Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Was ist beim Wechsel des Virenscanners zu beachten?

Ich möchte von BitDefender zu MSE wechseln. Es es richtig, wenn ich zuerst BitDefender deinstalliere und dann MSE installiere?
In der Zeit dazwischen ist dann aber doch der Rechner ohne Schutz?

Gruß
Bosco



Antworten zu Was ist beim Wechsel des Virenscanners zu beachten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das ist richtig...und bei BitDefender nutze das Uninstall-Tool, denn es müssen erst alle reste des installierten
Scanners entfernt sein, da es sonst beim nächsten Scanner zu Fehlalarmen führen kann:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1797

dann erst den nächsten installieren, das geht doch sehr schnell,
uninstall kannst Du ja offline machen und vorher den nächsten auf einen Stick ziehen. 

Infos für die schutzlose Phase, lies hier:

http://www.pcfreunde.de/artikel/a639/guide-fuer-den-kampf-gegen-digitale-schaedlinge/5/

« Letzte Änderung: 06.08.12, 15:44:48 von A K »

 

Zitat
In der Zeit dazwischen ist dann aber doch der Rechner ohne Schutz?

Uhh ja, Muy Bad!!  ;D
Während der Rechner gerade hochfährt ist er übrigens auch "ohne Schutz" weil wenn Windows noch nicht richtig oben ist, könnte der Virenscanner auch noch nicht richtig aktiv sein!!  ::)

Kann es sein, dass mal wieder hysterisch viel abverlangt wird vom Virenscanner?!
Wieso hat so ein Teil immer einen so hohen Stellenwert, wichtiger sind ganz andere Maßnahmen! Und ehrlich, es geht auch echt ohne Virenscanner ständig im Hintergrund.
 

Beide Antworten sind sicher gut und vor allem auch gut gemeint, hinterlassen aber letzte Zweifel. Nun ja, ich werde mich entscheiden müssen.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm,warum eigentlich MSE?
Microsoft bekommt windows schon kaum korrekt hin,wie sollen sie da auch noch einen Virenscanner programieren?
Das dem teil einige sachen fehlen,ist bekannt?

Ein datensicherungskonzept und eine absicherung des systems sind gegeben?

1.:Hm,warum eigentlich MSE?

2.:Ein datensicherungskonzept und eine absicherung des systems sind gegeben?

1.: Der Eine sagt so, der Andere so. Ist AVG besser?

2.: Selbstverständlich.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,mir ist NOD32 bislang recht angenehm Durch geringe systembelastung und werbefreie oberfläche aufgefallen.
Aktuell bekommt man eine 12 monats lizenz für 8,90 im rahmen eines ct sonderheftes.

Hm,warum eigentlich MSE?
Microsoft bekommt windows schon kaum korrekt hin,wie sollen sie da auch noch einen Virenscanner programieren?

Tolle Logik!
Aber die anderen Virenscannerhersteller kennen das Betriebssystem Windows besser als Microsoft oder was?  ;D

mach dich mal schlau bevor du hier Unsinn verzapfst. MSE wäre zwar auch nicht unbedingt der Virenscanner meiner Wahl, aber dafür, dass er als kostenloser "essentieller" Schutz beworben wird ist das Teil besser als so manch anderes Produkt!

http://www.winforpro.com/testberichte/microsoft-security-essentials-kostenloser-virenschutz/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein scanner,den man per process explorer abschießen kann,ist recht eindrucksvoll.

LOL

Bitte näher erläutern

Diese gwagte These hatten einige Schlaumeier schonmal ins TB gestellt und haben sich danach nie wieder gemeldet  ;D

Die GUI kann man abschießen aber NICHT die ScanEngine - jedenfalls nicht OHNE Adminrechte! Und wer mit Adminrechten surft/arbeitet brauchzt sich nun wahrhlich nicht über einen angeblichen fehlenden Selbstschutz beklagen  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,bei den meisten systemen wird aber mit adminrechten gearbeitet.Ich wünsche Dir viel freude,das unbedarften Anwendern genau zu erklären.
Ich habe es aufgegeben,die meisten wollen nicht zuhören.

Das ist aber ein ziemliches Nullargument - wenn die allermeisten mit Adminrechten arbeiten können sie auch andere Virenscanner abschießen - so ist das nunmal. Da kann man deswegen nicht auf MSE rumhacken 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seltsamerweise geht das mit adminrechten bei den meisten nicht.wird wohl einen grund haben,oder?

