Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauch mal kurz eure Meinung bitte...

Hab grad ´ne Lieferung von eBay erhalten.
Sammel Edel-/Heilsteine und hier geht´s um ´nen Bernstein.
Ist für irgendeinen von euch ersichtlich das es sich hier
um ein Imitat handelt, laut Beschreibung?
Da steht doch weder was von Bernstein-Imitat, noch Bernstein-Optik.

->  Klick

Ich mein es ist alles ordentlich und sauber verpackt.
Aber der Stein ist klar, also durchsichtig, und wenn ich raufbeisse klingt es sehr hell,
was nich sein dürfte bei echtem Bernstein.
Also vermute ich das es Glas ist.  :(

Laut Beschreibung ging ich von aus das der Stein echt ist.
Schmucksteine: Bernstein Liuli
Och manno ey, ich ärger mich voll.

Bin jetzt am überlegen was ich mache, ob die mich über´n Nuckel gezogen,
also getäuscht haben oder ob´s mein Fehler war, weil ich nich richtig hingeguckt hab.
Auf dem Bild dort sieht er aber schon echt aus, also nicht komplett durchsichtig und so.  :-\


Antworten zu Brauch mal kurz eure Meinung bitte...:

Ich kenne mich da zwar nicht aus, allerdings gibt mir der Begriff "Schmuckstein" schon zu denken. Könnte sein, dass allein schon einen Stein als unecht klassifiziert. Wie gesagt eine Vermutung :)

http://www.amberworld-trade.de/web/ueber_bernstein.php?action=Details&selected_oa_id=0.56788800-1093508490

Is´ne schöne Seite, hab grad mal geschnökert, danke.
Werd ich nachher auch mal testen dann einiges.
Wobei ich schon glaube das es Glas ist, denn durch raufbeissen merkt man´s auch,
Bernstein is weicher und klingt dumpfer.
Na ma gucken.
Ich kenne mich da zwar nicht aus, allerdings gibt mir der Begriff "Schmuckstein" schon zu denken. Könnte sein, dass allein schon einen Stein als unecht klassifiziert. Wie gesagt eine Vermutung :)

Stimmt, darauf bin ich noch gar nich gekommen.  :P

Wobei - Schmucksteine: Bernstein Liuli - ja auch heissen könnte, bzw. sich´s auf den "Schmuck" an sich beziehen kann.

Hmmm. *grübel* Na ich teste mal einiges erst.

Zitat
Liuli 琉璃 wurde früher liuli 流離 geschrieben, mache nannten es ???Medizin Glas“ (yao boli 藥玻璃). Liuli taucht erstmals im Hanshu, Kapitel Xiyuzhuan auf, wo es heißt, es käme aus dem Westen und sei nicht in China entstanden.

google

Klingt zwar unromantisch aber:
Es ist wohl gar nicht so wichtig, ob echt oder Imitat.
Denn "Heilen" kann beides nicht (außer über Autosuggestion).

@Orchidee

Mach ma ne Kochsalzlösung!
D.H. ein glas halbvoll mit Salz und dann mit Wasser voll machen.
Schwimmt der Stein, ist er echt, geht er unter, ist es Glas oder sonstwas ;)

Kannst du auch hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein

 8)

Aufjedenfall sieht das Bild stark (!!) bearbeitet aus!

Im Angebot links unten bei "erweitert" oder so stand Bernstein Anhänger mit 9xx Sillber !! Gerade ist das Bild weg : Auktion beendet. Hoffe , Du hast davon nen Screenshot !!! Ich kam NICHT mehr dazu !!
Stehe aber als Zeuge zur verfügung , dass da SILBER und Bernstein stand . Vom Aussehen könnte er echt sein , habe in Danzig gerade diverse Bernsteine gesehen ...
Carsten

Medizin-Glas, könnte hinkommen...
danke auf jedenfall für eure Postings!  :-*
Ich hab da jetzt mal nachgefragt,
möchte mal gern wissen was die dazu sagen.
Weisen vielleicht auch auf die Bedeutung von Liuli hin.
Der Anhänger is in natura ja trotzdem schön,
ich werd ihn auch behalten, aber es ging mir
halt darum das ich einen echten Stein wollte.
Wat solls, weiss ich halt Bescheid für´s nächste Mal,
positiv gesehen hab ich wieder dazu gelernt.

