Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerk über Nacht tot

Hi,
Ich hatte ein kleines Netzwerk mit meinen Tower (Windows XP Professional SP1) und meinen Laptop (Windows XP Home SP2) über ein cross-over Kabel. Hat alles super funktioniert, Freigaben, Druckerfreigabe und Internet (USB-Modem an meinen Tower).
Dann eines Tages hatte ich ein paar Viruswarnungen, die, glaube ich, an meinen Problem Schuld haben. Seitdem geht gar nichts mehr. Und jetzt steh ich ohne Netzwerk da. Ich kann mir nicht erklären, was damit nicht stimmt.

IP-Adressen sind manuell 192.168.0.1 und 192.168.0.2,
Subnetzmaske 255.255.255.0
Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
NetBIOS ist auf Standard

Wenn ich am Tower auf seine eigene ip zugreiffen will: \\192.168.0.1 sagt er mir, dass er die datei nicht gefunden hat. Am Laptop funktionierts allerdings mit \\192.168.0.2

Wenn ich auf dem Tower die manuell konfigurierte Verbindung repariere (kA ob das Sinn macht), gibt er mir folgene Fehlermeldung:


---------------------------
Verbindung reparieren
---------------------------
Die folgenden Reparaturvorgänge sind fehlgeschlagen:

    Die Remotecache-Namenstabelle des NetBT wird geleert und erneut geladen.
    Die Namensfreigabepakete werden an WINS gesendet und die Aktualisierung wird gestartet.


Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator oder den Internetdienstanbieter.
---------------------------
OK   
---------------------------



Wenn ich am Tower in der Computersuche * eingebe, findet er keine computer, nur wenn ich nach den exakten Namen suche, findet er sich selbst. Beim Laptop findet er sich wenn man * eingibt.

Übrigens Tower und Laptop können sich Problemlos anpingen.

Ich hoffe die Informationen waren Aufschlussreich, und ihr könnt mir helfen.



Antworten zu Win XP: Netzwerk über Nacht tot:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du Wins in den Netzwerkeinstellungen aktiviert??
Hast du Firewalls installiert??
Können sich die Pcs pingen?

Schau mal in die " hosts " Datei , ob sich da was "verstellt" hat
 in Verzeichnis  C:\WINDOWS\I386 ist die Datei HOSTS

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # Quellserver
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x-Clienthost

127.0.0.1       localhost

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz anderer Ansatz:

rechtsklick auf Netzwerkumgebung->Eigenschaften
rechtsklick auf LAN-Verbindung->Eigenschaften

Im Tab Allgemein sind die installierten Protkolle aufgeführt:
IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll

Falls schon installiert Haken aktivieren und Haken bei TCP/IP deaktivieren, falls nicht über Installieren hinzufügen (geht soviel ich weiss sogar ohnae das man die XP-CD einlegen muß)

Warum? Weil man so gut wie nix einstellen muß! Keine IP-Adressen oder  Subnetzmasken - macht alles XP. Hauptvorteil: Um einiges höhere Übertragungsrate als TCP/IP!

Gruß
nts6chen

Hallo,

IPX/SPX ist Quatsch, brauchst du nicht!
Wenn's Auto nicht mehr anspringt einfach ein neues kaufen, löst das Problem, oder ?  ;D

konfigurieren den TCP richtig dann geht es


IPX ist das Protokoll von Novell und einige ältere Netzspiele benötigen das!


einfach von oben abarbeiten

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/art_engine/article.php?article=15&PHPSESSID=6f8c89201bd48a6aa1c460cd4e7402fe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zitat aus dem Link meines Vorgängers:

"Protokolle:

IPX/SPX: Manche Spiele funktionieren nur über dieses Protokoll.
Bei diesem Protokoll muss man keine zusätzlichen Einstellungen machen."

Warum kompliziert wenn's auch einfach geht - Es geht um eine simple Verbindung über ein Crossoverkabel!!! ::)

Hallo,

und ?  ???
Was soll das nun?

wenn TCP vorhanden ist warum erst was neues  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil man sich dann viel Zeit und Ärger spart und weil's für den Zweck besser geeignet ist, weil wie schon gesagt auch noch schneller!

Hallo,


typisch Windows-User Verhalten wenn's nicht geht

Problem beiseite schieben und sich ein neuen holen,

statt Problem zulösen!