Und du glaubst die Schädlinge lassen sich dadurch aufhalten?! LOL  ;D
Wenn ja hast du die letzte Malwareentwicklung völlig verschlafen

Schau mal ins TB rein, die Hilfeanfragen sind voll mit ZeroAccess/Sirefef/ATRAPS

Und soll ich dir mal was sagen: die wenigsten Rechner sind mit MSE ausgestattet. Die allermeisten mit so einem Gedöns von Norton oder F-Secure, sehr oft auch AntVir

Selbst wenn es für dich das Killerfeature wäre, welchen Vorteil hast du davon, dass der Rechner schön weiter mit aktivem Virenscanner vor sich in läuft aber trotzdem infiziert ist?! Garnichts, denn du willst ja eine Infektion vermeiden mit dem Selbtschutz, was aber offenbar in vielen Fällen einfach nicht funktioniert!

Das einzige was ein vernünftiger Schutz wäre, wären der Verzicht auf Adminrechte zu den ohnehin ständig empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen! Ohne die kann sich kein Schädling tief ins System einnisten!
Aber nein, lieber schimpft man auf den Hersteller von MSE rum weil man nicht zugeben mag, dass im Grunde die Benutzer alles und ständig falsch machen.

Ebenso gut könnte ich auf die Autohersteller schimpfen, weil die ihre Autos nicht mal richtig stabil bauen können und sofort kaputtgehen wenn man gegen eine Wand fährt - wenn dann 90% aller Autofahrer jeden Tag aus Dumm- und Faulheit ihre Autos gegen eine Wand fahren hat selbstverständlich der Autohersteller die Schuld, es wäre ja auch eine Frechheit von den Autofahrern einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Auto zu erwarten  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ich glaube,ist was anderes.
Ich weis,das man schadprogramme so nicht aufhalten kann.
Und eventuell kenne ich nicht die aktuellen schädlinge,was ich auch nicht muß.
Bei schädlingsbefall instaliere ich generell neu.Das mag dem einen oder anderen überzogen erscheinen,ist mir aber egal.

Ob selbstschutz oder nicht,wie ein virenscanner funktioniert,ist Dir bekannt?
Die hersteller können nur reagieren,aber nicht vorbeugend handeln.

Auch die hersteller von fertigsystemen sollte man mal erwähnen.Einen fertig rechner nahc neukauf direkt neu instalierne,schafft kaum einer der käufer und leuchtet diesem auch nur selten ein.Warum nur?

Die hersteller von programmen,insbesondere spilehersteller haben immer noch nicht mitbekommen,das windows seit winNT ein mehrbenutzersystem ist.Diverse spiele als benutzer starten kann man vergessen.Was macht der anwender,weil das lästig ist? Arbeiten als admin.
Es ist sehr einseitig,nur dem anwender anzuprangen,da gehören immer mehrere dazu.

 

 

Zitat
Ob selbstschutz oder nicht,wie ein virenscanner funktioniert,ist Dir bekannt?

Die Frage ist nicht dein ernst oder? Wenn man meine anderen Beiträge (nicht nur in diesem Strang) richtig gelesen hätte, würde man schon erkennen, dass ich Virenscanner als eher optional betrachte - die Dinger sind gerade bei neuen Schädlingen einfach zu unzuverlässig

 
Zitat
Die hersteller können nur reagieren,aber nicht vorbeugend handeln.

So ist es, aber mit diversen Techniken wird versucht unbekannte Schädlinge zu erkennen. Da das ja so toll klappt, hat man niemals Schädlinge auf Rechner, wo ein Virenscanner werkelt, nicht wahr?  ;)

 
Zitat
Einen fertig rechner nahc neukauf direkt neu instalierne,schafft kaum einer der käufer und leuchtet diesem auch nur selten ein.Warum nur?
Ich kann das schon verstehen, dass nicht jeder so technisch versiert ist, sich einfach nen PC von der Stange holt und dann auch einfach das vorinstallierte System nutzt. Mich würde aber der meiste vorinstallierte Schrott ziemlich nerven.

 
Zitat
Was macht der anwender,weil das lästig ist? Arbeiten als admin.

Hm laufen aktuelle Spiele immer noch nicht mit normalen Benutzerrechten?! ???
Konkrete Beispiele dazu? Ich wüsste jetzt so leider keins, bin aber auch Games-Freak

 
Zitat
Es ist sehr einseitig,nur dem anwender anzuprangen,da gehören immer mehrere dazu.

Naja, mag ja sein, dass u.U. das ein oder andere Programm Adminrechte benötigt, aber dazu gibt es ja auch "ausführen als"
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehe das hier ein Endlosthread wird und da alles schon sehr oft und intensiv beschrieben worden ist, wird dieser Thread geschlossen.


« Windows 2000: Firefox sieht Facebookseite als nicht sicherSind alle Toolbars gefährlich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...