Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HomePH Design C#: Erste Testversion

Wie sich vielleicht schon rumgesprochen haben wird, programmiert "Der olle Schwoebel" gerade an einem HomepageCreator in PHP.
Dazu mehr hier: http://www.computerhilfen.de/hilfen-8-82135-0.html
An dieser Stelle dann auch gleich ein Aufruf an diejenigen, die ihm mir seinem Updateproblem helfen können. Ich kan nes leider nicht.

Ich versuch mich gerade an einer C#-Version und habe mich jetzt mal dazu überwunden, schonmal was hochzuladen auch wenn es noch einiges zu  tun gibt:
HomePHDesign C#

Hatte auch überlegt die Source mit hochzuladen, da es im Endeffekt ein OpenSource-Projekt werden soll, allerdings würde ich gern erstmal das Grundgerüst funktionsfähig fertig machen bevor jeder drinrumschreiben darf ;)

Was bis jetzt geht:
- Frame-basierte Seite erstellen
- Design aus gespeicherten CSS-Dateien hinzufügen
- Titel der Seite festlegen
- Navigation individuell platzieren (links, rechts und oben)
- Navigationsleiste anpassen (Einträge hinzufügen)
- das ganze Speichern (provisorisch)

Ein bisschen stolz bin ich darauf, dass man css Dateien einfach im design-Ordner ablegen kann und diese dann beim Programmstart geladen werden. Die css muss dann allerdings das passende Format haben, also vom Grundaufbau den Richtlinien entsprechen.
Dasselbe gilt für Logos. Diese können einfach im logo-Ordner abgelegt werden und werden, wenn das Bildformat gelesen werden kann, bei Programmstart geladen. Logos in der Seite einfügen ist allerdings noch nciht implementiert, steht aber ganz weit oben auf meiner Liste.

Apropos Liste: Hier alles, was noch kommen soll:
- bessere Hilfestellungstexte
- PHP-Version
- Design manuell im Programm eingeben
- Design aus gespeicherten css-Dateien bearbeiten
- Logos verwenden
- Meta-Daten einfügen
- Projektaufbau (sprich: Auswahl von Logo, Design, Navi etc. kann in Projektdatei gespeichert werden und später wieder geladen und weiterbearbeitet werden)

So, dann wäre ich sehr an Eurer Meinung interessiert, insbesondere was Bugs und die Qualität der Benutzerführung angeht.
Bugs finden wird wahrscheinlich schwer, da einige Sachen noch gar nicht implementiert sind unf zB keine Fehlermeldung kommt, wenn man PHP-Version anwählt und speichern will obwohl php noh gar nicht unterstützt wird.

Naja, soviel erstmal dazu.

Gruß Spawn

« Letzte Änderung: 11.09.05, 15:39:46 von Spawn »

Antworten zu HomePH Design C#: Erste Testversion:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habs mir mal runtergeladen und beim Aufrufen des Proggs scheint es bereits Fehler zu geben. Da ich ja selbst C++ (mit dem Borland Builder) programmiere kann ich mir aber denken, was da der Fehler sein könnte..

Zitat
Die Anwendnung konnte nicht richtig initialisiert werden (0x00001359. Blablabla

Scheint irgendwie so zu sein, dass der Builder das Programm noch nicht vollständig ausgegeben hat und einige Dateien immer noch vom Builder erforderlich sind odersowas..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Shit, da könnte allerdings das Problem sein, dass man das .NET-Framework braucht. Also doch noch nicht so verbreitet, wie ich gehofft hatte? Sollte die bisherige Arbeit umsonst gewesen sein?
Muss überlegen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das .net-Framewor hat zumindest jeder XP-Anwender drauf, andere können es nachinstallieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dr.Nope: Okay, danke. Das erleichtert mich schonmal sehr, da XP ja doch recht verbreitet ist. Nachinstallieren ist für den "Normalanwender" halt so ne Sache, da das Framework ja doch gleich mal über 100MB groß ist, wenn ich mich nicht täusche.

@Schwoebel: Hast Du kein XP, oder liegt der Fehler dann doch noch wo anders? Die Version im Netz ist nämlich ne Debug-Version, weiß nicht ob das auch Probleme bereiten kann. Wenn ja, lad ich nochmal ne Retail hoch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab XP (sogar Prof), allerdings eine nicht ganz erlaubte Version davon.. Denke aber DAMIT hängt das nich zusammen, oder ?

Naja, mal guggen, ob die andere Version läuft.. Bin übrigens grade dabei, an v1.50 zu arbeiten, v1.02 hab ich mal grade da reingepackt..

v1.50 beeinhaltet dann allerdings noch einige Special-Features wie

  • Gästebuch
  • Shoutbox (in der rechten "Nebenleiste")
  • Webblog


Außerdem halt alles, was auch in v1.02 geplant war :
HomePH Design Forum - News v1.02

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gästebuch....sehr coole Idee ;)

Hab nochmal die Releaseversion (nicht Retail :-[) hochgeladen.

