Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Drahtloses Internet Netzwerkschlüssel

Hiho,

habe mir heute ein laptop gekauft (ACER Extensa 5230-571G16_Linux) hatte Windows xp drauf gemacht alle Treiber installiert,und dann wollte ich ins internet.
Schön er zeigt mir auch direkt 6 Verbindungen an aber alle mit einem Netzwerkschlüssel,leider weis ich nicht wo ich meinen finden kann...
Also wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich meinen Netzwerkschlüssel finde...


Grüsse:
lebel



Antworten zu Laptop Drahtloses Internet Netzwerkschlüssel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In deinen Unterlagen  8)  ;D

Andere Rechner noch an dem Router ?
Dann von einer dieser Rechner in das Routermenue einwählen über dessen IP Adresse (Aufkleber unter dem Router oder Handbuch)

Dann SSID auf sichtbar stellen, falls derzeit verbogen und den Namen überprüfen. Dann auch mal prüfen ob W-Lan überhaupt aktiviert ist (falls derzeit sonst keiner W-Lan benutzt). Unverschlüsselt die Verbindung überprüfen und bei Erfolg als nächste WPA2 Schlüssel am besten in dem Editor (Alle Programme -> Zubehör) mit 63 Zeichen Buchstaben groß + klein und Zahlen wild gemischt. Diesen sicher abspeichern und per markieren und kopieren im Router und im W-Lan Rechner einkopieren gegen Tippfehler

Hiho,

also hab nurnoch einen PC zuhause stehen mit dem ich mit modem ins internet gehe :)
Und auf dem modem steht nichs drauf ausser siemens xD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Modem oder Router und besser gefragt, auch ein W-Lan Router ?

Bei Modem erfolgt Zugriff über eine Breitbandverbindung

Router stellt selber Verbindung zum Modem her oder hat dieses bereits mit eingebaut und gibt das I-Net per LAN oder W-Lan an andere angeschlossene Rechner weiter.

Genaue Gerätebezeichnung ?

Ja ich hab ein modem mit dem ich isn i-net gehe beim PC !

Der Laptop hat aber modem und w-lan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann nur mit Kauf von W-Lan Router  ;)

Entweder mit integriertem DSL Modem, wodurch das alte entfallen könnten oder ohne und dann hinter dem Modem.

An dem Rechner muss dann zusätzlich noch eine neue LAN-Verbindung (Netzwerkeinstellungen und dort Assistenten für neue Verbindung, Heim+kleines Firmennetzwerk).

Die alte Breitbanderverbindung ist dann überflüssig.

Der Router wird dann am Rechner per Kabel über den Browser mit Eingabe der IP eingerichtet (Einwahldaten des Provider) und dort dann auch das W-Lan eingerichtet für den Laptop.

Und was ist wenn ich unterwegs ins internet möchte ?
dann braucht man die zugangsdaten oder man muss ein freies Netzwerk finden gell ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ist es, nennt sich dann Hot Spot

Aber da ja die Nachbarschaft vernünftiger Weise alle verschlüsselt funken, braucht es für Zuhause dann auch eigenes W-Lan  ;D

Hiho,

ok besroge mit die Tage jetzt ein Router mit modem !
Da habe ich aber noch eine frage..was ist wenn alles verschlüsselt ist,kann i dann nicht ins i-net ?

Doch , Du musst nur bei WLAN die SSID des Routers auswählen und da das WEP/WPA -Passwort eingeben , auf Merken & OK ..

Vorher natürlich die Zugangsdaten im Router eingeben !

 

HCK sorry verstehe das immernoch nicht so :)

Bin jetzt sagen wir unterwegs und auf dem Laptop ist nur Windows xp und die treiber sonst wurde nichs gemacht !

Was muss ich dann machen um ins internet zu kommen ?
Eine schritt für schritt einleitung wäre super

WLAN in wenigen Minuten einrichten
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/hardware/peripherie/wlan_einrichten/index.html
WLAN schützen
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/viren_und_sicherheit/datensicherheit/wlan_richtig_absichern/index.html

