Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Realtek HD Onboard Sound über Nacht kaputt

Hallo,

beim Hochfahren meines Laptops geht von jetzt auf gleich der Sound nicht mehr. Hier die Daten:
- Asus X55sv
- Windows Vista Home Premium 32bit
- Realtek HD Audio (Onboard)

Der Gerätemanager sagt alles ok (kein Dreieck,...). Beim Testen kommt dann die Fehlermeldung "fehler bei wiedergabe des testtons".
Habe die Treiber deinstalliert, neu installiert, da weiß ich nicht mehr weiter. Ob die neueste Version (R2.59) oder diverse ältere, die Treiber von der Asus-Seite - nix geht.
Die letzte Aktion, die funktionierte: auf www.laola1.tv das Spiel Real - Barca zu schauen. Danach Lappi ausgemacht, am Sonntag wieder an und der Ton ist futsch. OMG schon der dritte Tag, bin am Vezeifeln und brauche dringend den entscheidenden Tipp.
Ach so: Systemwiederherstellung geht auch nicht, weil durch die dauernde Installiererei sämtliche Wiederherstellungspunkte nach dem Sonntag liegen.
Danke füre jede Hilfe!   
 



Antworten zu Realtek HD Onboard Sound über Nacht kaputt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du könntest mal die Gegenprobe mit einer Live-CD (zum Beispiel Knoppix) machen. Bekommst du damit einen Ton, dann wäre der Fehler woanders zu suchen.

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Ansonsten besorge dir eine USB-Soundkarte.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade mir die CD gerade bei Chip runter. Wenn ich den Lap starte, höre ich am Anfang einen Start-Ton, also dürfte es kein Hardware-Schaden sein. Ich vermute ein vertracktes Treiberproblem bei Windows. Werde sagen, was der Knoppix-Test bringt. Hat noch wer eine Lösungsidee? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

frische treiber? wäre eine option..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe Stunden (!) damit verbracht, verschiedenste Treiberversionen zu installieren. Komplett deinstalliert, neue Treiber drauf, das haut nicht hin. Hat nicht irgendwer nen Tipp, tu dies, tu das und - schwupps - gehts wieder? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab jetzt Knoppix von CD laufen lassen und da ging der Ton ohne Probleme. Liegt sicher an Vista. Ist ja geradezu grotesk. Das Open-Spurce-System geht, das bezahlte Microsoft-System geht nicht und klaut mir massenhaft Lebenszeit und Nerven. Die Lösung ist dann wohl für 100 Euro Windows 7 zu kaufen. F***. Würde mich dennoch über alternative Löunsgsvorschläge freuen.(ne USB-Soundkarte ist nicht so cool, die hängt dann ja dauernd extern am Lappi)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Treiber noch extern vorliegen? Wenn ja, dann deinstallier doch mal über den Gerätemanager die Soundkarte inkl. des Löschens aller Treiber. Dann Notebook runterfahren, wieder anschalten, Karte wird neu erkannt und Treiber neu installieren.


« PC fährt erst nach reset hochWindows XP: Stopfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...