Vorsicht: iOS 7 nicht mit Mac OS X Leopard (10.5) kompatibel!
Compterhilfen »
News » Vorsicht: iOS 7 nicht mit Mac OS X Leopard (10.5) kompatibel!
01.10.2013, 16:43 Uhr (4742x gelesen)
Die meisten neuen Version des Handy-Betriebssystems iOS benötigen auch ein Update der iTunes Software, mit dem iPhone, iPod und iPad mit dem PC oder Mac synchronisiert werden. Für das neue IOS 7 wird hier die iTunes Version 11.1 benötigt, ohne die sich ein iPod Touch, iPad oder iPhone nicht mehr synchronisieren lassen. Ohne ein neues iTunes lassen sich also keine Backups von dem Gerät auf den Computer spielen und keine auf dem Computer gespeicherte Musik auf das iPad oder iPhone mehr übertragen.
Tipp: Unser iPhone / iPad Forum

Wichtig ist das allerdings, da der Schritt von iTunes 10 auf iTunes 11 recht groß war: Die Oberfläche ist komplett neu und wirkt auf den ersten Blick deutlich unübersichtlicher, auch die Wiedergabelisten auf der rechten Seite sind verschwunden. Wer sein iPhone, iPad oder iPod mit dem neuen iOS 7 aber weiterhin mit der iTunes Musik füllen möchte, muss dieses Zwangs-Update in Kauf nehmen.
Problematisch ist das allerdings für Nutzer von Mac OS X Leopard (Version 10.5). Diese ist zwar nicht mehr aktuell – Leopard erschien im Oktober 2007, die aktuelle Version ist Mac OS X Mountain Lion (10.8). Offenbar unterstützt Apple dieses Betriebssystem aber gar nicht mehr: Bei dem Versuch, iTunes unter OS X Leopard zu aktualisieren, kommt nur die Meldung, dass die letzte verfügbare Version iTunes 10.6.3 sei – und hiermit lässt sich ein iOS 7 Gerät nicht mehr koppeln.
Ungerecht erscheint dagegen, dass die Windows-Version von iTunes 11.1 immer noch unter dem bereits 2001 erschienenen Windows XP läuft – zumindest, wenn das 2004 von Microsoft nachgereichte Servicepack 2 installiert wurde.
