Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ein hallo an alle experten und ein hallo an solche wie ich :-)

folgendes problem:
teile mir mit meinem nachbarn meine dsl-leitung,da er technisch keinen tele-anschluss bekommen kann. haben daher 35m lan-kabel verlegt.bei mir im haus sitzt ein speedport w503 router der telecom.nachbar benutzt pc mit windows7, ich lappi mit xp. wenn wir nun zufällig,wie jeden sonntag,beide online sind,bekomme ich nur 10% meiner geschwindigkeit ab.und das ist nicht viel bei einer knappen 1000er leitung...hat jemand eine idee, ausser, den stecker zum nachbarn zu ziehen :-))
freue mich über positive möglichkeiten
gruss...stefan



Antworten zu ein hallo an alle experten und ein hallo an solche wie ich :-):

 

Zitat
.hat jemand eine idee, ausser, den stecker zum nachbarn zu ziehen

Natürlich:

Sprich mit ihm und frage ihn, was er sich von wo für Mega-Downloads lädt. ;)

Während du nur surfst, saugt der sich evtl. ganze ISOs und bekommt dann etwa 900kbit/s.. ;D

 

Zitat
jo...macht er 

Dann ist ja wohl alles klar  ;) 

jo,macht er...sollte es aber erst nach 22.00. nun möchte ich die leistung zu ihm reduzieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Würde nur gehen, wenn dein Router sowas unterstützt. Meistens nicht. Er soll das bei sich im Programm reduzieren das geht meistens eine Obergrenze einstellen. Wenn nicht, Kabel ab.

kappen geht nicht, dann kappt er wohl auch das kabel von mir zu seiner sat-schüssel  :D so hilft man sich halt gegenseitig.. werd ihn mal drauf ansprechen, die zeiten einzuhalten.trotzdem, vielen dank für die antworten.
gruss...stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
LOL Sachen gibts, also eine 35 m. lange Leitung zur Schüssel? Da kommt noch genügend an ja? Es würde ja schon reichen, wenn er wie gesagt den Download einschränkt. Ist doch sicher eine Flatrate, dann dauert es eben etwas länger. Ich hab selbst nur 768 ich weiß wovon ich spreche

jo...35m schüssel-leitung und 35 m lan-kabel...leerrohr eingebuddelt und kabel durchgezogen...wohne im waldgebiet und mein grundstück hat zu viele bäume :) 

« Letzte Änderung: 31.10.10, 18:27:30 von golfstrom »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach draytec 2500We verwenden,dann kann man die bandbreite genau einstellen und nachbar hat das nachsehen.

@q1 -

wozu ein Speedport W503V eingesetzt werden kann
(als Nachfolgemodell des Speedport W701V) und wie die Konfiguration beeinflußt werden kann:
. http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/wlan-router-dsl-modem/speedport-w503v/t-online-speedport-w-503-v-technische-details.htm

Ob es sich lohnt, einen Speedport gegen das taiwanesische Routermodell auszutauschen??
(Details zum Draytek Vigor 2500We sind beim Hersteller selbst nicht mal im Archiv zu finden.)
. http://www.draytek.de/Produkte.htm
Bei Amazon sind solche Produkte zwar zu erwerben - es sei dahingestellt ob mit solchem Router das beschriebene Problem zu lösen ist... - vielleicht macht @q1 die Vorzüge noch deutlicher?
. http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0001XRIAG/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&redirect=true&condition=all

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich weis nicht,wo man nachschaut,aber draytec hat eine deutsche seite und auch einen firmensitz hier in deutschland,da findet man alle handbücher und firemaware auch für ältere modelle.

@q1 - der Link von mir zu Draytek geht zur deutschen Seite.
Gib Du doch bitte einen Link, wo auch der Vigor 2500We zu finden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

n´abend leut´s :)
weiss jemand zufällig, ob die besseren fritz!boxer auch leistungen reduzieren können ?
gruss..stefan

Wenn Dein Speedport W503V (nutzt Du Typ-A oder Typ-C ??) noch andere Funktionen im Netz realisiert - dann sollte der auch bleiben.
Vielleicht läßt sich ein Draytek-Router wie ein LAN-Accesspoint in den Kabelweg zum Nachbarn schalten (Modem und Router im Draytek aus -> feste IP-Adressvergabe für Draytek-Router und den PC des Nachbarn)
Draytek löst die Bandbreitensteuerung durch Einrichten von "Virtual LANs" mit individueller Zuordnung der Bandbreite im Up- und Downstream.
Nach dem Hinweis von @q1 fand ich ein Handbuch zum Vigor2500 hier:
. http://www.draytek.de/Handbuch/Vigor2500_Serie_Handbuch.zip
Im Kapitel Sonderfunktionen -> VLAN/Bandbreite ist beschrieben wie die Konfiguration erfolgt.

Ob eine Bandbreitenregelung über Speedport möglich ist (über Einrichten einer statischen IP für den Nachbarn und Festlegung von Regeln für diese IP ) ??

Um solches Vorhaben evtl. durch Austausch Speedport gegen FritzBox auch einfach zu lösen ist?
Du solltest die Handbücher der aktuellen FritzBoxen lesen (oder warten bis ein "Kundiger" antwortet):
. http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!Box

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was spricht gegen austausch von speedport gegen draytec?
der 2500we war nur ein vorschlag,eventuel bekommt man ein etwas aktuelleres gerät günstig.
Dann hat man nur ein gerät zu konfigurieren,was die fehlerquellen minimiert.


« Keine InternetverbindungKeine handy findet mein Heimnetz Router Wlan nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...