Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac oder PC

Moin, ich überlege mir einen Mac zu kaufen, bin aber nicht ganz sicher, ob das eine gute Idee ist. Man hört doch viel von Softwarebeschaffungsproblemen. Ist das wahr? Und was ist besser am Mac als an einem PC?

Wäre dankbar über feedback.

Gruß Gerrit


Antworten zu Mac oder PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du bekommst keine LoveSan Viren ;-)

Als mir am WE mein WinXP auf dem Notebook sooo stark kaputt gegangen ist, dass ich sämtliche Daten darauf verloren hab, wollte ich es am liebsten gegen die Wand werfen und die Reste gegen Powerbook/iBook tauschen. Sowas ist mir mit dem Apple noch nicht nie passiertrt, zumindest unter OS X.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Acxh ja, Software ist natürlich nicht so leicht zu bekommen. Spiele wohl auch nicht. Aber mit OS X stehen dir auch Unix Programme zu (kostenlosen!) Verfügung. Für viele PC Programme gibt es ähnliches auf dem Mac, aber ich hab den Eindruck, es gibt weniger Freeware, mehr Shareware...

Ich überlege auch die ganze Zeit und sammel Infos über Mac. Wegen Spiele mache ich mir keine Sorgen mehr. Siehe http://www.mac-games.de/

Gibt es eine ganze Menge. Civilization 3 soll es wohl auch schon geben.

Gruß, Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer spielen will, dem empfehl ich eh die X-Box. Nur da gibts Halo für. Und meine hat schon USB und demnächst hoffentlich auch Linux ;-)

 ;D

Naja, ich spiele lieber Strategiespiele wie z.B. Civilization ... sowas auf einer X-Box ??? Neee...

Dir klassische MAC-Anwendung ist im Grafik-Bereich (DTP, Bildbearbeitung). Da dürfte es auch keine Probleme mit fehlender Software geben.

hi,

also ich hab mich auch gerade mit dem thema befasst, centrino oder powerbook?
hab mir heute ein refurbished powerbook bestellt.
ausschlaggebend war für mich die frage die mir gestellt wurde:
was würdest du am liebsten machen wenn du beim booten XP / win 2000 siehst?
a.) den bildschirm zertrümmern
oder b.) nix, xp und 2000 sin dufte.

bei a. kauf dir nen mac.

mfg. benny

Hi Leute,

muss dazu natürlich auchmal was loswerden. Also ich arbeite seit nunmehr 15 jahren mit Mac und PC...
Das es einmal schwierig war mit der Softwarebeschaffung auf Mac kann ich nachvollziehen. Das hat sich aber spätestens mit MacOsX geändert. Das es aber keine oder nur wenig Software für Mac gibt ist eine grosse Lüge bzw. Vorurteil. z.B. www.versiontracker.com

Seit 2 Jahren stehen meine beiden PC´s in der Ecke. :)

Ml-Donkey, DVD-Ripping, Zocken, DTP, Sound- und Video/bearbeitung...... Es gibt wirklich alles, meiner Meinung nach.

Die Frage darf nicht lauteten "Was kann der Mac?" Das Ding ist "Wieviel unendliche Dinge macht er besser"  :)

Gut, es werden mit Sicherheit viele Sagen. Hey, die Dinger sind doch viel zu teuer!!!
Mag schon sein das Sie ein paar Mark/Euro mehr kosten als die Dosen aber man sollte auf jeden Fall beachten das man dafür auch echt Hammersachen bekommt. Angefangen von der Hardware und zuletzt das Betriebssys mit den kostenlosen Prog.
Nehmt Euch mal nen G5 Rechner und vergleicht ihn mit nem ebendbürtigen Dell Rechner. Ihr werdet sehen!!!

Naja, zurück zur Arbeit

Gruss Olo

PS.: Einmal Mac, immer Mac!

Der Oli hast gesagt: einmal Mac immer Mac.

Aber mal langsam. Was willst du eigentlich machen mit deinem PC oder Mac.
Klar Raubkopien von Freunden sind nicht so verbreitet auf nem Mac (aber es gibt welche), auch die Viren aus aller Welt scheinen an deinem Wohnzimmer vorbeizuwandern (wenngleich man immer vorbereitet sein sollte) und wenn du mal ein Problem hast, dass z.b. der Drucker nicht will wie du, mit nem Mac kannst du das sicher selber lösen (wenn du nicht gerade in jeder Hand ein Bierglas hast).

