Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Netzwerk OS X und Klassic (8.6)

Hallo, ich würde gern über TCP/IP ein Netzwerk zwischen G4 (OS X) und Performa (OS 8.6) aufbauen. OS X ist schon richtig eingestellt, hat auch Kontakt zu Windows übers Netzwerk etc.

Unter 8.6 hab ich die Netzwerkkarte installiert, IP-Adresse vergeben, was fehlt noch?

Ping darauf geht nicht, und an die Daten komme ich auch nicht ran. Weiss jedenfalls nicht wie :-)

Danke!
nico


Antworten zu Mac OS X: Netzwerk OS X und Klassic (8.6):

 8)
Hey! Soviel ich weis, muss das Modem auch für mehrere Computer ausgerichtet sein!  Da funkt nicht jedes :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Findet der G4 die performa im Netz?
Wenn nicht hast Du appletalk aktiviert?
Komischerweise komm ich von meiner Performa richtung G4 im Moment auch nicht. aber der Linuxrechner dazwischen wird von allen gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähh, keine Ahnung, wo muss ich denn schauen?

unter "Mit Server verbinden"? Aber welches Protokoll muss ich da eingeben, SMB ist ja falsch? Unter "Netzwerk" links in der Ordnerleiste steht nur der G4...

Wo aktiviere ich Apple Talk denn unter Klassis / OS X ?

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Classic kann der Mac ja nur "Appletalk" unter OsX ja auch schon SMB. bei OsX10.2 ist das noch in den Netzwerkeinstellungen. Einfach nen Hacken bei Appletalk setzen. Du hast ja glaubich schon 10.3 da weiß ich das nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich hab Apple Talk aktiviert. Aber wie sehe ich jetzt den jeweils anderen Mac?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du jetzt mal probiert das die Maschine mit 8.6 manuell per IP zu erreichen?
Ich bin da auch noch weiter am testen, da der Rechner meiner Schwester mit OS9.1 hier auch nicht erscheint.
Eventuell liegt das ja an den verschiedenen Appletalk-versionen. Wenn ich mich in der Firma auf den W2K-Server einloggen will sagt der mir auch ich brauch min. die Version xxx.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du meinst, in der OS X Konsole mit PING 192.168.0.23 z.b.? Ist diese Adresse nicht nur für TCP/IP?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau, die angabe für Appletalk und die IP.
Das hat hier auch schon geholfen.
Appletalk war doch apf,oder?
Hab jetzt den Mac grad nicht an :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du nochmal, für ganz doofe, sagen was ich eintippen muss? :-)

PING IP-ADRESSE

klappt nicht: "Host is down"...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habs gefunden.
Bei beiden maschinen noch File-sharing aktiviert und es klappt tadellos.
Findest Du unter OsX unter den Systemeinstellungen Sharing.
Bei Os8.6 hatte ich das Feld in der Kontrollleiste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :-)
File Sharing ist bei beiden schon aktiv...

Ich vermisse nur sowas wie die Windows Netzwerkumgebung, wo ich dann alle Rechner sehe...

Ach ja, ich hab irgendwo die aktiven Server auf dem Desktop ausgeschaltet, weiss aber nicht mehr wo. Die sollten bei 10.3 ja aber auch in den Ordnerfenstern selber auftauchen?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ja wieder eigenartig. Bei mir lag das daran.
Seit Filesharing an ist finden sich beide Rechner.

Was meinst Du mit der Netzwerkumgebung, das ist doch mit server verbinden. Das hat schon immer hier sehr gut geklappt. Alle Rechner wurden gefunden, egal welcher Typ (Windows,Linux,Apple) oder Arbeitsgruppe.

"Aktiver Server auf dem Desktop" was ist das für eine Funktion, die kenne ich gar nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Äh, ja, aber wie findest du denn den anderen Rechner? Über "Mit Server verbinden"? oder über die Konsole? Wie heisst den dass Protokoll, dass ich bei "Mit Server verbinden" angeben muss?

