Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer überl W-Lan mit Drucker verbinden

Hallo,

ich möchte ein Heimnetzwerk einrichten. Ich habe 1 PC (W-Lan) und einen Laptop (W-Lan) und einen Drucker (HP C 5100 Series). Ich möchte von meinem Pc aus und von meinem Laptop aus über W-Lan drucken, so das ich nicht immer erst mit meinem Laptop zum Drucker laufen muss usw..
Meine Frage:

1. Wie muss ich den Drucker mit dem Router verbinden (über Lankabel oder über W-Lan)?

2. Wie richte ich dieses Netzwerk dann ein?

3.Ist es möglich über ein Heimnetzwerk Daten von PC zu Laptop (über Router) zu verschicken?

MfG :)



Antworten zu Computer überl W-Lan mit Drucker verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zu 1.) je nach dem was der Drucker kann ? Dem Drucker dann IP-Adresse vergeben die ins Netzwerk passt.

zu 2.) www.netzwerktotal.de

zu 3.) ja

Ich habe beim Drucker gesehen, dass es ein Lan-Kabel Anschluss gibt. Würde das wohl mit einem Lan-Kabel funktionieren, wenn ich es mit dem Router verbinde?

Und:

Ich kann ja ein Heimnetzwerk über Windows einrichten. funktioniert das damit? Wie vergibt man die IP für den Drucker?  

« Letzte Änderung: 05.04.09, 23:02:06 von Mr.Juli »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja über Windows lässt sich das Heimnetzwerk realisieren.

Die IP-Adresse für den Drucker muss man im Druckermenü eingeben (siehe Handbuch). Manchmal geht es auch über die Treiberinstallation vom Drucker.

ALSO, ich habe jetzt meinen Drucker über ein Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Dann habe ich versucht über Windows ein Heimnetzwerk zu installieren. Dann habe ich gesehen, dass es die Funktion "Drahtlosnetzwerk für Heim- bzw. kleines Firmennetzwerk einrichten" gibt. Ich habe auch diese Anwendung ausprobiert, doch da mein Drucker keinen USB-Anschluss hat ging das ja auch nicht. Ich weiß jetzt wirklich nicht wie das funktionieren soll. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Drucker ist jetzt am Router angeschlossen und hat eine IP-Adresse (im Menü eingegeben)

Dann entweder den Drucker am Rechner neu installieren und zwar als Netzwerkdrucker oder unter Drucker-Eigenschaften/Anschlüsse einen Neuen Standard TCP/IP Port Anschluss hinzufügen.

nur mal so, aber der Drucker ist mit keinem Pc direkt verbunden. Er steht auf dem Dachboden und wenn wir ihn gebraucht haben, sind wir mit Laptop hingegangen und haben über USB-Anschluss gedrucht. funktioniert das auch, wenn der Drucker eigenständig steht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, wenn ein USB-Kabel dran ist und der Treiber auf den Laptops installiert ist.

Dann sollte er aber nicht mehr am Router hängen.

er hat aber so weit ich weiß kein W-Lan (also der Drucker). Wie soll ich denn dann drucken, wenn er nicht am Router angeschlossen ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nur mal so, aber der Drucker ist mit keinem Pc direkt verbunden. Er steht auf dem Dachboden und wenn wir ihn gebraucht haben, sind wir mit Laptop hingegangen und haben über USB-Anschluss gedrucht. funktioniert das auch, wenn der Drucker eigenständig steht ?

wie soll man dann das verstehen ?

Ja entweder übers Netzwerk oder direkt über USB.
Dann sollte er aber nicht mehr am Router hängen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja was soll es denn nun werden ???

Drucker über Netzwerk oder jeder Laptop läuft zum Drucker und druckt über USB ?

es hat sich alles geklärt  :D. Jetzt funktionierts. Danke für die Bemühungen!!! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wie, wenn ich auch mal neugierig sein darf ;)

xD (das ist mir peinlich). Ich habe meine HP CD eingelegt und installiert. Dann fragte er mich ob ich über Netzwerk oder über USB-Anschluss einen Anschluss haben möchte. Ich habe Netzwerk angegeben und weitergemacht. Dann einen Suchlauf durchgeführt und es funktioniert. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na also, ist doch gut !

Hat mit peinlich doch gar nichts zu tun ;)


« Win XP: Internet schützenWindows XP: WLAN Konfiguration klappt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...