Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Homepagebaukasten (HomePH Design)

Hi,

ich wollte hier mal meinen selbstentwickelten Homepagebaukasten vorstellen :

http://homephdesign.derolleschwoebel.de

Ich habe jetzt soweit programmiert, dass die aktuelle Version zurecht die Versionsnummer v1.00 tragen kann und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Vor allem suche ich für das Projekt noch Programmierer, die mir dabei helfen, v1.00 in C++ (oder C) übertragen (ist aber nicht so dringend).

Derzeit basiert das "Programm" noch auf PHP und benötigt so ein lokales Serverprogramm wie XAMPP.

  • Einführung

          Was ist HomePH Design ?


  • Download

          Hier können alle Version von HomePH Design runtergeladen werden


  • Versionsübersicht

          Alle Versionen von HomePH Design auf einen Blick.


  • Screenshots

          Einige Screenshots der aktuellsten Version von HomePH Design
« Letzte Änderung: 02.09.05, 13:59:56 von Der olle Schwoebel »

Antworten zu Homepagebaukasten (HomePH Design):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Schwoebi,

  • ich sags mal so, von Halb-Profi zu Halb-Profi: gelaufen ist da nixi  :'(


was hab' ich getan:

  • <v1.01.zip> gedownloaded, in eig. Ordner entpackt
  • im sauber erstellten Unterordner <v1.00> File <index.html> mit Firefox 1.0.6 gestartet
  • alles gelesen und auf den Link <Starten Sie also jetzt voll durch ;-)> geklickt
  • vor der gelben Überschrift sehe ich Sonderzeichen <'; } ?>
  • ich lese mir die 8 Menüpunkte durch und klicke auf den Button <Start>
  • - Stillstand -


PS1: anzumerken wäre, dass er auf dieser Seite als Titel in der blauen Browserzeile ganz oben dieses anzeigt :

HomePH Design <?php include("../config/version.txt") ?> - Mozilla Firefox

PS2: beim herumspielen mit den div. .PHP hat der IExplorer zwischendurch etwas von einem "Server" gemeckert

  • was braucht man denn für welcherne SystemVoraussetzungen  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achja, das wollte ich noch in eine ReadMe reinpacken :

Man braucht ein Serverprogramm dafür, denn PHP kann Windows nunmal noch nicht einfach so interpretieren (deshalb such ich ja Programmierer für C++ oder C, damit das ein eigenständiges Programm wird)

XAMPP Download

XAMPP Anleitung

Also nach der Installation von XAMPP die Datei in htdocs auspacken und dann http://127.0.0.1/v1.00/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehr chic!! Als Du vor ...2 Monaten(?) mal von diesem Projekt sprachst, dachte ich es wäre ne fixe Idee (und entschuldige mich dafür).
Ist allerdings sehr cool geworden.
Was ich mir an Features noch vorstellen könnte, wäre zB dass die Navi optional auch oben statt an der Seite eingesetzt werden kann sonst kann ich gerade noc hnix dran aussetzen.
Ich würde mir bei Gelegenheit mal die Source anschauen und könnte mir vorstellen mich mal an ner C-Portierung zu versuchen (obwohl die PHP-Version zB den Vorteil hat, dass sie Plattformunabhängig ist). Vielleicht wäre auch ne Java-Portierung clever, dann kann man's immernoch von überall her ausführen.

Auf jeden Fall erstmal großes Lob, Respekt & Gruß Spawn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich hatte kurzzeitig mal eine Option (nicht fertig allerdings!) eingebaut, dass man zwischen 4 Strukturen wählen konnte, das hat allerdings nicht so ganz geklappt bisher, werde mir das nochmal anschauen..

