Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MAC Adresse nicht mehr vorhanden

i @ll

Habe ein Notebook "Desknote A928" mit einer OnBoard Netzwerkkarte "SIS 900 Basierter Ehternet Adapter" und BS Windows XP SP2.

Gestern wollte ich bei einem Bekannten helfen ihm die Fritzbox einzurichten per Lan.

Leider kam ich da nicht rein da ich feststellte, dass keine  MAC-Adresse mehr vorhanden ist.

ipconfig /all sagt mir 00-00-00-00-00!

Mal gegoogelt und dabei gefunden, das in den Eigenschaften eine (beliebige) MAC einzutragen ist.

Leider wird diese nicht eingetragen!

Dann mit SMAC 2.0 versucht - klappt genau so wenig!

Netzwerkkarte defekt oder gibt es weitere Möglichkeiten?

Grüße Wolfgang

Mein ipconfig /all ???

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 20. Januar 2007 15:50:28
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 30. Januar 2007 15:50:28



Antworten zu MAC Adresse nicht mehr vorhanden:

Hallo,

schau mal auf deiner Treiber Diskette/CD der Netzkarte dort ist gewöhnlich ein Tool zukonfigurieren der Netzkarte bei, heißt meist "diag" überprüf' damit mal deine Netzkarte, ambesten mit bootdisk booten und das Tool unter DOS starten

Hi danke für die Antwort

Unter Ausführen > cmd > diag.exe kommt:

Cannot find the Adapter


Um diag.exe unter DOS laufen zu lassen binde ich es grade in Ultimatebootcd ein; hoffe es geht damit.

Grüße Wolfgang

Hallo,

eine einfache Bootdisk von www.bootdisk.com hätte es auch gemacht! ;)

Hi

Leider kein Diskettenlaufwerk mehr; und eine CD mit den Tools kann  man ja immer gut gebrauchen.

Grüße Wolfgang

Hi,

nun es ist schon in gewisser Weise traurig wenn PC's ohne Disketten-LW verkauft werden,

Aber macht man nicht alles,
um einen PC noch billiger zu machen! :(

Hi

Wüsste nicht wann ich das letzte Mal eine Diskette benutzt habe!

Tools auf CD finde ich besser

Wolfgang

Hallo,

sicherlich ist CD zeitgemäßer!

Aber eine Bootdisk mit Netzanbindung ist wesentlich flexibler als eine CD wenn man da öfters mal den Server und/oder das Share ändern mußt!

Hi

Leider bekam ich im DOS-Modus nur angezeigt > Nicht gefunden.

Weitere Rechere im Internet mit Google brachten dieses Tool hervor; so ähnlich wie SMAC 2.0:
http://www.gorlani.com/portal/dl_showall.asp?cat_id=15&parent_id=4&parent_name=Utilities&sub_name=System

Es heißt Mac Makeup und damit hat meine Karte wieder eine Macadresse!

PS: MAC Adresse bleibt nach Neustart erhalten!
Grüße Wolfgang

« Letzte Änderung: 21.01.07, 16:37:34 von hotsteaks »

Hallo,

 

Zitat
damit hat meine Karte wieder eine Macadresse

Ja wieder eine aber sicher nicht seine!!

Das Konfigurationstoll für die Netzkarte ist auf der CD wo der Nerzkarten Treiber drauf ist

es muß schon das Tool für deine Netzkarte sein von anderen funktionieren gewöhnlich nicht

dieses Toll sollte unter blanken DOS gestartet werden weil ein direkter Zugriff auf die Hardware erforderlich ist, den Windows nicht zulässt!

und dann sollte die MAC ausgelesen werden und nicht eine generiert werden!!!

MAC's (sollten)haben die Eigenschaft einmalig zusein!!


Hallo Kersten

Grundsätzlch gebe ich dir natürlich recht!

Bei mir spricht dagegen:
1. Keine Original Treiber CD - Nur Treiber von Herstellerseite.(ohne Diag.exe)
2. Im DOS-Modus eine aus dem Internet gefundene Diag.exe verwendet und diese findet keinen Adapter.

