Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Win2000: W-Lan einrichten

Hallo!

Ich versuche gerade, auf meinem Win2000er Laptop W-Lan einzurichten. Dazu benutze ich den Router Speedport W 502V von T-Online sowie eine W-Lan Card von Sitecom.

Mit der mitgelieferten Sitecom-Software kann ich auch gut eine Verbindung herstellen und bekomme teilweise optimalen Empfang. Allerdings funktionieren Browser oder Messenger nicht.
Im Lan-Verbindungsfenster wird die Verbindung angezeigt und ist aktiviert. Im Internetprotokoll wird die IP automatisch bezogen.

Könnt ihr mir helfen?

lg
 



Antworten zu Win2000: Win2000: W-Lan einrichten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt denn auch die Verschlüsselung sowie der Netzwerkschlüssel überein ??? Auch mal hier schauen:

http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

Hallo,

ja die sind richtig eingegeben. Ich vermute, dass es nicht am W-Lan, sondern am Betriebssystem liegt, da noch zwei weitere Rechner mit XP/Vista problemlos verbinden können.

Die von dir verlinkte Seite kenne ich übrigens schon, hat aber bisher nichts gebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mach mal ein ipconfig /all, hoffe das gibt es bei WIN2000 auch.

Knotenpunkt - Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert - Nein
WINS-Proxy aktiviert Nein

Ehternetadapter "LAN-Verbindung 2":

Beschreibung - Sitecom Wireless Network PC Card 54GWL-112
Physikalische Adresse - 00-0C-F6-16-AF-18
DHCP aktiviert - Ja
Autokonfiguration aktiviert - Ja
IP-Adresse - 0.0.0.0
Subnetzmaske - 0.0.0.0
Standardgateway - /
DHCP-Server - 255.255.255.255
DNS-Server - /

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Karte bezieht schon mal keine IP-Adresse !

Steht im TCP/IP alles auf automatsch beziehen von der WLAN-Karte ?

Jop, hab ich auch schon im Anfangspost gesagt.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wir reden aneinander vorbei ;)

Im Internetprotokoll wird die IP automatisch bezogen.

Laut ipconfig /all wird eben keine IP-Adresse bezogen.

Poste mal das komplette ipconfig /all.
ipconfig /all > c:\ipconfig.txt
Die ipconfig.txt mit dem Editor öffen, alles markieren, kopieren und dann hier einfügen.

Dann kommt genau das was ich eben gepostet habe. Hostname wird wohl nicht relevant sein und primäres DNS-Suffix ist leer.

Außerdem könnte ich das schlecht von einem Laptop her einfügen, der (noch) keinen Internetzugang hat. ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es muss ein großen Problem sein, eine 10 kb-Datei von einem Rechner auf den anderen zu bringen wenn man kein Internet hat ;)

Fakt ist, die WLAN-Karte hat kein IP-Adresse, keine Subnetmaske und was bei DHCP-Server steht ist unsinn.

Warum wir eine Wireless-Karte unter LAN-Verbindung 2 geführt ?

Da stimmt wohl einiges nicht ?

 

Was soll ich nun tun? DHCP deaktivieren? Eine feste Ip vergeben?

Sorry für den Doppelpost, aber hier mal ein anderer Ansatz:

Wenn ich über die Sitecom-Software verbinde, kann ich zwischen folgenden Optionen wählen:

- Encryption (Disable/64 bits WEP/128 bits WEP)
- Authentication (Open/Shared)
- Input Method (Hexnumeric/Alphanumeric/Passprhase)
- Key
- Key Index (1/2/3/4)

Was müsste ich bei den jeweiligen wählen? Ich kenne mich leider nicht gut aus, aber ich glaube ich hab eine WEP-Verschlüsselung, zumindest ein WLAN-Passwort. Wähle ich aber Encryption: disable, so muss ich gar kein Passwort eingeben...

?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hängt vom Router ab. Was im Router eigestellt und eingegeben ist, muss vom Client befolgt werden.

Hat der Router eine WEB-Verschlüsselung so muss auch der Client eine WEB-Verschlüsselung und den richtigen Schlüssen übergeben. Sonst bekommt er keinen Zugangen vom Router.

Ach ja, das hab ich vergessen zu sagen. Wenn ich die Variante ohne Passwort benutze, so zeigt er anschließend trotzdem Empfang ang. Das dürfte er aber nach deiner Erklärung nicht, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Empfang, welchen ?
Ein paar Pakete vom Router, die evtl. für die Verbindungsherstellung nötig sind.

Oder schalte mal die Verschlüsselung vom Router für einen Test aus, dann weißt du wie du dran bist.

Und den MAC-Filter nicht vergessen, den gibt es ja auch noch als Sicherheitsmaßnahme.

Unten in der Taskleiste steht dann immer "WLAN Status: good" oder sowas.

Jetzt kommen wir aber dem Problem schon näher: Wenn ich die WPA-Verschlüsselung ausschalte, läuft das Internet auf dem Laptop, allerdings auf dem Vista-Rechner nicht mehr! Ich hab die Verschlüsselung wieder eingeschaltet und es ist wiederum wie vorher. (MAC-Filter war generell aus)

Kann es sein, dass Win2000 noch kein WEP/WPA unterstützt?

« Letzte Änderung: 23.09.08, 14:05:37 von getwellsoon »

Ja , nimm mal ein WEP (13Zeichen) , aber beide MAC auch im Filter des Routers eintragen !!
Routerpasswort nicht  auf Standard lassen ....

Ich hab jetzt mal auf WEP 64bit gestellt, und nun funktionierts! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 64 und 128bit, bzw. welches sollte ich bevorzugen?

Ich hab jetzt mal auf WEP 64bit gestellt, und nun funktionierts! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 64 und 128bit, bzw. welches sollte ich bevorzugen?

Unbedingt 128!!! Siehe oben : = 13 Zeichen....

Nimm auch eine Zahl & ein Sonderzeichen mit rein !!

aBc!dEf?gHi&9  als Beispiel .... ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei WEP würde ich aber noch zusätzlich den MAC-Filter für diese beiden Rechner aktivieren.

WEP alleine ist nicht mehr sicher.

Antwort 16 ?? Auch Du liest nicht immer alles  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann es sein, dass Win2000 noch kein WEP/WPA unterstützt?

Ja ....

Jein, wäre korrekt  ;D  ;D
Wenn der Hersteller ein Konfigurationstool für die W-Lan Karte mitliefert, so kannst du mit dieser, anstatt über Windows selber, die Verbindung aufbauen mit Win2000 UND WPA Verschlüsselung (z.B mein alter 2000er mit Netgear-Tool)
Jein, wäre korrekt  ;D  ;D
Wenn der Hersteller ein Konfigurationstool für die W-Lan Karte mitliefert, so kannst du mit dieser, anstatt über Windows selber, die Verbindung aufbauen mit Win2000 UND WPA Verschlüsselung (z.B mein alter 2000er mit Netgear-Tool)

Tja , da waren meine Infos mal wieder unvollständig ... Win2000 ist nicht mein Gebiet .  ::):-[

Joah... also ich hab' jetzt auf WEP umgestellt und es funzt... dankeschön! :D

Denk dran : MAC-Adressen eintragen als Zusatzsicherung ....


« W-Lan Verbindungsproblem zum RouterWindows XP: Drahtlose Netzwerkverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...