Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 PC's und Drucker miteinander verbinden

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich nutze 2 Rechner mit den Betriebssystemen Windows 7 bzw. Windows XP bisher unabhängig voneinander. Diese möchte ich jetzt so miteinander verbinden, dass die idealerweise gemeinsam auf einen Monitor bzw. Funktastatur und -maus zurückgreifen und sich diese "teilen" können. In das "Netzwerk" soll auch ein USB-Drucker eingebunden werden, auf den beide Rechner zugreifen können. Ist das mit spezieller Hardware realisierbar?

Vielen Dank.



Antworten zu 2 PC's und Drucker miteinander verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie weit stehen diese Rechner auseinander? Am einfachsten wäre hier ein Switch. Schaue mal hier zum Beispiel:

http://www.kvm-switch.de/index.php/cat/c11_PS2-USB-VGA-KVM-Switches.html

Die beiden Rechner und der Drucker stehen maximal 2 Meter auseinander.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannste Wunderbar über WLAN machen. Am besten du fängst mit dem Win 7 an. Dort legt du den XP Rechner in das "Heimnetzwerk" rein. Win7 vergibt selbstständig ein elendiges Passwort. Das kannst dir aufschreiben oder halt speichern. Win7 erkennt dann deinen XP schon von selber,Bedingung beide Rechner haben einen anderen Namen und beide Rechner sind in gleichen Arbeitsgruppe (z.b. Privat). Dann zum XP hier musst du eine drahztloses Netzwerk erstellen und dat warst eigentlich auch schon.

Bei mir hat das wunderbar geklappt.

Viel Erfolg 

@Höllenweib, und das alles funktioniert nur mit einem Monitor und mit einer Tastatur und einer Maus? 

DAS geht nur alternativ ... über einen Schalter .
Z.B. KVM-Switch von XYSTEC

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, da gibt es aber noch eine andere Lösung. Wenn die PC`s bereits über ein Netzwerk verbunden sind, kann man mittels
RaelVNC auf den zweiten PC zugreifen und ihn über den ersten PC steuern. Ich selber benutze das Programm sehr oft, steuere damit meinen Daten-Server und installiere zum Beispiel neue Updates oder aktualisiere die Treiber usw.

LG

zzbaron

Ja, aber du kannst immer nur von jenen PC aus arbeiten, auf welchem die Maus, der Monitor und die Tastatur angeschlossen ist.
Die Frage des TO lautet aber anders.
In Verbindung mit einem Switch und deinem Angebot wäre es natürlich die Ergänzung.
Mit dieser Variante, kann man danach auch auf beide Zugriff erlangen ohne den Switch zu betätigen, egal ob nun A oder B der Steuer PC ist.  

« Letzte Änderung: 01.01.10, 09:31:11 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

ich bin gerade zufällig auf diesen Thread hier gestoßen und mir diesen durchgelesen.
Man benötigt nicht noch einen extra Switch, wenn der Switch schon im Switch integriert ist.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht!
http://www.bellequip.de/kvm-lwl-extender/

@Berni98
Was möchtest du uns denn mit diesem "total verständlichen Brocken" (  :o ) begreiflich machen?

...
Man benötigt nicht noch einen extra Switch, wenn der Switch schon im Switch integriert ist.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht!
http://www.bellequip.de/kvm-lwl-extender/
Eine Aussage dazu hast du leider vergessen...  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, sorry war noch nicht ganz wach ;-) Ich hatte dasselbe Problem in der Fima. Ich musste aber eine deutlich längere Strecke zurücklegen. Ich habe es über LWL Extender gelöst. Aber hier stehen die Geräte wohl direkt Nebeneinander und können über ein normales KVM verbunden werden.




« Fantec - Problem mit WLan / Lan geht Hilfe bitteHandys aktuallisieren nicht mehr [Fritzbox 6360 Cable] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...