Apple hat den Fehler, bei der der Safari Browser auf iPhone, iPad und Mac Computer einfach immer wieder abgestürzt ist und nicht mehr benutzbar war, behoben: Ein Update ist dafür nicht notwendig, Apple hat das Problem anscheinend auf den eigenen Servern behoben: Die waren Schuld an dem Problem – hatte man die „Safari-Vorschläge“ in den Einstellungen nicht abgeschaltet, sendete der Browser die Eingabe in der Adress-Zeile an Apple, damit die Server passende Vorschläge zurückliefern. Eigentlich praktisch, sollte man dadurch gerade bei beliebten oder häufig besuchten Adressen Tipp-Arbeit sparen.
Anscheinend gab es aber ein Problem mit der von Apple zurückgesendeten Antwort und der Browser stürzte ab – und das bei vielen Nutzern jedesmal, wenn man versuchte, eine Web-Adresse einzugeben. Apple hat den Fehler jetzt auf den eigenen Servern behoben – wenn der Safari mit wieder aktivierten „Safari-Vorschlägen“ immer noch abstürzt, müsse man allerdings den Browser-Cache leeren, schreibt Buzzfeed.
Auf dem iPhone klickt man zum Leeren des Cache-Speichers auf die „Einstellungen“-App, dann dort im Menü weiter unten auf „Safari“. Dort befindet sich unten ein blauer Link „Verlauf und Websitedaten löschen“: Dies sollte auch die fehlerhaften Einträge aus den Safari-Vorschlägen löschen, wenn diese noch im Cache gespeichert waren.
Unter Mac OS lassen sich Verlauf und Webseiten-Daten löschen, wenn man im Menü auf „Safari“ klickt und dann dort „Verlauf löschen…“ wählt – als Zeitraum sollte man „heute und gestern“ wählen, um die fehlerhaften Daten, die zum Browser-Absturz führten, wieder zu entfernen.