Alternativ hab ich das erwähnte Programm genommen; dort den Hersteller ausgesucht und eine MAC-Adresse eintragen lassen.

Funzt auch; Frage ist nur,ob diese Vorgehensweise richtig ist!

Grüße Wolfgang

Hallo,

 

Zitat
Nur Treiber von Herstellerseite.(ohne Diag.exe)

Das Programm heißt nicht immer "diag.exe"

bei RTL-Karten heisst es z.B.
rset8139
rset8029

oder ähnlich!

Hi Kersten

Hier ein Auszug vom Text des Treibers (die Programmes sind aber nicht dabei!:



            SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter Installation

(1) Utility and Directory

Readme.txt: This file.

Diag.exe: LAN diagnostic program in DOS.

Setup.exe: Driver setup utility for Windows 9x/ME/2000/XP.

Setup.txt: Readme file for setup.exe.


Wolfgang

Hallo,

hab gerad mal geladen da ist alles dabei ;)

Hallo Kersten

Habs auch geladen -neu!

http://www.ecsusa.com/downloads/dl_a928.html

dort den Lan-Treiber
SiS 900 PCI Fast Ethernet LAN Driver [1.14.02] 

In dem Zip-file ist ausser der uninst.exe keine andere Exe-Datei vorhanden!

Ist das bei Dir anders?

Grüße Wolfgang   

Hallo,

hast du einen FTP-Client z.B. den Totalcommender

hi habe den smartftp

Hallo,

jut, dann hier

ftp://griebel-hoyerswerda.dyndns.info


Datei nennt sich sl119.zip

Hi Kersten

Hab es mir geholt und werde mich erstmal da einlesen.

Erstmal vielen Dank

Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang
ich hab hier den Beitrag von dir gefunden. Offentsichtlich hab ich ein ähnliches Problem. Kannst du mir noch mal Kurz sagen, wie du dein Problem gelöst hast??? geht auch per Mail. Danke
Markus

Hi mal
Also ich hab das gleiche Problem nur das bei 3 Wochen rumgooglen und an die 150 verschiedenen Versuche eine neue Mac-Adresse zu bekommen immer noch nichts funktioniert hat.  ???
 
Auch was hier geschrieben wurde hab ich schon alles durch,werd langsam zum PC-Spezialisten.  ;D
Da ich eigentlich mit der Fritz-Box arbeite hab ich das garnicht bemerkt,bei der komm ich ins Konfigurazionsmenu problemlos und kann die Box als Modem oder Routher konfigurieren.
Mir ist das erst aufgefallen asl ich ein Speedprot W 700V
bekommen habe.Beim anschliessen am PC kommt immer für ca.3-5 sec. "keine oder nur eigeschrenkte Konnectivität"aber danach sagt ER "verbunden mit 100,0 MBits/sec" das Wahrnzeichen verschwindet und alles ist normal.
Als Modem läuft das Ding auch super aber man kommt halt nicht ins Konfgurations Menu.
Nun hab ich wirklich schon alles versucht,verschiedene Treiber installiert,alles mögliche aus der Registry gelöscht,10-15 Progamme die mir helfen sollten ausprobiert,mich so durch ca.50 Foren gelesen und alles ausprobiert. Nicht :(:-\ :'(
Ich bin am ENDE.
Hilfeeeeeeee
Hat denn vielleicht noch einer hier nen Tip(außer natürlich neue Lan-Karte einbauen oder gleich nen neuen PC kaufen)  ;)
 
Danke schon mal.

Gruß Torsten  :)

Hallo Leute

Also wollt bloß sagen das ich daß mit der MAC-Adresse doch noch hingekriegt habe.  :D
Also hat sich erledigt.


Tschau Torsten  :)

BESSER ... erklären was es war , hilft dem Nächsten ....


« netzwekproblemInternet funktioniert nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...