Das Problem war / ist das sein TCP nicht funktioniert, also denke ich man sollte ihm helfen das Problem zulösen!

Das Problem heißt: " TCP/IP "  ;)

Vllt. will er dann doch noch in's I-Net dann besteht sein Problem weiter!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ansichtssache! Aber wenn's sowieso irgendwann mal ins Internet gehen soll dann würde ich mir gleich nen Router holen! Geht das mit nem Crossover überhaupt?

Hallo,

selbst wenn er einen Router hat benötogt er das TCP/IP und da wären wir wieder beim Problem, also das Problem lösen!!

und nicht das ersetzen alter bekannter Probleme durch neue unbekannte!

Die Kabelgeschichte ist dann eine zweite, eine andere Geschichte die erzählen wir später!  ;D

Mal zum reinschauen

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/wiki/router/index.htm

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/wiki/dsl/index.htm

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/wiki/netzwerk/index.htm

aber das ist eine andere Geschichte!  ;)

hi,
also

Firewall ist installiert, hat aber immer alles funktioniert, und auch wenn ich sie deaktiviere geht nichts.
PCs lassen sich anpingen.

Wegen Internet, ich habe ein USB-Modem, hat die ganze Zeit super funktioniert.

Die hosts-Datei (Bei mir D:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts) ist in Ordnung.

Wegen NetBIOS, in den Einstellungen hab ich es aktiviert, nur wenn ich in die Eingabeaufforderung "ipconfig /all" auf meinen Tower eingebe kommt:

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : dalausi
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapte
r
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-4C-F4-74
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.1
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

(Ich hab die IP-Adresse mal auf 192.168.10.1 geändert, weil das so in der Beschreibung von Kersten steht)
Da steht also NetBIOS über TCP/IP: Deaktiviert, obwohl ich es in den Einstellungen aktiviert hab. Und IP-Routing, soll das auf Ja sein? Beim Laptop siehts fast gleich aus:

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : Impact
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : ULi PCI Fast Ethernet Controller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-D0-7E-29-08
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.1
                                            195.3.96.67
                                            195.3.96.68

(Ich weis nicht ob die weiteren DNS-Server funktionieren, oder ob das Sinn macht)

Das mit IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll funktioniert für Ordnerfreigaben, ich will aber trotzdem TCP/IP.

Hallo,

die IP's sind Beispiele!

dieser PC "Impact" stellt sie I-Net-Verbindung her?

funktioniert auf diesen PC
ping 192.168.10.2
ping 192.168.10.1

das deaktivieren der FW hilft meist nicht!

Ne, der andere stellt die I-Net verbindung. und pingen funktiooniert bei beiden.

Hallo,

dann mal vom PC "Impact"

ping 192.168.10.1
ping 66.249.93.104
ping www.google.de

funktionieren diese

Ich kann nur 192.168.10.1 anpingen, wie schon erwähnt. Die anderen gehen nicht.

Hallo,

Zitat

Ich kann nur 192.168.10.1 anpingen, wie schon erwähnt. Die anderen gehen nicht.

So ?
Zitat
Ne, der andere stellt die I-Net verbindung. und pingen funktiooniert bei beiden.
oder So?

Was nun?

dann deinstallier' deine Firewall's oder konfigurieren sie richtig!

sind deine Kabel i.O.?

Impact hat 192.168.10.2
dalausi hat 192.168.10.1

dalausi hat die internetverbindung

Impact KANN dalausi anpingen
dalausi KANN Impact anpingen

dalausi KANN ins Internet
Impact kann NICHT ins Internet

Firewalls sind und waren schon immer richtig konrfiguriert!

Hallo,

dann auf "dalausi" ICS oder IP-Routing aktivieren

IP-Routing ist aktiviert. Die Internetverbindung ist freigegeben.
Das Problem ist, ich kann nicht mal auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Hallo
Schreibt Windows bei ICS nicht die 192.168.0.1 als IP für  den Host-PC vor?
Vieleicht wäre es am einfachsten mal den Netzwerkinstallationsassistenten,mit ICS als Vorgabe, durchlaufen zu lassen,vorher noch alle Freigaben deaktivieren und mit dem Assistenten  wieder neu einrichten.Client-PC entsprechend anpassen.
                                                    Gruß hucky50

Hallo,

Zitat
Das Problem ist, ich kann nicht mal auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Das hat aber nichts mit dem I-Net zutuen!


