Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Camen mit Messengern (aMSN, Adium) geht nicht

Ich habe so einige Probleme mit meinen Messengern. Eines - Dateiempfang und -Senden - findet man hier: KLICK

Ein weiteres ist: Camen!

Es funktioniert über Skype wunderbar.

In Adium und aMSN geht es aber nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Antworten zu Camen mit Messengern (aMSN, Adium) geht nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

"Camen" habe ich nachgeschlagen müssen und es meint den guten alten Video-Chat. "Camen" ist meiner Meinung nach übelstes Denglisch, welches außerhalb Deutschlands keiner versteht. Sozusagen ein möchtegern Anglizismus. Ähnlich, wie die Bezeichnung Handy für ein Mobiltelefon.

Zu den notwendigen Adiun oder AMsn kann ich leider nichts sagen nichts sagen. Mich hat nur das Wort verstört...

8-) Grüße
Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Video-Chat ist bei iChat oder Adium oft nicht möglich, da der entsprechende Port im Router dazu erst freigeschaltet werden muss.
Skype verwendet dazu wohl einen, der eh schon freigeschaltet ist, wie z.B. der Port 80.

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

"Camen" habe ich nachgeschlagen (nachschlagen) müssen und es meint den guten alten Video-Chat. "Camen" ist meiner Meinung nach übelstes Denglisch, welches außerhalb Deutschlands keiner versteht. Sozusagen ein möchtegern Anglizismus (der Möchtegern-Anglizismus). Ähnlich, wie die Bezeichnung Handy für ein Mobiltelefon.

Zu den notwendigen Adiun (Adium) oder AMsn (aMSN) kann ich leider nichts sagen nichts sagen (2x "nichts sagen"?). Mich hat nur das Wort verstört...

8-) Grüße
Hägar
Interessant, wie jemand, den ein einziges Wörtchen gleich VERSTÖRT, selbst so viele Fehler machen kann!  ::)

Danke für den Beitrag und Gruß zurück  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Video-Chat ist bei iChat oder Adium oft nicht möglich, da der entsprechende Port im Router dazu erst freigeschaltet werden muss.
Skype verwendet dazu wohl einen, der eh schon freigeschaltet ist, wie z.B. der Port 80.

Gruß
Jürgen

Und könntest du mir sagen, wie konkret ich herausfinde, welche Ports ich für Adium und aMSN öffnen müsste und wie ich diese öffne?
Oder wie könnte ich das herausfinden?

DANKE!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Korrektur. Ich muß wohl ordentlicher schreiben.

Portfreigaben lassen sich am Router schalten. Z.B. an einer Fritzbox unter Internet->Freigaben->Portfreigaben->Neuen Port freigeben->Portfreigabe für andere Anwendungen. Dort den Port an den Rechner weiterleiten. (An/Ab hat den gleicher Eintrag für den Port)

Wenn ich die Google Suche bemühe, kommt dort als Ergebnis generell der Port 80 für die Messenger und für Adium den Port 5190.
Ich würde diese einfach einmal ausprobieren.

Im Mac sollten die Messenger in der Firewall auch freigeschaltet sein.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort! :)

Entschuldige meine Unwissenheit, aber... Wie kann ich denn am Router die Ports freigeben? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...habe übrigens einen Arcor-DSL WLAN-Modem 100.

Wenn ich diese Ports freigebe, stellt das dann ein Sicherheitsrisiko dar?

Muss ich irgendwelche Passwörter angeben oder haben, um den Router einzustellen?

Mir hat das damals ein Bekannter eingerichtet, hab keinen Plan davon, wie ihr merkt, und hab auch kein Passwort erhalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

jeder offene Port stellt ein potentielles Sicherheitsrisiko da.

Deinen Router erreichst Du üblicherweise im Browser Deiner Wahl über eine IP Adresse, Probier mal 192.168.1.1

Dann kommt die Passwort Abfrage. Im Auslieferzustand ist das Passwort 1234. Steht übrigens in der Anleitung zum Router.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, habe weder Anleitung noch Passwort...

Habe versucht, mich über meine IP-Adresse einzuklinken. Da wurde ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt, was ich Beides nicht weiß. *lach* Ich schätze, ich hab da nun ein Problem, oder!?
Wie gesagt, hat ein Kumpel damals gemacht für mich, der Router war auch gebracuht, glaub ich. Ist lange her... :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Übersicht der Ports, die von Apple-Programmen benutzt werden gibt es hier!

Speziell für iChat gibt es eine Übersicht hier!

Die Apple Support Seite ist wirklich hilfreich und hat auch eine gute Suchfunktion ...  8)

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eine Übersicht der Ports, die von Apple-Programmen benutzt werden gibt es hier!

Speziell für iChat gibt es eine Übersicht hier!

Die Apple Support Seite ist wirklich hilfreich und hat auch eine gute Suchfunktion ...  8)

Gruß
Jürgen

Und diese Ports sind dann auch sicher und ich kann sie bedenkenlos öffnen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und diese Ports sind dann auch sicher und ich kann sie bedenkenlos öffnen?

Das hängt vom Router ab. Mein Router öffnet die Ports nur, wenn ich iChat AV gestartet habe.
Gefährlich ist das nur, wenn die Software, die die Ports nutzt eine Sicherheitslücke aufweisen ...
Aber: Kein Programm ist wirklich fehlerfrei!  8)

Gruß
Jürgen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

D.h. aber auch, dass ich, wenn ich die Cam zur Videokonferenz nutzen will, so oder so ein gewisses Sicherheitsrisiko eingehe, oder?

Also heißt die Entscheidung: Cam-Chat oder nicht!? Richtig?



Was kann ich tun, wenn ich meine Zugangsdaten zum Router nicht habe? :S

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
D.h. aber auch, dass ich, wenn ich die Cam zur Videokonferenz nutzen will, so oder so ein gewisses Sicherheitsrisiko eingehe, oder?
No risk, no fun!

Zitat
Also heißt die Entscheidung: Cam-Chat oder nicht!? Richtig?
Richtig! Auf eigene Gefahr! Wie überall im Internet ..

Zitat
Was kann ich tun, wenn ich meine Zugangsdaten zum Router nicht habe? :S

Hardware auf Werkeseinstellungen zurücksetzen. Mittels Resetknopf oder anderem. Bedienungsanleitungen gibt es ja im Netz ...
Dann mit Standardpasswort in das Konfigurationsprogramm rein, konfigurieren und nicht vergessen, das Passwort zu ändern!

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hardware auf Werkeseinstellungen zurücksetzen. Mittels Resetknopf oder anderem. Bedienungsanleitungen gibt es ja im Netz ...
Dann mit Standardpasswort in das Konfigurationsprogramm rein, konfigurieren und nicht vergessen, das Passwort zu ändern!

Ah ja, muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Danke.

Zum No risk No fun - das ist mir schon klar, dass das Internet immer eine gewisse Gefahr birgt. Aber wie hoch ist sie. Man kann ja gewisse Dinge auch abraten, weil die Gefahr zu groß für den Nutzen ist.

« wie funktioniert Mono? mit MymicrobalanceProxy - Safari + Messenger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...