Bernd, unromantisch *g* naja, ich bin eher esoterisch
angehaucht irgendwie, ich glaub schon an deren Wirkung.
Manche sehen das als Spinnerei an, ich finds gut,
schon allein weil Edelsteine in der Regel sehr alt sind
und es is halt Natur.  :)
Hier kann man auch bissel was nachlesen dazu,
wem´s interessiert.

Boomi das mit dem Salzwasser kenn ich,
danke aber für den Tipp.  :-*

N!2xLE meinste? Hm, naja, kann bearbeitet sein,
weiss nich...

HCK du warst in Danzig und hast da welche rumliegen sehen?
Cool.  :o;D

Zitat
Bernstein Anhänger mit 9xx Sillber
Darauf hatte ich auch geachtet beim Kauf.  :-\
Danke aber das als Zeuge zur Verfügung stehst.  ;D:-*
Screen hab ich nich gemacht, nee.
Mal abwarten was die schreiben.  :)

Is ja auch kein Weltuntergang, hatte mich nur geärgert,
weil ich nich so auf Glas am Hals stehe. *g*

Mich würde dies eher stutzig machen: "*BERNSTEIN DESIGN*". Also: Design, das nach Bernstein aussieht. :)

Aber, keine Sorge: a) die sind ein Händler, b) die haben ihre AGB auf der ebay-Seite. Und wenn du da drin schaust, garantieren sie dir (was Händler ja nach dem Fernabnahme-Gesetz müssen) 14 Tage Rückgaberecht ohne Nennung von Gründen.

Im schlimmsten Fall also nur die Versandkosten, aber das liesse sich bei irreführender Beschreibung bestimmt auch mit denen klären...

Medizinstein , weil man ihm heilende Wirkung nachsagte . Bernsteinpulver wurde als Heilmittel eingesetzt . Übrigens : wenn er brennt , ist er Echt (Harz)  ;D;D;D

Also wenn mir nur irgend eine Kleinigkeit in ebay unklar ist, frage ich immer erst den Verkäufer danach. Und druckst der rum, dann lieber Finger weg. Hatte ich schon des Öfteren, dass sie mir keine richtige präzise Antwort gaben/geben wollten. Das empfehle ich auch jedem anderen, auch wenn die Antwort manchmal vllt. ein paar Tage auf sich warten lässt. Ich kenn das von mir. Lieber mitbieten, wenn die Auktion fast endet, als 3 Tage vorher nachfragen. Doch man muss sich eben dazu überwinden. Und eine gute Seite hat das auch. Wenn viele so denken und vllt. erst gar nicht nachfragen, lassen oft einige auch die Finger davon. Dann ist die Chance höher, das Teil selbst zu ersteigern. ;)
Wenn du mit dem scheinbar unechten Anhänger zufrieden bist, dann ist das deine Sache. Ich hingegen, dem schon sehr oft sowas passiert ist, würde alles tun, um ihn zu reklamieren. Eine schlechte Bewertung bekommst du darum nicht, die Verkäufer sind eher froh, selbst keine schlechte zu bekommen.
MfG O-Two

Aber der Stein ist klar, also durchsichtig, und wenn ich raufbeisse klingt es sehr hell,
was nich sein dürfte bei echtem Bernstein.
Also vermute ich das es Glas ist.  :(


Es gibt doch sogar klaren Bernstein, wo für Urzeiten der Harz Insekten eingeschlossen hat.
Bis Du Dir sicher, dass des nur eine Art von Bernstein gibt?

Mich würde dies eher stutzig machen: "*BERNSTEIN DESIGN*". Also: Design, das nach Bernstein aussieht. :)

Dat stimmt, da hab ich auch schon gegrübelt.
War wohl diesmal bissel oberflächlich bei der Auswahl (bei eBay)
bzw. was das analysieren des Produktes betrifft. *g*
Naja...