Hast du Ordner freigegeben, Benutzer(Passwort) eingerichtet, deine Firewall angepasst?

Wenn ich Netzwerkassistenten durchführe steht, dass beim konfigurieren der Netzwerkeinstellungen eine Fehler aufgetretten ist.
Aber das Internet ist jetzt zweitrangig, ich möchte gerne auf Ordnerfreigaben zugreifen können.

Ich (dalausi) seh mich nicht mal selbst in der Arbeitsgruppe.

Ja, ich hab Ordner freigegeben  ::), kein Passwort, Firewall ist meiner Meinung angepasst.

Hallo,

wenn du dich nicht mal selbst siehst auch nach ca. 15 min nicht ist definitiv entweder kein NetBIOS over TCP/IP aktiviert und/oder deine Firewall blockt die Ports!

lies das
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/art_engine/article.php?article=15&PHPSESSID=c84309cb4b774ce9f7b906bb92c80abc

Vorweg: Mir macht die Ausgangssituation Sorgen - Das Netzwerk hat funktioniert, dann kommen ein paar Virenwarnungen..

Kann per Systemwiederherstellung auf BEIDEN Rechnern wieder ein Zustand vor den Virenwarnungen erzeugt werden? (Möglichst im abgesicherten Modus)

Zum Thread: Es gibt kaum noch etwas, was ich bei Windows-Netzwerken noch nicht erlebt habe. Jahre lang habe ich mich darauf verlassen, dass ich mit ping die Fehlersuche beginnen sollte. Und dann hatte ich den XP-Rechner, der den W98-Rechner nicht anpingen konnte und trotzdem munter auf die Freigaben zugriff. Der W98-Rechner bewältigte ping, aber fand den XP-Rechner nicht..

Deshalb keine Garantie, ob mein "Allheilmittel" funktioniert: Explorer oder Arbeitsplatz, Extras, Netzlaufwerk verbinden, z.B. \\dalausi\meinfreigabename eingeben, besonderes Schmankerl "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen". Wenn man damit keinen Erfolg hat, dürfte es schwierig werden.

In den Einstellungen steht, NetBIOS über TCP/IP aktiviert, nur bei ipconfig /all kommt:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapte
r
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-4C-F4-74
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Wie bekomm ich das aktiviert?

EDIT 18:03Uhr:
also ich hab mir grad die neueste Version von Firefox installiert, da hab ich bei meiner Firewall nachgeschaut, und da war Firefox doppelt eingetragen, ich löschte die beiden Einträge, dann fragte die Firewall gleich, ob sie Firefox erlauben soll, auf 127.0.0.1 zuzugreifen. auf einmal meldet sich der MSN Messenger von meinem Laptop. Ich schau also nach, und seh das mein Laptop auf das Internet zugreifen kann. Aber ich kann noch immer nicht auf Freigegebene Ordner zugreifen.
Von was kann das kommen? Irgendwie unlogisch.

« Letzte Änderung: 22.02.06, 18:04:03 von Katana0 »

ok,hat sich erledigt. hab versucht win xp zu reperieren und er ist bei der geräteinstallation stecken geblieben. hab dann windows neu aufgestzt.

danke für die hilfe

Hallo, meine Antwort ist zwar keine Hilfe oder Rat, aber ähnlich. Habe alle Eingaben gleich gemacht und bin nicht so weit gekommen, dass das Netzwerk steht!

Heimnetzwerk unter XP Prof. SP 2 von Desktop zu Notebook mit Cross-Over-Kabel einrichten?
Hallo Freunde, wo finde ich eine umsetzbare Einleitung dafür? Habe unter Windows nach den Vorgaben versucht das Netzwerk einzurichten, aber leider ohne den erwünschten Erfolg. Danach vorhandenes Problem ist, dass jetzt jedes Mal beim Aufruf meiner T-DSL-Verbindung unter DFÜ die Felder für den Benutzernamen und das Passwort gelöscht sind? Danke im voraus für Hilfe/Rat. MfG., GJHammes

Hallo,

der Thread ist 1 1/2Jahre alt!

bitte formulieren einen neuen!

und wo ist dein Problem?


« FritzcartWlan geht internet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...