Aber ein PC hat auch was: jeder halbwegs bewanderte kann dir Ratschläge geben wie du die Systemfehler umgehen kannst (wenn auch nicht jeder sie dir lösen wird) du kannst mal eben hier oder da ne coole Copy abstauben und irgenwie gibts ja alles für den Rechner.

Ich jedenfalls bin vor 3 Jahren von ATARI auf Mac umgestiegen, habe auch nen PC (für das Grobe) aber werde mich immer als Mac-Fan und Dosen-hasser bezeichen. Und komme ganz gut zurecht mit meinem Mac.

Was also willst du tun ? mit deinem Rechner ?

Grüsse an alle Computer-spezies

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mich beim Mac total nervt, immer wenn man sich Shareware von Versiontravker läd (zumindest die meisten Programme, die ich mir geladen hab), dann kann man sich das anschauen, aber nichts mitmachen, testen ist also fast unmöglich - vor dem Kauf. Da ist die PC Shareware anders, die läut meistens voll, aber nur 30 Tage.

Am besten ists übrigens auf dem Amiga, da sind eh die besten Programme Freeware...

Fragt mich nicht wieso das so ist, vielleicht war das jetzt nur bei meinen Progs so, aber ich vermute, dass es in der Einstellung der Programmierer (schnelles Geld?) liegt...

Hey, zu der Sache mit den bei xp umgehbaren systemfehlern: Bei Mac gibts gar keine die man umgehen könnt  ;)
Egal, ich will mir jetzt eigentlich auch mal nen Mac anschaffen, is doch spitze das teil! Schnell, Stabil (Zugegeben, Windows hat mit XP ausnahmweise auch mal wieder was brauchbares hingestellt...) etc.
Doch meine Frage: Ich kauf mir prinzipiell keine Software, sondern lade alles, ob game oder prog, bei kazaa, emule und ähnlichem runter. Gibts dort, oder an anderen orten auch massenhaft gutes, oder muss man sich für mac wirklich alles kaufen???

Hi Leute,
wollte mich dazu auch mal äussern!
Ich arbeite jetzt seit gut 8 Jahren mit Dosen! habe seit DOS alle OS die es für die dinger gab durch gemacht! Und so schlecht sind die dinger auch nicht!

Aber ich bin auch voll überzeugt von Mac und seit OSX gibt es nun auch ein OS, das für bastler wie mich gut sind! Es gibt auch sau viele Progies für Mac! und schau mal im Mule wieviel mac soft es gibt! eigentlich alles was man braucht! Das Mac teuer sind ist auch nicht war! Jeder der sich mal eine spitzen Dose zusammengestellt hat mit TFT weiß was er bezahlt hat! da ist praktisch kein unterschied zwischen Mac und PC!

Meiner Meinung nach ist es ist es reine geschmack sacher wer was haben will! Fakt ist!

Wer gerne übertaktet oder an seinem rechner rumschrauben will, der sollte woll einen PC nehmen!

Wer allerdings leichten umgang und super Design haben will! der sollte einen Mac nehmen!

mfg

CrashnB

Gerrit/03.Sep 2003:

Mac oder PC??
"...überlege mir einen Mac zu kaufen, bin aber nicht ganz sicher... - ...was ist besser am Mac als an einem PC?"

Schaut mal hier:
http://www.mus.ch/ProMac/welcome.html

hesa :)

PC oder MAC!

Ich bin jetzt seit 20 Jahren im Geschäft, kenn alle Systeme von Anfang an. Kann mich noch an Zeiten erinner, als MAC schon Fensterhatte und Microsoft noch nicht.. Lange Zeit war MAC am Desktop, im Grafik-Design, als Powerworkstation etc.. einfach besser, professioneller, etc.. Hatte auch viel mit SUN-, SGI-, HP- workstation zu tun, wollte die ganze restliche Welt nicht mehr gelten lassen. Doch heute? Leute wacht auf! Es gibt eine Entwicklung wo 1000 fach mehr Geld, Potential etc.. hingelaufen ist, das ist der PC! Intel 32 Bit - 64 Bit... Das hat IBM, SUN, Digital, HP, Novell, und auch Appel berits begriffen und sich auf diese neue Platform eingeschwenkt. Appel klammert sich an die eingefleischten MAC - user, Designer Freaks, etc.. doch Wirtschaftlich effizient ist der MAC heute nicht mehr! Um das Geld was heute ein vernüftiger MAC Power Arbeitsplatz kostet, kann ich mir 2 PC-Powerarbeitsplätze hinstellen - und die können alle genau so gut wie der MAC!! Ich arbeite sehr viel mit Filmstutios, Grafikstudios, Webdesignargenturn und Druckerein zusammen, und ich muss sagen, der PC wird dort genaus so benützt wie der PC. Es gibt eben noch die Freaks die wollen nix anders, daneben sitzt aber der PC Freak und der macht genauso seinen Job. Ich rate einem jeden der heute nicht weis MAC oder PC sich für einen guten PC zu entscheiden, es gibt alles um top-professionelste Grafik-Film etc.. Arbeit zu machen genauso gut und mit größerer Auswahl und weniger Kompatibiltätsproblemen am PC!

