Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit der Anmeldung

Hallo,bitte mal wieder um eure Hilfe!

Folgendes Problem:Will heute bei einer Firma eine Jacke bestellen.
Funktioniert aber nicht,da meine Eingaben (Benutzername und Passwort)
nicht angenommen werden.Gehe dann zu meinem E-Mail-Anbieter (vr-web.de),aber auch hier wird mein Benutzername und Passwort nicht ange-
nommen.Dasselbe auch bei meiner Bank.Habe dann mal Tchibo aufgerufen und
siehe da,hier wird Benutzername und Passwort angenommen!
Interessanterweise kann ich mich auch bei meinem Provider anmelden!(Arcor)
Deshalb,wenn mir jemand helfen kann,bitte schreiben an:
Betriebssystem:Windows XP,Browser:IE,Firefox,Opera
Das Problem tritt übrigens bei allen genannten Browsern auf.
Noch was:Der Virenscanner von AntiVir hat 3 Trojaner gefunden,welche ich
in Quarantäne verschoben habe.
Was mich verwirrt(bin kein Fachmann),ist die Tatsache,dass ich mich bei
Arcor und z.B. auch bei Tchibo(mehr habe ich nicht getestet)anmelden
kann,aber nicht bei meiner Bank,nicht bei meinem E-Mail-Anbieter und
auch nicht bei dem "Jacken-Shop".
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus!! 

« Letzte Änderung: 30.11.10, 06:07:59 von Dr.Nope »


Antworten zu Probleme mit der Anmeldung:

Dann hat der Trojaner wohl deine Passworte weitergemeldet , und der Empfänger deine Konten gekapert .
Du brauchst Nur noch die Rechnungen zu bezahlen .

Lass deine Konten sperren , verständige die Banken ,lösche dein System , installiere neu mit neuen Passwörtern und lege neue Kundenkonten an.

 

 

Zitat
Noch was:Der Virenscanner von AntiVir hat 3 Trojaner gefunden,welche ich
in Quarantäne verschoben habe.

Und mal posten was genau wo gefunden wurde, es wurde "irgendwo was gefunden" ist viel zu ungenau - dann braucht man sich über rein spekulative Antworten auch nicht mehr zu wundern.

Spekulativ ....
wenn schon der Zugang zu den Accounts weg ist ?

Du solltest mal ernsthaft überlegen ... m.E ....

Hier noch Zeit zu vergeuden ist sträflicher Leichtsinn in meinen Augen !

von mir aus macht ruhig weiter , ich bin raus ...  :o:(>:(  

« Letzte Änderung: 30.11.10, 14:21:50 von Ava-Tar »

Vor dem Hintergrund:

(bin kein Fachmann)
nicht nur Leichtsinn, sondern unverantwortlich!

@mabe
ich würde hier das hier gerne heruntergespielte "Restrisiko" nicht eingehen.

 

Zitat
`Spekulativ ....
wenn schon der Zugang zu den Accounts weg ist ?

Ist der Zugang tatsächlich weg und das Passwort wurde geändert oder lag nur ein Anwenderfehler vor? => Weiß keiner so genau, man hört Virenbefall, weiß nichtmal was genau wo gefunden wurde, aber ist gedanklich schon bei einer Kompromittierung obwohl eigentlich garnichts klar ist.

Zitat
Du solltest mal ernsthaft überlegen ... m.E ....

Ich überleg wirklich ernsthaft und versuch auch mal handfeste Hinweise zu bekommen! Dann kann man genau sagen, dass bei dieser Sachlage eindeutig eine Kompromittierung vorliegt oder eben nicht, aber ihr entscheidet mal wieder mehr aus dem Bauch heraus!

Bei NOTWEHR kann man nicht lange überlegen ... man handelt oder hat Pech ...
Wenn man noch lange experimentiert , wird es ggf einfach nur noch schlimmer .

Ich sage .... im Zweifel für den Install !!

Ich sage .... im Zweifel für den Install !!
dito

Ein Anwenderfehler ist hier unwahrscheinlich.

 

Zitat
... man handelt oder hat Pech ...

Dass man handeln muss steht außer Frage, aber man kann darüber geteilter Meidung sein, wie die Handlung nun konkret aussieht.
Man kann immer irgendwo einen Pferdefuß sehen und panisch voreilig das System plätten. Konten sperren und zunächst mal sehen was wo gefunden wurde und dann dementsprechende Maßnahmen einleiten erscheint mir angebrachter als das ewige notorische Geschrei nach format c: ohne zu wissen was nun genau los ist.

