt es das Windows 10 Update noch kostenlos!
28.07.2016, 19:31 Uhr (4186x gelesen)
Noch bis zum morgigen Freitag, den 29. Juli, gibt es Windows 10 kostenlos: Wer es nicht während der Gratis-Update-Phase herunterlädt und installiert, muss es anschließend kaufen: Entweder einzeln ab ca. 130 EUR oder zusammen mit einem neuen PC. Wer seinen Rechner auf Microsofts neuestes Betriebssystem, Windows 10, daher kostenlos aktualisieren möchte, muss sich daher beeilen: morgen endet die kostenlose Upgrade-Phase – noch kann sich allerdings jeder Windows Nutzer mit einer legalen Lizenz von Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 das neue Windows 10 kostenlos herunterladen. Warum sich das Update auf Windows 10 aber auch für ältere Rechner lohnt, zeigen wir weiter unten.
Die Installation von Windows 10 dauert ca. zwei Stunden, kann aber auch im Hintergrund laufen – zwischendurch startet der PC allerdings einige Male neu, daher sollte ein eventuell vorhandener Boot-Manager so eingestellt sein, dass automatisch Windows gestartet wird. Zum Installieren von Windows 10 kann man, wenn man gerade an dem Rechner sitzt, der das Upgrade bekommen soll, direkt auf die Microsoft Webseite gehen und sich das Installations-Programm herunterladen: Das prüft zunächst, ob der Rechner für das Upgrade geeigner ist und Festplatte, RAM und Prozessor ausreichend sind. Anschließend wird Windows 10 heruntergeladen und installiert.
» Zum Download des Installations-Programms
Sitzt man aber nicht an dem Rechner, der das Windows 10 Update bekommen soll, kann man auf einer weiteren Microsoft-Webseite eine Image-Datei herunterladen und diese dann auf DVD brennen – mit dieser DVD kann man später den Rechner starten und das Windows 10 Update installieren. Bei dem Herunterladen muss man sich allerdings für die 32Bit oder 64Bit Version entscheiden: Welche Version die richtige ist, hängt von dem aktuell installierten Windows, das aktualisiert werden soll, ab: Hier zeigen wir, wie man dies herausfindet.
» Zum Download der Image-Datei
Video: Windows 10 installieren
Lohnt sich das Windows 10 Update?
Windows 10 ist jetzt seit bereits fast einem Jahr auf dem Markt und hat auch schon mehrere Updates erhalten: Jetzt ist eine gute Zeit zum Wechseln – die ersten Probleme, die häufig nach größeren Updates auftreten sind bereits behoben, Windows 10 sollte genauso stabil und sicher laufen wie Windows 7 und Windows 8.
Gerade für Windows 8 Nutzer lohnt sich das Update: Windows 10 kommt wieder mit einem Start-Button, über den man einen schnellen Zugriff auf alle Programme und die Einstellungen des PCs bekommt. Außerdem sind die von vielen als störend empfundenen Kacheln, die der PC bei jedem Start anzeigt, jetzt dezent in das Start-Menü gerutscht, der Rechner startet unter Windows 10 wieder automatisch mit der Desktop-Ansicht. Aber auch für Notebook-Nutzer soll das Update auf Windows 10 einige Vorteile bringen: So hat Microsoft einige Optimierungen verbaut, die unter anderem für ein längeres Durchhalten des Akkus sorgen sollen.
Wer sich aber nicht sicher ist, kann sein altes Windows innerhalb der ersten 31 Tage wieder problemlos herstellen: So kann man das Update auf Windows 10 erst einmal kostenlos installieren und ausprobieren, und später immer noch zurück zur vorherigen Windows-Version wechseln.
Auch in Sachen Sicherheit und neue Funktion hat man mit Windows 10 zahlreiche Vorteile: Hier löst Microsofts Edge Browser den veralteten Internet Explorer ab, in Zukunft werden Updates und Sicherheits-Patches nur noch für Windows 10 bereitgestellt: Der „Mainstream Support“ für Windows 7 ist bereits im Januar 2015 abgelaufen, für Windows 8.1 endet er im Januar 2018. Nutzer können hier dann nur noch auf Updates im Rahmen des „Extended Support“-Programms hoffen: Hier werden aber nur noch wichtige Sicherheits-Patches zur Verfügung gestellt, allgemeine Fehler werden nur noch in neueren Versionen behoben.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Endspurt: Nur bis morgen gibt es das Windows 10 Update noch kostenlos!
Heute ist "Black Friday", der Tag nach Thanksgiving, an dem es nicht mehr nur in den USA zahlre...
Mitte Januar 2020 stellt Microsoft den Support für Windows 7 ein: Windows funktioniert dan...
Nintendo bietet "Flipnote Studio 3D" noch bis zum 30. April zum kostenlosen Download an, we...
- PC stürzt erst ab, geht jetzt nur noch ab und zu an.
Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern Abend beim CS GO zocken ist mein Rechner einfach ausgegan...
- ahh daten weg? stick gestern noch funktioniert, jetzt soll ich ihn "konfigu
hi ihrhab eine wichtige sicherung einer datei auf meinem stick, der sich jetzt nichtmehr öffn...
- Mein PC wurde gehackt und ist jetzt nur noch eine virtuelle Maschine. Was hilft
Mein PC wurde gehackt und ist nur noch eine virtuelle Maschine. Das Betriebssystem ist vollkommen in...
- Windows 9 eventl. gratis im April 2015
Microsoft denkt drüber nach, ob Windows 9 ab April 2015 gratis angeboten werden soll, hier nachzule...
Endspurt: Nur bis morgen gibt es das Windows 10 Update noch kostenlos!