Zitat
Aber, keine Sorge: a) die sind ein Händler, b) die haben ihre AGB auf der ebay-Seite. Und wenn du da drin schaust, garantieren sie dir (was Händler ja nach dem Fernabnahme-Gesetz müssen) 14 Tage Rückgaberecht ohne Nennung von Gründen.

DAS is vermutlich jezte noch das Gute daran.
Wobei ich die gestern schon angeschrieben hatte und bis jetzt noch keine Antwort erhalten hab, das dauert mir schon wieder zu lange, aber ich werd noch bissel warten, mal gucken ob noch was kommt.
Wenn ich´s mir recht überlege (nachdem ich ´ne Nacht drüber geschlafen hab) is der Anhänger zwar dennoch schön, aber er wird wahrscheinlich nur rumliegen, daher wäre es sinnlos ihn zu behalten.

HCK, ja, kann ihn ja mal anstecken, genau.  ;D;)
Nee, nee, dat mach ich dann ooch nich. *g*
Also wenn mir nur irgend eine Kleinigkeit in ebay unklar ist, frage ich immer erst den Verkäufer danach.

Ich war mir ja nich unsicher, das kam erst als ich ihn gestern in der Hand hielt.  :P
Aber ich hab wohl draus gelernt.  ;)
Sollte ich in Zukunft mal unsicher sein werd ich lieber nachfragen dann.
Is zwar manchmal blöd wenn die Auktionen grad kurz vorm Ende sind, aber dat muss man gucken dann.


Hutzel, sicher bin ich nich das es nur eine Art von Bernstein gibt.
Mir is schon bewusst das es sehr viele verschiedene gibt, ob grün, gelb, goldigbraun, baltisch, durchsichtig, undurchsichtig, usw. ->  Beispiele
Aber ich denke man merkt es schon bzw. man sieht es auch ob man Glas oder ähnliches in der Hand hat,
im Gegensatz zu einem echten Stein, ich bilde mir das zumindest ein das man´s sieht.
Harz ist auf jedenfall weicher als Glas und piekt man mit ´ner dünnen Nadel in den Bernstein würde man was sehen,
was bei Glas nich der Fall is, eher bricht die Nadel ab.
Genauso wie Bernstein dumpfer klingt wenn man raufbeisst.

Härte: Bernstein hat eine Härte von 2-2,5 (Mohs-Härte) und ist damit ein recht weiches Material. Daher ist es möglich, mit einer Stecknadel eine Furche in die Oberfläche des "Steins" zu ritzen. Glas und Stein sind deutlich härter.

Auch der Salzwassertest...nur leider is an dem Anhänger sehr viel Silber, also ich kann nich den reinen Stein testen.

"Bernstein Liuli" und *Bernstein Design* sind sicher zwei Merkmale die mir deutlich ins Auge fallen hätten
(oder "hätten fallen", keine Ahnung grad wie rum nu) müssen.
Daher geh ich von aus das es mein Fehler war und ich nich rummotzen brauch jetze.


Danke noch mal an alle...  :-*

« Letzte Änderung: 01.09.06, 13:41:14 von orchidee »
Es ist wohl gar nicht so wichtig, ob echt oder Imitat.
Denn "Heilen" kann beides nicht

Hab gestern was gelesen...
da viel mir diese Aussage hier ein, auch wenn´s kaum noch jemanden interessieren mag:

Laut Michael Gienger (Edelstein-Experte) sind die energetischen Schwingungen physikalisch mit der sogenannten Emissionsspektroskopie messbar. Außerdem wurden bei Versuchspersonen während des Auflegens der Steine mit Hilfe eines EEG (Elektro-Enzephalografie) veränderte Hirnströme gemessen. Das beweist, das wir auf die Steine energetisch reagieren, so Michael Gienger. Auch bei Tinnitus-Patienten wurde die Wirkung einer speziellen Edelstein-Massage bereits in medizinischen Studien nachgewiesen.

Schönen Sonntag euch allen noch.  :)

« Computerhilfen-Suchmaschine poweredet by Livesecond life »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...