 
Zitat
Ein Anwenderfehler ist hier unwahrscheinlich.
Ebenso wahrscheinlich können Tippfehler im User oder Pass sein. Weißt du nicht. Und ob die gefundenen Schädlinge kritisch sind oder nicht (zB Fehlalarme) kannst du auch nicht einschätzen da noch niemand weiß was genau wo gefunden wurde - aber hauptsache bei CH wurde mal wieder beißreflexartig FORMAT C: verordnet

Ich kritisiere nicht das Plätten und Neuaufsetzen an sich, wohl aber die sofortige Verordnung von format c:

 Funktioniert aber nicht,da meine Eingaben (Benutzername und Passwort)
nicht angenommen werden..Dasselbe auch bei meiner Bank


Und da willst Du nach lange auf dem PC suchen ?
UNVERANTWORTLICH ...
obwohl ich deine Sachkenntnis sonst selten in Frage stelle .

Da liegt die Vermutung doch NAHE , dass jemand sich längst Zutritt auf den Accounts verschafft hat .

Es ist eine Grundsätzliche Frage , wie man dann verfährt ...
Ich plädiere deshalb für meine Variante ...,

Bank und sonstige Accountmanager anrufen und Accounts sperren .
Danach wie oben beschrieben . SICHER ist SICHER .

So , das genügt ....
wollte mich schon eher ausklinken ... BYE !
  

Okay, erstmal abklären, soweit gehe ich ja noch mit... :)

aber an dieser Stelle nicht mehr:

Zitat
Und ob die gefundenen Schädlinge kritisch sind oder nicht
wenn der Zugang zu den Accounts weg ist, sagt das mehr als eine automatische Auswertung ;) 

 

Zitat
Und da willst Du nach lange auf dem PC suchen ?
Kannst du lesen? Ich wollte wissen was genau wo gefunden wurde!

 
Zitat
Da liegt die Vermutung doch NAHE , dass jemand sich längst Zutritt auf den Accounts verschafft hat .

Weißt du nicht. Ich hab schon viele User gesehen, die ständig einen falschen Usernamen angegeben hatten aber das Passwort war richtig.

 
Zitat
wenn der Zugang zu den Accounts weg ist, sagt das mehr als eine automatische Auswertung

Wer sagt denn, dass die Accounts definitiv weg sind? Im Moment ist garnichts klar aber ihr wollt ungesehen ein format c verordnen.

Und nochwas: Ein Analyse eines Systems kann durchaus auch dann Sinn machen, wenn man das System plätten möchte.

mmk (und der hat wirklich Ahnung von dem Thema, ich kenn ihn!) hat dazu mal ein paar Zeilen verfasst => http://forum.chip.de/8611217-post3.html

Eine Analyse ist sicher interessant, aber mehr für Hersteller/Entwickler von Antivirensoftware/Virenbeseitigungstools (welcher Form auch immer). Die können sich damit eine Menge Kosten sparen.  ;D

Die Hinweise zur Vermeidung einer Neuinfektion kann man auch so geben, die stimmen immer ;)

Bei einer Analyse des verseuchten Systems kann man aber gezielt darauf hinweisen, wo der User offensichtlich Nachbesserungsbedarf hat  ;)

Ich finde es Toll ...
Hauptsache , der Doktor konnte noch alle Analysen machen , bevor der Patient tot war ....

Ist wichtig für die nächsten ggf , dieser kann ruhig weg ...
meine Art : lieber WORST-Case annehmen , Diagnose , Operation ... 

Du hast ganz offensichtlich ein Lese- und/oder Verständnisproblem, denn die Argumente von Markus K. sind nun wirklich nachvollziehbar.
Und auch als weiterer Punkt: in manchen Fällen ist eine vorherige Beweissicherung entscheidend! Wenn da wieder einfach blind formatiert wird hätte man alle Beweise vernichtet und nichts in der Hand. 

Beweise wofür und wem gegenüber?
Als wenn das irgendwas bringen würde...
Viel zu viel Aufwand, jedem Virus/Trojaner hinterher zu ermitteln. ;D Macht doch keiner.
 

Vielleicht stimmt beim TO auch nur schlicht und ergreifend die Systemzeit (Jahr, Datum, Uhrzeit) nicht.

Eine neue BIOS-Batterie sowie alles mit Timeserver synchronisieren bewirkt bei den geschilderten Symptomen Wunder.

Sollte der TO mal kontrollieren  ;)

 

Zitat
Beweise wofür und wem gegenüber?

