Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datei entpacken etwas reinschreiben lassen und wieder packen?

Hi,
wie schreibe ich in einer .bat das ich eine weapon.def aus dem demores.pff archiv entpacken will, diese dann in weapon.def.txt umbenenne (umbennen kann ich xD), etwas ganz ans ende dieser Datei schreibe, die dann wieder in weapon.def umbenenne und zu letzt noch ins demores.pff archiv zurück packe??
Das packen geht so:

pack demores.pff weapon.def /force
Soweit bin ich:
'weapon.def entpacken
rename weapon.def weapon.def.txt 'umbenennen
'etwas ans ende schreiben
rename weapon.def.txt weapon.def 'umbenennen
pack demores.pff weapon.def /force 'packen
Das heiß im Klartext ich suche nach einer Variante, wie ich etwas ans ende einer .txt datei schreiben kann und wie ich die datei entpacke.

Noch was unklar?
Ich hoffe jemand hat verstanden was ich meine ;D

Antworten zu Datei entpacken etwas reinschreiben lassen und wieder packen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Einfach ne Zeile dazwischen packen mit notepad weapon.def.txt

wenn du das schließt gehts dann weiter mit "packen" ?

Wenn das nicht geht, mit call notepad weapon.def.txt probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Einfach ne Zeile dazwischen packen mit notepad weapon.def.txt
Das heißt ich soll da in die .bat reinschreiben "notepad weapon.def.txt mein text"?
Aber wie sag ich das das ans ende geschrieben werden soll, oder macht er das Automatisch? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probiers mal mit

echo mein text >> weapon.def.txt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Achso ich dachte du editierst den Text selbst und machst dann weiter.

Das heißt ich soll da in die .bat reinschreiben "notepad weapon.def.txt mein text"?
Aber wie sag ich das das ans ende geschrieben werden soll, oder macht er das Automatisch? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein ich editiere den Text nicht selbst. Das ist ja gerade das. Es soll automatisch gehen.

 

Zitat
Probiers mal mit
echo mein text >> weapon.def.txt
Der Text geht über mehrere Zeilen. Wenn ich bei der .bat eine Zeile runtergehe, dann gehört das doch nich mehr dazu oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah ok ich habe kapiert. Danke

echo.>>weapon.def.txt 'zeile runter
echo das ist die erste Zeile>>weapon.def.txt
echo das ist die zweite Zeile>>weapon.def.txt
echo.>>weapon.def.txt 'leerzeile
wenn man >> vor der Datei hat dann fügt er es an schluss ein. Hat man nur > davor dann ersetzt er den text.

Könnt ihr mir noch sagen wie ich entpacke und wie ich eine anderes Programm steuere, so das es etwas automatisch ausführt?
« Letzte Änderung: 16.09.07, 20:09:56 von Toni_15 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn das fuer ein Archiv und mit welchem Programm willst du das entpacken?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Archiv heißt wie oben genannt .pff und wie man etwas hineinpackt hab ich auch oben geschrieben. Ich weiß nur nicht wie ich etwas entpacke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, den Befehl 'pack' gibts bei mir z.B. gar nicht. Das bedeutet, dass du da irgendein Programm hast, was so heisst. Ruf das doch mal mit /? auf, vielleicht gibts da ne Option zum Auspacken. Oder sowas wie unpack.
Grundsätzlich kann man das natürlich auch mit dem anderen Packprogramm (zip, rar, etc.), wenn es denn den Archivtyp unterstützt. Daher meine Frage, was das denn für eins ist. Der Name (.pff) sagt das noch nicht aus (z.B. die .pk3-Files aus Quake3 waren auch simple zip-Archive, nur halt umbenannt).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.pff ist ein specielles Archiv und ich kenne auch nur ein Programm mit dem man es öffnen und end- bzw packen kann.
Oder eben mit dem pack Befehl in der .bat.
Es kann nicht mit Winrar geöffnet oder in .rar bzw. .zip umbenannt werden.

Man sind das viele Punkte ;D

Ich würde es ja mal mit unpack probieren. Aber wie soll ich das umschreiben?

pack demores.pff weapon.def /force
Ich muss die Datei entpacken (angabe wo sich datei befindet, wie sie heißt, wo sie hin soll [angenommen auf D:])
unpack demores.pff/weapon.def/force D:/
oder
unpack demores.pff/weapon.def D:/
oder
unpack demores.pff weapon.def /force D:/
oder
unpack demores.pff weapon.def D:/
???

edit: gehen übrigens alle vier nicht!
« Letzte Änderung: 19.09.07, 16:01:57 von Toni_15 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibts denn den Befehl unpack ueberhaupt? War ja nur mal ne Idee von mir.
Was kommt fuer ne Meldung wenn du

unpack
eingibst? Und was kommt bei
pack /?
Kann man das "einzige Programm, was du kennst, mit dem man das entpacken kann" ueber die Commandline bedienen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Und was kommt bei pack /?
Da kommt "Der Befehl Pack ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

unpack das gleiche 
« Letzte Änderung: 19.09.07, 19:02:51 von Toni_15 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann kannst du mit 'pack' auch nicht packen, wenns das nicht gibt. Oder bist im falschen Verzeichnis gewesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ich hab genau aus meiner .bat kopiert. Da steht der Befehl: "pack demores.pff weapon.def /force" und der funktioniert auch. Frag mich niecht wie, aber es geht. Nur wie das entpacken dann funktionieren soll, wenn das packen schon einen Befehl hat den es nicht gibt ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du den auch im selben Verzeichnis gestartet, in dem er auch in der .bat ausgeführt wird? Die .bat-Datei ist ja nur ne Folge von Anweisungen, die dann in der Konsole nacheinander ausgeführt werden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja sicher war das im gleichen Verzeichnis...sonst würds ja nicht gehn  ;D


« Programm kann auf anderem Sys. nicht ausgeführt werden.Logo hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...