Bin ehrlich gesagt schon froh, dass das mit den Frames noch geklappt hat...  ;)

(Übrigens : Release von v0.01 war am 30.06.2005)
http://www.derolleschwoebel.de/HomePH_Design/Versionsuebersicht.php  8)


Dass PHP plattformunabhängig ist, ist ein Vorteil, sicher, aber man braucht eben die Serveremulation, eine Protierung in C(++ ?) hätte den vorteil, dass das Programm eigenständig arbeiten würde

  • Das Programm richtet sich ja auch an Anfänger, ich denke mal, dass davon der allergrößte Teil ohnehin auf Windowsebene arbeitet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe da jetzt doch mal ein Problem :

Ich wollte v1.02 fertig stellen und zwar neben einigen Änderungen in den "Hilfe" Anweisungen wollte ich eine Updatefunktion einbauen..

Dazu schreibe ich (ganz einfach, aber funktioniert!) einfach in eine Textdatei den Namen der aktuellen Version :
http://www.derolleschwoebel.de/HomePH_Design/update/version.txt

In "update.php" wird nun überprüft, ob die Aktuelle Versionsnummer mit der anderen übereinstimmt, wenn ja, wird ausgegeben, dass es derzeit keine neuen Updates gibt, wenn nicht, dann wird jeweils die aktuelle Versionsnummer und die neuste ausgegeben und es wird angeboten, die neuste Version zu downloaden..

Allerdings akzeptiert der PHP-Befehl wohl nur relative Links..

Hier mal der Code aus update.php

<?php

$file1 
"config/version.txt"$update_lokal1 fopen($file1"r"); $update_lokal2 fread($update_lokal1filesize($file1));

$file2 "http://www.derolleschwoebel.de/HomePH_Design/update/version.txt"$update_inet1 fopen($file2"r"); $update_inet2 fread($update_inet1filesize($file2));

if(
$update_lokal2 == $update_inet2)
{
$input "Es sind noch keine neuen Updates verfügar.<br><br>
Mehr über die nächste Updateversion erfahren Sie auf <a href=&#39;homephdesign.derolleschwoebel.de&#39; target=&#39;_blank&#39;>homephdesign.derolleschwoebel.de</a>"
;
$submit "";
}
else
{
$input "Ihre Version : ".$update_lokal2."<br><br>
Update im Netz : "
.$update_inet2."<br><br>
"
;
$submit = &#39;<form action="<?=$PHP_SELF?>
" method="POST">
<input type="submit" name="submit" value="Update jetzt downloaden">
</form>';
}

if($_POST["submit"])
{
echo '<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.derolleschwoebel.de/download/download.zip">';
}

?>

<script type="text/javascript"><!--
function oeffnefenster (url)
{
fenster=window.open(url, "fenster1", "width=640,height=480,status=yes,scrollbars=yes,resizable=yes");
fenster.focus();
}
//--></script>

<html>
<head>
<meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
<title>HomePH Design <?php include("config/version.txt"?></title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="programm.css">

</head>
<body>

<span class="ueberschrift">HomePH Design <?php include("config/version.txt"?> - Nach Update suchen</span><br><br>

<?=$input;?>
<?=$submit;?>

</body>
</html>

Und hier die Fehlermeldung :
Zitat
Warning: filesize(): Stat failed for http://www.derolleschwoebel.de/HomePH_Design/update/version.txt (errno=2 - No such file or directory) in C:\Programme\XAMPP\xampp\htdocs\HomePH Design\versionen\v1.00\update.php on line 5

Warning: fread(): Length parameter must be greater than 0. in C:\Programme\XAMPP\xampp\htdocs\HomePH Design\versionen\v1.00\update.php on line 5

Außerdem kommt man über den Submitbutton nicht auf den Download sondern auf folgende Fehlerseite :
Zitat
You don't have permission to access /HomePH Design/versionen/v1.00/< on this server.

Ich glaube aber, das liegt eher daran, dass der "refresh" Befehl nicht der richtige dafür ist... Kann mir da vielleicht jemand helfen ?  8)

« Homepage bei Cablecom aber wie?MySQL Problem!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...