Das was ich meinte, ist das die Icons für im Netzwerk vorhanene Partitionen nich tmehr unter den Laufwerken erscheinen. weiss aber nicht mehr, wie ich das wieder rückgängig mache :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich öffne das Feld "Mit server verbinden", meistens steht dann noch der letzte verbundene Rechner drin. Danach oben auf das Klappmenü, einmal schließen und öffnen, danach wird das ganze Netzwerk noch mal aktualisiert und die neuen Rechner erscheinen.

manuell hab ich es gestern mit dem Appletalk-Protokoll probiert, klappte aber nicht auf Anhieb.
Die Apple sind im Moment aus, sitze am Amiga.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also, ich finde den da nicht...
der smb Rechner ist mein Windows-PC...

bei mir erscheint da sonst gar nix...
auch in dem Auswahlmenü st er nicht. Na und dass ich meinen Amiga noch nicht im Netz hab, weisst du ja auch :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mmh, dein Windowsrechner wird noch nicht mal mit Namen angezeigt? Selbst das sollte aber klappen, unter 10.2.8 kein Problem.
Ich nehme mal an das die kleine Uhr da rechts zum neu scannen des Netzwerkes sein soll. Also da auch schon kein Klappmenü mehr. Hat sich ja schon wieder eine Menge getan bei 10.3.

Wenn Du rechner unter Appletalk suchst ist das "afp:", normalerweise mit angabe "ap/" und dann der Name des anderen Rechners und noch ein "/*" am Ende.

Wie gesagt gestern abend auch Probleme bei mir bei der manuellen Eingabe.
ich teste das spätestens am Wochenende noch mal bei mir. Bei macuser.de gab es aber schon viele Probleme mit 10.3 zu berichten, hab die natürlich nicht so verfolgt aber netzwerk war auch dabei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, bei Klick auf diese Uhr geht das Menü mit den zuletzt benutzten Servern, aber auch nur die IP-Adressen drin, auf. Ach ja, hab natürlich 10.3.1     :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, vom 5300 komm ich jetzt auf den G4 frauf, hab nach langem probieren den Netzwerk Manager (o.ä.) gefunden, und mich dann da eingeloggt. Wunderbar, totalen Zugriff. Hab auch mal versucht, ein .MOV abzuspielen, dafür ist der Performa aber Jahre zu alt ;-)

Aber, wie komm ich jetzt noch vom G4 auf den Performa?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey, schön das das klappt.
Was mußtest Du denn jetzt noch einstellen damit es klappte?
Du meintest doch nicht die normale "Auswahl" beim alten Os?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh ich weiss auch nicht. Ich hab zuerst den G4 im 9.1 System Modus gestartet, nur mal so aus Spass. Und dann viel mir ein, dass ich so ja mal testen könnte. Und dann hab ich alles angeklickt wo Netzwerk stand, und irgendwann, irgendwo fand ich dann den 5300.

Dann hab ich dasselbe auf dem 5300er versucht, ich glaub es war der Netzwerkbrowser, sitz grad nicht davor, und da war er dann. Selbst als ich wieder 10.3 gestartet hatte (unter 9 ist er tierisch langsam gewesen...)

Hi!

Das Protokoll heist afp für "apple file protocoll". Wenn du afp://<name_oder_ip> bei "mit Server verbinden" am G4 eingibst müsste es klappen.

Damit aber alles wirklich reibungslos läuft solltest du nachsehen, ob du die neuesten Versionen von "Open Transport" und Appleshare für 8.6 hast. Ich vermute, dass er deswegen nicht auf anhieb am G4 auftaucht. Die neuesten Versionen findet man natürlich im support bereich bei Apple.

Unter 10.3 sollte der Rechner dann auch in dem Finder Fenster unter "Netzwerk" im Unterpunkt "Server" zu finden sein. Unter OS <10 findet man andere Rechner in der Auswahl im Apfel Menü.

Gruss,
Bjorn.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super, danke euch erstmal! Muss nachher gleich mal testen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, mit "Mit Server verbinden: afp://IP" macht er zwar nichts, aber unter "Netzwerk" ist er dabei - zumindest seit ich das Leerzeichen im Namen entfernt hab.

Das ist aber sehr komisch, manchmal taucht er da als Performa diekt auf, manchmal wird er als Inhalt des Ordners "local" gezeigt, und manchmal taucht die Windows Arbeitsgruppe als Ordner ganz kurz auf (gar nicht angeschlossen!) und ist gleich wieder weg... Sehr seltsam  ;)


« Mac OS X: Falsche KapazitätMac OS X: Dias scannen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TCP/IP
Die Abkürzung TCP/IP steht für Transmission Control Protocol/Internet Protocol (Übertragungssteuerungs- und -Internet-Protokoll). Amerikanisches Kommunikat...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...