Vllt um was in der Hand zu haben, wenn man mit diversen Vorwürrf konfrontiert wird?
Falls welche da sind, stünde man mit Beweissicherung besser dar.
Es gibt auch Fälle wo kompromittierte Server für Schadensersatzforderungen sorgen. Mit Beweissicherung hätte man evtl eine Chance der Kripo diese Daten zu geben um einem Täter zu ermitteln. Ist schwierig, aber unmöglich dann wenn man einfach drauflos formatiert.

 
Zitat
Vielleicht stimmt beim TO auch nur schlicht und ergreifend die Systemzeit (Jahr, Datum, Uhrzeit) nicht.

Ich dachte unsere beiden Kollegen haben wasserdicht ein kompromittiertes System bewiesen?  ??? ;D;D

 
Zitat
Sollte der TO mal kontrollieren

Besser nicht, denn in der Notwehrsituation sollte man erst handeln dann denken, also gleich zuschl.. äh formatieren bevor man's Hirn einschaltet  ():-)

 

Zitat
unsere beiden Kollegen haben wasserdicht ein kompromittiertes System bewiesen?

Irgend etwas mit ...Wasser...und ...Kopf... vielleicht.

Mehr kann ich aus allen bisherigen Angaben aller Parteien nicht erkennen... :D

Mit den Systemen anderer Leute zu experimentieren zeugt natürlich von sehr viel mehr Hirn ;D
Wer kommt für eventuellen Schaden auf, den der TO möglicherweise hat? Habt Ihr es wirklich nötig, euch auf anderer Leute Knochen zu profilieren? Traurig... :(

Zitat
Irgend etwas mit ...Wasser...und ...Kopf... vielleicht.
dito

 

Zitat
Mit den Systemen anderer Leute zu experimentieren zeugt natürlich von sehr viel mehr Hirn

Aber es ist klüger kopflos panisch ein format c zu verordnen?

 
Zitat
Habt Ihr es wirklich nötig, euch auf anderer Leute Knochen zu profilieren?

Was hat denn das mit Profilierung zu tun, wenn ich es für sinnvoller erachte erstmal genau den Sachverhalt zu prüfen bevor ich Schritte einleite? 

nix kopflos und panisch:
mehrere Accounts funktionieren nicht mehr und sein Antivirenprogramm hat 3 Trojaner gefunden.
Fehlalarm + mehrfach Bedienungsfehler?
Bißchen viel Zufall, oder?
Batterie? -> Also wirklich!

Hier würde ich nicht mehr rumkaspern.
Ein ganz eindeutiger Kandidat für format C: .

 

Zitat
Batterie? -> Also wirklich!

Auswirkung nciht erkannt? Wenn das Datum falsch ist kann es auch zu Loginfehlern kommen, gerade falsches Datum und SSL-Zertifikate sind heikel!

 
Zitat
Hier würde ich nicht mehr rumkaspern.
Ein ganz eindeutiger Kandidat für format C: .

Nix prüfen, man definiert einfach Kiste kompromittiert, also format c:
Jaja, das Leben kann so einfach sein.  ::)
Zitat
Wenn das Datum falsch ist kann es auch zu Loginfehlern kommen, gerade falsches Datum und SSL-Zertifikate sind heikel!
ja, ist eigentlich allgemein bekannt, aber dass dadurch Trojaner gemeldet werden, wäre mir völlig neu.

Na einfacher wäre es wohl gewesen, garnix dazu zu sagen - bei der ewigen Streiterei hier in diesem Unterforum.
Aber letztendlich jetzt egal, der TO hat sich nicht mehr gemeldet. Wahrscheinlich hat er längst formatiert.

 

Zitat
aber dass dadurch Trojaner gemeldet werden, wäre mir völlig neu.

Und das meite ich mit Spekualation, der TO hat nicht genannt was genau wo gefunden wurde. Es könnten auch Fehlalarme sein oder inaktive Schädlinge zB in einer Mailboxdatei.
Fund bedeutet nicht gleich Kompromittierung des Systems.

Unabhängig von den (unbekannten) Trojanern:

Neben der falschen Systemzeit kann auch ein Proxy vorgeschaltet sein, was aber wiederum auf Trojaner schließen lässt-> welcher "Laie" macht so etwas (Proxy) freiwillig?

 

Zitat
Neben der falschen Systemzeit kann auch ein Proxy vorgeschaltet sein

Kann sein, muss aber nicht, nix genaues weiß man nicht  ;D

« Firesheep - DatendiebstahlVista: fbut.exe Datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...