-----------------------
   
W-Lan  ....
erstellt mit  98er Helfer

- Rechner an Router per Kabel anschließen
- Unter den Netzwerkeigenschaften beim TCP/IP Protokoll alles auf automatisch beziehen stellen
- Den Router per Browser mit seiner IP-Adresse anwählen (Teilweise auf Geräteunterseite oder im Handbuch, d auch Passwort für Login benötigt wird)
- Router-IP ggf mit    ipconfig /all  Feststellen , auch gleich HW-Adressefesthalten (MAC)
- Aktivieren des W-Lans im Router
- Ausstrahlung der SSID / Broadcast sichtbar machen und auf eigenen Namen abändern
- Im Router DHCP aktivieren
- In den Netzwereigenschaften eine neue W-Lan Verbindung erstellen und ersten Verbindungstest ins I-Net  ausführen
- am PC auch DHCP einstellen .
- Unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen die LAN Verbindung deaktivieren und W-Lan aktivieren
- Wenn erfolgreiche Verbindung, dann als nächstes die Verschlüsselung aktivieren, wenn irgend möglich die sichere WPA2 Verschlüsselung
- Mittel des Editors unter Programme und Zubehör einen 63 Zeichen/Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen (Vorsicht bei Umlauten) erstellen und die Datei dem auf Desktop speichern
- Den Schlüssel per kopieren und einfügen in die Einstellungen des Routers eintragen und im Router abspeichern
- Nach Neustart des Rechners den nun notwendigen Schlüssel per kopieren und einfügen aus der gespeicherten txt Datei unter Windows in die W-Lan Verbindung eintragen. Sollte die Verbindung über ein Tool der W-Lan Karte erfolgen, dann den Schlüssel nun dort eintragen
- Nun zum absichern zusätzlich den MAC-Filter im Router aktivieren. Die MAC des Rechners lässt sich oftmals, da verbunden, einfach in die Liste hinzufügen.
- Als letztes kann dann die Ausstrahlung der SSID / Broadcast abgeschaltet werden.

Des weiteren sollte zur Sicherheit das Zugangspasswort für den Router auf ein eigenes umgestellt werden. Diese dann zusätzlich, zusammen mit dem Namen der SSID in die Textdatei abspeichern und diese Datei, z.B. auf Diskette, gut verwahren.

Etliche Router bieten auch die Möglichkeit die gemachten Einstellungen in einer Datei auf dem Rechner abzuspeichern. Nach einem Reste des Router kann diese Datei dann per LAN Kabelverbindung auf den Router zurückgespielt werden.

Bei Probleme ist es für eine Fehlersuche sinnvoll eine Ausgabe des ipconfig zu erstellen. Siehe Anleitung bei Computerhilfen.

Kanal ggf umstellen , falls Netze in Nachbar-schaft erkennbar ... und stören

IE7 / Extras / Internetoptionen - Verbindungen : "keine wählen"

---------------------------------------------

LAN / WLAN auf dem PC:
ggf mit dem Assistenten einrichten .
http://www.freenet.de/hilfe/dsl/hardware_neu/konfiguration/manuelleeinrichtung/winxp/index.html

Internetoptionen / Verbindungen : "keine wählen"

Ich lieb euch ihr helt alle immer so toll  ;D

Habe da noch eine letzte frage könnt ihr mir ein router  mit integriertem DSL Modem empfehlen ?
Unter 50 euro

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wir sprechen von einem WLAN-Router, wichtig sonst wird das nichts mit dem Laptop ;)

klick

Hiho,

wollte/brauche aber einen  wlan router  mit integriertem DSL Modem damit ich mein modem weg machen kann :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was glaubst du wohl was das für Router sind ???

jaa sorry :)

Aber wollte ein neuen haben wegen garantie und so :)

« Letzte Änderung: 18.03.09, 16:51:21 von RSD-Clan »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

6 Monate Garantie hast du auch bei Händlern bei E-Bay - Kleingedruckte lesen  ;)

Wobei es ja nicht unbedingt ein Speedport sein muss. Kannst dich ja auch in jedem besseren Geschäft mal beraten lassen. Dabei Unterlagen vom Lappi mitnehmen, damit der Router auch mindestens den Übertragungsstandard von deiner eingebauten W-Lan Karte beherrscht (Verbindungsgeschwindigkeit)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... Speedport kennt fast jeder Nachbar ...
Soooviele Kunden hat die T-Com nun auch nicht. Und die die ihn haben, haben selber alle keinen blauen Dunst davon und kommen dann immer mal freundlich um Hilfe betteln  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und die die ihn haben, haben selber alle keinen blauen Dunst davon ...

aber HALLO ;);):)

Hallo,

also der hier schaut ganz nice aus :)

Klick mich

Den klappt das auch wie auf dem Bild oder ?

Klick mich

Also fast so nur das ich den router hinters modem mache

« Letzte Änderung: 18.03.09, 17:45:23 von RSD-Clan »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eher so:


Zu deinem Router findest du alles hier bei Edimax Infoseite


« download/SurfenWindows 2000: Ich bekomme meinen Computer mit Lan nicht ans Internet. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...