Mike

Privat arbeite ich mit Mac, beruflich mit PC wie auch mit Mac (Programme aller Art). Mit dem Mac zu arbeiten, macht einfach 10 x mehr Spass, mit dem PC ist es eher noch ein Mittel zum Zweck, besonders wenn es um Layout und Bildbearbeitung geht. Das XP hat jetzt zwar wieder etwas aufgeholt.
Mac OS X ist ausserdem extrem gut im Multimedia-Bereich einsetzbar: Digital-Kamera/Video einstecken, importieren, fertig.
Kompletter Computerabsturz? Kenne ich nicht, auch wenn ich gleichzeitig 7 Programme offen habe, was oft der Fall ist.
Will man einen Computer, den man selbständig innert kürzester Zeit und ohne grosse Fachkenntnisse installieren und unterhalten will, wählt man besser den Mac. Will man jedoch möglichst einen billigen Computer, der v.a. fürs Gamen zum Einsatz kommt, ist wohl der PC zu bevorzugen, sofern man sich beim Beheben von Problemen auskennt. Unabhängige Studien zeigen immer wieder, dass Macs zwar bei der Anschaffung eine Spur teurer sind, der Unterhalt von PCs erfordert jedoch das x-fache.

Hallo Ihr Lieben,

mac oder pc das ist hier nicht die frage die frage sollte lauten: "Sollvernichtungsstelle" oder nicht?

Seit Jahren verwenden wir in der Firma macs, einige davon sind nagel neu einige steinalt: aber alle laufen seit Jahren völlig problemlos und ohne parasitäre unpäßlichkeiten, die stürzen nicht einmal ab! neben meinem mac habe ich aber Zuhause auch mehrere PC´s noch von früher stehen gehabt, alle samt wahren nach mindestens 1 Jahr reif für den Softschrottplatz, die Systeme verreckten und die Rechner waren vermüllt, Deinstalationen gingen nicht, Hardware ging an Sollbruchstellen flöten usw. Insgesamt arbeiten die Macs sicherer und haben die bessere Hardwareverarbeitung...Wer nicht soviel Geld hat sollte sich einen e-mac konfigurieren, ein hervorragendes gerät (Betriebssystem Panther ist einfach klasse)

Hmmm. es kommt drauf an was man mit dem Rechner machen will. Also wenn Du (der Fragesteller) beruflich mit Foto,Grafik,Design etc zutun hast, würde ich den Apple nehmen, da meiner rRfahrung nach 1)mehr Zulieferer dieser Bereiche nen mac haben (d.h. weniger KOmpatibilitätsprobleme ...schweres Wort :) ) 2)Sie einfach sicherer arbeiten, nicht rumzicken etc. (ich arbeite in nem Fotostudio, wir haben leider 2 PCs mit XP, und es ist immer was zu fummeln weil sie nicht laufen wie sie sollen, es ist nervig)

Willst DU jedoch viel tauschbörsen nutzen,Zocken,Chatten,ab und zu mal ne "sicherungskopie" ;) besorgen, d.h. mehr privat mit machen, dann würde ich mir glaub ich nen Durchschnitts Pc von Aldi und co. holen.

Aber ist eh immer ne philosophische Frage, ich nutze den Mac weil ich ihn im Beruf kennen und schätzen gelernt habe und Privat, auch wenn es vielleicht 1 mal im Jahr nervig ist wenn man z.b. nicht grad so schnell den neusten divx Codec oder ne Tauschbörse findet ,die auf mac funzt, aber weniger Ärger hat man mit dem Mac sicher.