URL ist noch die gleiche: Release

Das .net-Framewor hat zumindest jeder XP-Anwender drauf

Leider ist dem nicht so. Aus (mir auch nicht so ganz klaren) Gründen haben die das nichtmal ins XP SP2 reingepackt, obwohl 25mb mehr bei 250mb ja wohl niemandem weh getan hätten :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, dann muss ich wohl doch noch mal alles überdenken. Hab nur ehrlich gesagt kein so rechten Bock mich in VC++ 75% der Programmierzeit an der Oberfläche aufzuhalten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das scheint dann nur zu funktionieren, wenn man das Programm nachinstalliert. Dann arbeitet das Programm vielleicht eigenständig, aber man müsste immerhin ein 30 MB großes Packet zusätzlich runterladen...  :-\

Ich lad mir das dann auch mal runter, um den bisherigen Stand zu testen, nur leider geht das erst wieder ab dem 23, weil unser Volumentarif fast erschöpft ist..

Ich habe jetzt übrigens endlich v1.50 fertig gestellt.

Zwar sollte die nächste Version "nur" ein Update für v1.00 darstellen, allerdings habe ich jetzt noch einige Special-Features eingebaut, die eine "eigene" Versionsnummer verdienen.

Download v1.50

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Coole Sache. Werds mir gleich mal anschauen. Bin gerade ernsthaft am Überlegen das Ganze auf Java-Basis auzubauen. Das erleichert die GUI und bietet zusätzlich noch die Plattformunabhängigkeit. Ich werd heut mal n bissel rumspielen und schauen was bei rauskommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das ist gut  8)

Ich wollte an dieser Stelle auch mal vielleicht auf das Forum (/Website) von HomePH Design hinweisen, das ich eingerichtet hab :
HomePH Design Forum


Was mich ja auch ein wenig aufregt, dass ich jetzt Informatik gewählt hab. DAS alleine regt mich noch nicht auf, aber wir machen jetzt fast das ganze Jahr die Grundlagen von HTML. Zwei Stunden hab ich heute erklärt bekommen, was ein <html> und <title> Attribut ist. Und dann haben wir einfach das Doctype Attribut mit dem  W3C Standard übersprungen  :P

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> Und nächste Woche kommen wir zu "Tabellen"..

Ich denke mal, ich bring meinem Informatiklehrer mal v1.50[/font] mit, dann is Ruh  ;D
Oder wenn das nichts hilft, dann schreib ich mal in zwei Minuten eine Homepage mit CSS und Frames (Apache gibts auf den Schulpcs nich  :'()

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer wird denn rumstänkern? ;)

Zum Thema Java: Hier tritt wieder das gleiche Problem wie bei C# oder anderen .Net sprachen auf, Java ist nicht auf jeder Plattform installiert. Dass heißt im Endeffekt dass der Anwender wieder erst das JRE installieren muss.

Zur Lösung: Ihr könnt euch einen kleinen Installer in VB6 oder C++ bassteln der wenn die .Net Framework nicht installiert ist zum Download dieses auffordert. Ich kann euch leider noch nicht helfen da ich die Entwicklungsumgebung für VB6 nicht habe und in C++ noch nicht so weit bin.

PS: Wenn ich dass IDE bekommen kann schreib ich euch den Installer.

MFG BWA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist sehr nett, danke!

Aber momentan läuft die Entwicklung nun unter Java, das Problem mit der JRE war mir schon klar, dennoch denke ich, gerade im Bezug auf deren Verbreitung _plus_ der sich ergebenden Plattformunabhängigkeit, dass eine Javalösung einige Vorteile mit sich bringt.
Zumal ich nun auch mit Eclipse arbeite, reicht zum Starten dann eine einfache Batchdatei ala "java jHomepageDesign".

Was mir nur gerade echt zu Schaffen macht, ist die Entwicklung der grafischen Umgebung. In Eclipse ist mir keine "Ich-klick-mir-meine-Umgebung-zusammen"-Funktion bekannt (wenn ich mich irre, BITTE korregiert mich), daher programmiere ich die momentan mehr oder weniger blind :P

Aber ich denke mal in den nächsten 1-2 Wochen gibt's dann mal was zu sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso brauchst du nen Assistenen für die Oberflächengestaltung? :o;)
Aber nur mal der Richtigkeit halber... es gibt (sogar mehrere) solcher netten Features für Eclipse. Sind zwar alle nicht so ausgereift wie bspw. im JBuilder aber immerhin. Einer nennt sich "Jigloo", dann gibts glaube ich nen "Window Builder Pro" und einen kostenlosen gibts über die Eclipse-Update-Funktion, den "Visual Editor". Aber eben nicht ganz soviel erwarten. Oder gucke mal unter http://eclipse.org/vep
Kannst du allerdings nur nutzen, wenn du mind. ne 3.x Version von Eclipse hast.

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey, cool. Danke. Und was ist so schlimm dran einen Assistenten zu benutzen? Ich seh halt ab und zu auch gern, was ich gerade mache...
Und warum an der Oberflächengestaltung "aufhalten" wenns doch auch wichtigere Sachen gibt als das.
Naja, egal. Auf jeden Fall _vielen_ Dank für die Tips, ich schau mal.

Also, schick mir mal was du hast ich schau ob (wann) ich zeit finde die weiterzuhelfen.

Meine E-Mail: [email protected]

PS: Ich hab eine kleine Routine in c geschrieben die beim ausfüren ein javaprogramm lädt, wenn du mir den namen der hauptklasse, oder der Jar gibst schreib ich dir den loader.

MFG BWA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, ich lade demnächst mal das ganze Ding hoch, dann kannst Du bei Bedarf (und Zeit) bissel dran rumspielen. Will allerdings erst noch das Grundkonzept abschliessen, ehe ich was veröffentliche... ;)


« C++ Primzahlentestergibt es für spiele einen waffen editor ich wollte mal meine eigen waffen machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...