O2 und E-Plus: Schon wieder falsche Uhrzeit bei Telefónica-Kunden!
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31.01.2016, 14:58 Uhr (6298x gelesen)
Keine gute Einstellung anscheinend für Kunden von O2 und E-Plus: Die Handy-Uhr lässt sich auch manuell stellen!
Wer als Telefónica-Kunde (O2, E-Plus, BASE oder Aldi-Talk) auf den Handy-Wecker vertraut, hatte am Freitag schon wieder Probleme mit der richtigen Uhrzeit: Die Uhr auf dem Handy ging bei zahlreichen Kunden bis zu 10 Minuten nach: Ärgerlich, wenn man Termine hat oder Bahn, Bus oder Flugzeug erreichen muss – vor allem, weil dies erst vor einem halben Jahr schon einmal passiert ist. Schuld daran ist eine Einstellung auf dem Handy: Wenn man die Uhrzeit mit den Uhren des Mobilfunkanbieters synchronisiert, können die falschen Zeiten von O2, E-Plus oder BASE übermittelt werden. Unter Android heißt diese Funktion in den Einstellungen für Datum und Uhrzeit „Durch Netz bereitgestellte Zeit verwenden“.
Aber auch iPhone Nutzer sollten als O2 oder E-Plus Kunde die Uhrzeit in Zukunft besser von Hand einstellen: Das geht dort in den Einstellungen unter „Allgemein“ » „Datum & Uhrzeit“. Vor einem halben Jahr hatten O2 Kunden laut der Webseite Mobiflip.de nämlich genau das gleiche Problem: Die mit dem Zeit-Server im Netzwerk synchronisierte Handy-Uhr ging falsch. Seit der Verschmelzung mit E-Plus und deren bekannten Marken BASE oder Aldi-Talk sollte das Problem am vergangenen Freitag aber noch deutlich mehr Handy-Nutzer betreffen als noch im letzten Juli.
Eigentlich ist die automatische Einstellung nämlich praktisch: So stellt sich das Smartphone automatisch auf Sommer- oder Winterzeit um, hat bei längeren Reisen keine Probleme mit unterschiedlichen Zeitzonen und ist immer pünktlich – allerdings nur, wenn man seinem Mobilfunkanbieter auch vertrauen kann, die genau Zeit an die angemeldeten Handys zu senden.