Wenn Du genau weist, was Dein neues System leisten soll, dann stell die Frage ins Forum. Wenn Du ein stabiles /schönes System haben willst, dann MacOSX auf jeden Fall. Willst Du nervige Updates und permantente Fehler(RPC) dann XP. Die Beschaffung der Software ist nicht so leicht wie Windows, aber geht mit Geduld auch. Auf jeden Fall MACWELT abonniere. Dann hast Du ein exclusives und beneidetes System.
CIAO... ;);)

Hi all

Ich bin mir mit der Zeit auch am überlegen was ich kaufen soll MAC oder PC. Mein Kolleg ist voll Mac Fan und sagt mir immer ich soll ein MAC kaufen. Ich selber arbeite immer mit XP ausser in der Schuel dort haben wir MAC aber nur die 9.2 OS Version oder so. Ich kann das OS X Phanter daher nicht so gut einschätzen. Ab und zu war ich auch scho auf dem MAC von meinem Kolleg doch so schnell konte ich dies nicht einsehen was besser ist. Wie ist den das Prozessor verhältnis entspricht ein 1.25GHZ MAC Prozessor einem 2.5 GHZ PC Prozessor? Oder wie ist das Haargenau? Es kommt mir nicht nur auf die Leistung an kann ich dann auch mit einem MAC genau gleich Programmieren wie mit einem PC? MAC ist ja auf UNIX basiert. Ich finde es ist ein schwerer entscheid. Ich werde im Sommer eine Lehre als Applikationsentwickler beginnen alle im Geschäft haben PC und ich will mir einen Powerbook kaufen. Darum die frage ob man mit MAC genau gleich Programmieren kann wie auf einem PC.

Gruess $tamper

ich bin ein professioneler user und kann diech nur vor mac os 10.3 warnen. es ist unglaublich fehlerbehaftet. die bekannte stabilität dieses systems ist dahin.

Also ich finde PC besser, aber nur weil es Linux gibt, wenn ich nur XP kennen würde, würde ich mir natürlich sofort nen G5 Würfel kaufen, sind die eigentlich mit meinem 3,8 GHz Proz. vergleichbar?

hei

da ich mir zurzeit auch am überlegen bin ob mac oder pc (konkret: macbook oder IBM thinkpad) schreibe auch mal hier rein:

ich hab jetzt in verschiedenen foren beiträge zum thema gelesen. die aussage ist eigentlich immer die selbe: mit einem mac hast du all die nervigen updates, viren, systemabstürze etc. nicht, die du bei einem pc hättest.

da stellt sich mir einfach die frage ob ihr nicht alle etwas falsch macht mit eurem pc? ich habe jetzt schon lange einen pc und (zumindest seit xp) habe ich kaum je abstürze, viren sowieso nicht und die updates installieren sich ja auch von selbst.
kann es vielleicht sein, dass man erst wenn man nen mac hat merkt, wie schlecht der pc eigentlich ist?

was mich am meisten stört am gedanken umzusteigen ist, dass man einfach die ganze software, welche man bereits hat, neu kaufen muss...
bei mir wären dies: 2-3 spiele, painsthop pro und cinema 4d mit plugins
lohnt sichs trotzdem?

und noch eine letzte frage: was haltet ihr davon auf nen mac umzusteigen, aber (zumindest für die übergangsphase) noch XP darauf zu installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

simu,
Du beantwortest Deine Fragen ja fast selber. Nichts ist schlecht am PC, die Systempflege am Mac (Unix) aber wohl sehr viel einfacher.
Stabil laufen beide, Viren gibt es allerdings fast nur für Windows. Ich kenne keine Mac-Benutzer (auch nicht in den grössten Mac-Foren in D und F) die glauben sich gegen Viren schützen zu müssen. Firmen tun dies gelegentlich, da sich Windows-Viren auch mit Mac verbreiten lassen. Hier liegt wohl das Hauptargument der Switcher.
Updates gibt es auf dem Mac eher mehr als für Windows. Diese lassen sich aber auch automatisch installieren. Das ist aber auch gut so, denn auf diese Art werden Fehler möglichst rasch behoben und Sicherheitslücken gestopft.
Mit der genannten Software bist Du wohl in einem Bereich tätig, der von Mac beherrscht wird.
An Deiner Stelle würde ich einen Intel-Mac mit Parallels laufen lassen. Du könntest dann zwischen OS X und Windows switchen und Deine "alte" SW noch weiter benutzen. Du bräuchtest dann allerdings für Windows auch weiterhin einen Virenschutz.

« Letzte Änderung: 01.10.06, 18:05:05 von HappyMac »

« Druckerfenster öffnet sich nicht mehrE-Mac lahmt ohne Ende trotz 768 MB Arbeitsspeicher!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...