Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: WLAN Konfiguration klappt nicht

Hallihallo!
Nachdem ich nun 5 Stunden vergeblich versucht habe meinen Laptop mit meinem WLAN-Router zu verbinden, gebe ich auf, bzw. möchte jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Windows XP
WLAN-Router von Hama (HamaWLAN-Starter-Set, 150 Mbps)


Das Drahtlosnetzwerk wurde auch angezeigt.
Zu Anfang konnte ich eine Verbindung mit dem WLAN herstellen. Aber ins Internet kam ich nicht. Danach konnte ich (nach einigen Änderungen) das auch nicht mehr... Ohne WPA2 und Co. komme ich rein, aber Internetseiten kann ich selbst dann nicht aufrufen.

Mittlerweile bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob ich alle Geräte richtig angeschlossen habe. Brauch ich doch noch einen USB-Stick um ins Internet zu kommen??

Wäre für jede noch so kleine Hilfe dankbar!
Steffi 

« Letzte Änderung: 06.04.09, 18:52:53 von Trueffelkuh »


Antworten zu Windows XP: WLAN Konfiguration klappt nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche firewall benutzt du?
wir durch diese der zugriff aufs I-net event. verhindert?

Nein, daran kann es nicht liegen. Bin sonst auch ins Internet gekommen (also WLAN).  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok...
aber eigendlich sind das für mich 2 sachen die du postest.

deine w-lan verbindung steht....

aber ins netz kommst du nicht.

frage :
hast du in deinem router denn alle einstellungen richtig vorgenommen.?
ich meine :
passwort
verschlüsselung
etc?
der router MUSS mit deinen providerangaben mit dem netz verbunden sein!!!!

über w- lan greifst du nur auf den router zu.
dort  ,beginnt die sache mit der VERSCHLÜSSELUNG.

   

« Letzte Änderung: 06.04.09, 19:07:17 von Dice »

Mittlerweile ist die W-Lan-Verbindung nun auch wieder verschwunden.
Sorry, kenn mich mit WLAN-Netzen noch nicht wirklich gut aus.
Also ich denke, ich hab alles so gemacht, wie es in der Anleitung steht (Passwort usw.).
Merkwürdig finde ich nur, dass ich, wenn ich das Passwort (Verschlüsselung WPA2) eingeben muss, da schon ein viel kürzeres steht. Das kommt auch immer wieder, sollte aber das falsche sein.
Muss ich am PC noch Einstellungen vornehmen? Oder reichen die Einstellungen, die ich über meinen Browser mache?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du schreibst, dass du schon ins Internet kommst. Aber nur nicht mit WLan. Dann muss dein Router ja schon mal richtig angeschlossen und mit Providerdaten versehen sein.

Du solltest das mit dem WPA2 erst mal weglassen, bis du mit dem WLan ins Internet kommst.

Irgendwie passt das alles nicht so richtig zusammen. Wenn du mit Kabel ins Inet kommst, müsste das auch mit WLan klappen. Jedenfalls dann, wenn du mit dem WLan auf den Router kommst.

Erzähle doch mal was mehr. Wie machst du das mit dem Kabel? Ist das auch am selben PC dran gewesen, wo du auch die WLan-Verbindung versucht hast?

Netzwerk ist wieder da.

Über den WLAN-Router komme ich gar nicht ins Internet, bzw. ich kann keine Seiten aufrufen. Ich konnte 1x eine Verbindung herstellen über den WLAN-Router. Aber das geht jetzt auch nicht mehr. "Netzwerkadresse beziehen" wird nun permanent angezeigt.

Ok, dann nochmal ganz ausführlich! :) Ich bin im Moment nur über den DSL-Router im Internet. WLAN-Router ist nicht mehr dazwischen.
Schalte ich WLAN-Router dazu und habe Laptop mit dem WLAN-Router über Kabel verbunden, dann komme ich nur bis "Netzwerkadresse beziehen". Aber keine Verbindung mehr.
Die Kabel habe ich noch stecken, wenn ich versuche eine Verbindung herzustellen. Das sollte doch nicht das Problem sein, oder? Also WLAN-Router und PC sind noch über Kabel verbunden.

(Das ist immer der gleiche PC, wenn ich hier über irgendwas schreibe)
Probiere jetzt nochmal ohne WPA2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du benutzt also den WLan-Router und den alten Router. Hat das einen besonderen Grund?

In diesem Fall darf der WLan-Router nicht als Router fungieren. Er muss als Bridge konfiguriert sein. Und die Buchse WAN darf nicht verwendet werden. Stattdessen musst du den WLan-Router mittels Patch-Kabel mit dem alten Router verbinden. 

*völlig unwissend und doof*

Müsste ich nur den WLAN-Router nutzen? Hm, ich glaub ich könnte wirklich was falsch verstanden haben...

--> nächster Versuch mit neuem Anschließen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es sonst keinen Grund gibt, brauchst du nur den WLan-Router.

Allerdings musst du dann da deine Providerdaten eingeben. Entsprechend der Beschreibung, die du bekommen hast.

Gut, also normaler DSL-Router kann weg. Nur noch der nicht funktionierende WLAN-Router.

Wenn ich keine Verschlüsselung habe, dann komme ich auch wieder zu einer Verbindung (bekomme aber keine Seiten angezeigt).
Muss ich denn bei dem WPA-Schlüssel das Passwort eingeben, welches ich von meinem Provider bekommen habe?? Da kann ich doch selber eins wählen, oder liege ich da auch falsch mit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
bekomme aber keine Seiten angezeigt

Bevor du nicht die Seiten angezeigt bekommst, solltest du nicht den nächsten Schritt machen. Die Verschlüsselung hat noch Zeit.

Kommst du ins Internet?

Wie definierst du, dass ich ins Internet komme? Also für mich heißt es, dass ich ins Internet komme, wenn ich Seiten angezeigt bekomme oder z. B. Mails abrufen kann. Das kann ich nicht.
Status von Drahtlose Netzwerkverbindung sagt mir dann aber, dass die Verbindung hergestellt ist (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) - gucke vorsichtshalber noch einmal nach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann bist du auch noch nicht im Internet. Hast du denn die Provider-Daten in deinen Router eingetragen?

Wenn ich die Übersicht über die vielen Drahtlosen Netzwerke in der Nähe habe, dann wird bei meinem angezeigt, dass die Verbindung hergestellt ist...

Ich schreib dir gleich mal auf, was ich an Einstellungen vorgenommen habe. Dauert nur ein wenig.

Hier der Anfang:
Wireless Einstellungen
Modus: AP (Accesspoint)
Band: 2,4 GHz (B+G+N)
Kanalnummer: 10

Sicherheitseinstellungen lasse ich dann jetzt erstmal aussen vor.

IP-Adress-Info
Benutzername - den ich von meinem Provider hab
Kennwort - auch von meinem Provider zugeteilt
Verbindungstyp: permanent

Breitbandverbindung: PPPoE

Mal sehen, ob ich noch was an interessanten Daten finde... Und ich probier nochmal mein Glück


« Computer überl W-Lan mit Drucker verbindenVista: Remote Ipod touch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

MBps
Die Einheit MBps steht für "Mega-Bit pro Sekunde" oder, auf englisch, "Mega-Bit per second". Damit werden Übertragungsgeschwindigkeiten, etwa beim Internet-Down...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...